Ablösung DS415+, was als Nachfolger?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
nicht nur darauf verlassen ....... künftig vor Problemen verschont bleibe

Ich habe ja noch eine DS1815+, die war bereits ein Garantietausch und in der war bei der Ankunft schon der 100 Ohm drin. Da meine DS´n in der Nacht nicht laufen und morgends automatisch booten, hat es vor einigen Wochen damit angefangen, dass die trotzdem nicht mehr anlief, ausser, wenn diese noch warm war. Bis ich im Forum hier gelesen habe, dass manche ihre DS deshalb angeheizt haben, damit die wieder anliefen. Da war klar, was los ist. Dann habe ich noch den eingebauten Q4 Transistor gegen einen BC847 getauscht, fragt aber lieber nicht, was das für ein Mini-Mini-Mini-Gefummel war und seither läuft die wieder wirklich bestens. Allerdings soll das nicht auf Dauer halten, der eingebaute war ja auch noch nicht so alt.

Von daher kann ich das gut nachvollziehen und habe die nun auch als Backup jetzt und nicht mehr produktiv.

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ctrlaltdelete
So scheint es mir auch und es bestärkt meine Meinung, dass es in Richtung DS220+ gehen sollte.

@Andy+
Ouch. Das ist eine Arbeit und ein Stress, den ich mir gerne ersparen möchte. Ich weiß zwar nicht, ob dieses konkrete Problem auch für die DS415+ ein Thema ist. Aber der C2000 Bug reicht als Sorgenquelle. Nun, ich will das Thema auch nicht weiter aufbauschen. Es kann alles soweit halten nach der Löt-Arbeit und die 415+ kann weiter als Backup-Lösung gute Dienste leisten oder irgendwann ist dann Feierabend und das Gerät wird sich bis dahin sehr verdient gemacht haben.

In die Runde gefragt:
Ohne ein (vermutlich berechtigtes) "nutz die SuFu" zu provoizieren: gibt es aktuell eine GOLD-Standard Empfehlung für NAS-Festplatten. Damals waren das noch die WD Red. Auch heute noch?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
  • Like
Reaktionen: Uscitao

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Empfehlung für NAS-Festplatten

Da herrscht ein Seagate-WD-Toshiba-XYZ-Glaubenskrieg. Bei einer 2-bay würde ich ganz normale Desktop-HDD´s nehmen. Wenn Du unsicher bist, gibt es auf der Synology-Homepage noch eine Kompatibilitätsbetrachtung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
  • Like

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Benie
Ja tatsächlich, habe gerade auch bei mir nachgeschaut: DSM 6.2.4-25556 Update 6 aus 05/2022. Vielleicht gab es ja auch einfach nichts mehr zu flicken :)

@Andy+
Verstehe. Deiner Signatur kann ich entnehmen, dass du auf Seagate setzt.
Benie auf WD Red.

Scheint, als müsste ich mich da noch etwas einlesen. Wobei ich schon FAST die Vermutung habe, dass es dann am Ende um Nuancen hier und da geht und am Ende alle etwas Taugliches abliefern? Kann ich mich damit evtl. einem zu tiefen Blick in den Kaninchenbau entziehen? 🙃

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Vielleicht gab es ja auch einfach nichts mehr zu flicken :)
:ROFLMAO:

Es ist leicht etwas in ein Whitepaper zu schreiben, wenn man sich nicht genötigt fühlt die Dinge dann auch entsprechend einzustufen und umzusetzen, sprich Updates raus geben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
Das ist eine "Glaubensfrage", der einzige Nachteil der Seagates sind die kryptischen Smart-Werte, die man erst umrechnen muß um sie interpretieren zu können.

• Like

theexciter

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
14
Interessant, habe durch Zufall den Thread hier entdeckt:)

Nutze als HauptNAS auch noch eine getauschte DS415+ und als Offisitebackup (läuft ja jetzt wieder - siehe mein Thread) eine DS220+ 🙈😄

Da läuft eigentlich nicht mehr als der HyperBackup Vault und jetzt halt Docker mit ACME und Watchtower und halt noch SMB Shares und der Drive Server...

Überlege auch langsam meine DS415+ in Rente (wird dieses Jahr dann "quasi" 7 Jahre alt) zu schicken, aber so lange sie noch läuft...

Zuletzt bearbeitet:

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ctrlaltdelete
Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." werden es bei mir vermutlich auch wieder WD Red werden (WD Red Plus). Ich muss für mich nur die Entscheidung treffen, ob 4 TB (WD40EFZX) reichen oder es doch lieber 6TB (WD60EFZX) sein sollten.

@theexciter
Meiner hat auch im Herbst die 8 Jahre voll und wird mir hoffentlich als Backup noch einige erhalten bleiben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
:) Das kannst nur du entscheiden, ich mag die 6 TB, die laufen und laufen und laufen :cool:

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich sag immer, 1/3 größer nehmen als man sich denkt, dan liegt man eher richtig und muß nicht so schnell nachrüsten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat