Ablösung DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein DS414. Da es recht laut ist (auch im Sleep schalten sich die Lüfter nicht ab) und ich auch gerne etwas mehr Leistung haben möchte (Plex geht z.B. nicht), suche ich ein neues NAS. Es soll wieder ein Synology werden.

Was ich benötige:

- 2 Bay (nutzte heute auch nur 2 von 4)
- Hauptsächlich als Speicherplatz für Videos und Fotos
- Datensicherung der Windows PC / Mac
- Backup auf eine externe Festplatte (verschlüsselt)
- Videowiedergabe per HTPC (über einfaches SMB Share)
- Zukünftig auch Wiedergabe über Apple TV 4 (z.B. Plex) (Habe den Apple TV schon, nutze ihn aber noch nicht dafür)

Ich weiß nicht ob sowas geht, aber wenn ich weniger Geräte hätte, wäre das super:

- Wenn ich 1-2 Windows PCs dort virtualisieren könnte wäre das toll (aber ein Bluraylaufwerk wird wohl eher nicht erkannt?)
- Ablösung meiner Dreambox (Aufnahme und Verteilung der SAT Signale (TV Headend?)

Außerdem wäre es gut, wenn die Differenz zwischen Verkauf DS414 und dem neuen nicht so groß ist.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auswahl ist doch total einfach, denn für Deine Anforderungen gibt es bei den aktuellen Modellen nur die DS716+.
Virtualisierung von Windows mit VirtualBox erfordert schon eine QuadCore CPU damit es halbwegs anständig läuft, von daher...
Kostenpunkt "schlanke" 465 EUR mit 8GB Speichermodul.
Da es wieder Synology werden soll, scheiden sinnvolle Alternativen aus.

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf das Virtualisieren kann ich auch verzichten, dann würde noch das 216+ mit in die Auswahl kommen, oder? Sonst noch irgendeins?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.054
Die 216+ bietet sich dann an. Die kannst Du auch auf 8GB RAM aufrüsten und mit ihr Docker DSM verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nützt Dir natürlich nichts für eine Windows-Virtualisierung.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nützt Dir natürlich nichts für eine Windows-Virtualisierung.

Warum soll ihm das nicht nutzen dafür? versteh ich grad nicht, aber klar, die 716+ wäre natürlich besser an der Stelle! Im Optimalfall sind die VM auf einer SSD statt auf dem Raid ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.054
Stimmt, VirtualDSM nützt dafür auch nichts. Dafür müsste er VirtualBox verwenden, was neben der SSD aber natürlich auch davon profitiert, dass die 716+ doppelt so viele CPU-Kerne hat als die 216+.

Zuletzt bearbeitet:

Jaden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, ich vergesse das mit den VMs einfach wieder und kaufe mir die 216+. Für den Rest sollte sie mehr als ausreichend sein :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Auch eine Gute Wahl! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat