abschalter der NAS

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Versuche es gleich mit dem aktiven User
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
hallo, nachdem ich mir die aktuelle PuTTY Version heruntergeladen habe, komme ich jetzt auch wieder auf die NAS.
Aber bitte wie stoppe ich einen Dienst im Aufgabenplaner? Und was ist mit den Paketen, die sich ebenfalls nicht an den Energieoptionen in den Systemeinstellungen richten?
:unsure:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.058
Punkte für Reaktionen
2.046
Punkte
259
Systemsteuerung - Aufgabenplaner - Erstellen -Geplante Aufgabe - Dienst

Drive ist nicht dabei. Ich denke aber, dass ein Abschalten durchgeführt wird, auch wenn Drive aktiv sein sollte.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
😤 ich werd noch zum ...
die Versuche, die ich durchgeführt habe, brachten keinen Erfolg.
Ok, mit der neuen Putty Version konnte ich zwar auf die NAS und der Befehl shutdown hat sie dann auch heruntergefahren.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob dieser Befehl gesund für das NAS und die Daten ist.
Außerdem bin ich da auch nicht weitergekommen, da hier ja noch immer händisch die Befehle eingegenn werden müssen.
Bei der Eingabe eines Scripts in der NAS (Aufgabenplaner) kann ich als nicht admin nichts wählen.
Und vor allem fehlt hier doch die Zeitangabe!
Da könnte ich ebenso gut per Batch das NAS beim Start des PCs aufwachen lassen und um 24:00 Uhr herunterfahren lassen...
Skript 2.jpg
 

Anhänge

  • Script Versuch.jpg
    Script Versuch.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 13
  • Skript.jpg
    Skript.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 13

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
immer noch auf der Suche das NAS nach/bzw. durch Abschalten des PCs auch runterfährt.
Soll ja eigentlich nicht so kompliziert sein, aber...
Mit Putty zwar auf der NAS, aber nur mit Eingabe des Passwords.
Eigentlich hatte ich Schlüssel erstellt...
Mit MS Open SSh das gleiche Problem.
Komme zwar auf die NAS, habe auch schon mit Hilfe den Ordner .ssh\ erstellt, aber das wars.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hier ist eigentlich alles beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/ordentliches-herunterfahren-per-ssh-welcher-befehl.108847/

Das setzt du als Root mit der entsprechenden Zeitangabe in den Aufgabenplaner und fertig ist die Laube. 😉

Ohne Gewähr meinerseits und wenn das deine Daten beschädigt, hast du bestimmt ein getestetes und aktuelles Backup. 👍🏻
hallo maxblank,
mein Plan ist nicht die NAS via Aufgabenplaner herunterzufahren, sondern wenn ich den PC abschalte.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo Monacum,
dem Aufgabenplaner der NAS ist das völlig egal, das weiß ich schon - ist aber nicht mein Plan
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Ein Script könnte prüfen, ob der PC noch im Netzwerk ist und falls nicht, das NAS mit synoshutdown herunterfahren.

Ich mache etwas ähnliches z.B. mit dem Raspberry, der mit Kodi den Fernseher mit Medien beliefert. Wenn der Fernseher mit der Fernbedienung ausgeschaltet wird, merkt das nach 15min der Raspberry, prüft das 3x mit etwas Zeitabstand und dann wird Kodi zum Herunterfahren aufgefordert.

Sinnvoll ist es, wenn der PC eine feste IP hat. Dann geht es mit einer einfachen Pingabfrage, vielleicht 3x wiederholen, falls alle 3 negativ sind, fährt das NAS runter.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo Peter, das hört sich gut an.
Nach der Anleitung von Synology bin ich gestern zum X.ten Mal Schritt für Schritt die einzelnen Befehle durchgegangen, wo es dann am Ende heißt, nun können Sie sich ohne Passwort an der NAS anmelden...
Schön wäre es gewesen, aber geklappt hat es wieder nicht
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.434
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
194
hallo maxblank,
mein Plan ist nicht die NAS via Aufgabenplaner herunterzufahren, sondern wenn ich den PC abschalte.
Dann nutz die Aufgabenplanung von Windows (?) und triggere eine PowerShell beim Herunterfahren (z.B. per SSH-Verbindung).
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hallo Ulfhednir, so hatte ich es vor, allerdings bekomme ich die Schlüssel nicht auf die NAS. Lt. Synology Beschreibung passt hier was nicht.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
dieser Befehl lässt sich nicht ausführen:
"cp /volumeX 3 /test/id_rsa.pub /root/.ssh/authorized_keys"
> hier bekomme ich eine Fehlermeldung, das es sich um falschen Pfad habdelt!
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
vorerst schonmal danke.
ich werde morgen weitermachen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
ps. hab gerade nochmal Putty versucht, aber entweder liegt es an der neuen Version, oder?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
this command cannot be executed:
"cp /volumeX 3 /test/id_rsa.pub /root/.ssh/authorized_keys"

You need to create the .shh folder and setup the keys in /volumeX/homes/{an-admin-user}/.ssh as a user with admin privileges.

So make sure you are NOT logged into SSH as root or sudo.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
"cp /volumeX 3 /test/id_rsa.pub /root/.ssh/authorized_keys"
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Hast du mal auf die 3 geklickt und gelesen, was dort … logischerweise unter Punkt 3. … steht? Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das du nicht weiß, was damit gemeint ist. Du bist in diesem Forum seit 2011 registriert, hast aktuell 2 DiskStations mit mehreren Festplatten verbaut und willst mir erzählen, das du nicht weißt, wie Synology Volumes im Pfad bezeichnet? Nicht dein Ernst!

Genau das habe ich dir im anderen Thread im Beitrag #41 geschrieben…
  • Kopiere den öffentlichen Schlüssel mit dem folgenden Befehl in eine neue Datei...
    cp /volume[X]/test/id_rsa.pub /root/.ssh/authorized_keys
    ... wobei du das [X] in volume[X] durch die Zahl ersetzten musst, die dein Volume trägt, i.d.R. volume1.
    Ebenfalls musst du eventuell den Pfad anpassen, solltest du nicht den Ordner /test verwendet haben.

Ohne Worte. Ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Wenn hier einer raus ist, dann bist du es.
Mit dem Ton wird dir kein Forenmitglied mehr helfen wollen.

@Tommes hat mit seiner Aussage (#39) vollkommen recht. Du bist nicht mal in der Lage einen Link anzuklicken, zu lesen und sich damit zu beschäftigen.

Du möchtest gebratene Täubchen, kannst du gerne haben: Gehe zu einem ITler, bezahle ihn und dann bekommst du auch was geliefert.

Hier funktioniert das etwas anders, eher ein miteinander, selbst auch aktiv werden, sich weiterbilden und wenn man Mist gebaut hat, auch mal Kritik einstecken. Das kannst du alles nicht. Also bist du raus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!