Abschlussprojekt NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum.
Wie man aus der Überschrifft entnehmen kann brauche ich einen bisschen Beratung bzw. euere Meinung.
Aber zuerst einmal zu mir.
Ich bin Auszubildener IT-Systemelektroniker im dritten Lehrjahr. Ich habe jetzt angefangen mein Abschluss Projekt zu machen.
Worum geht es in dem Projekt?
Ich möchte in einem kleinen Heimnetzwerk, atm 6 Endgeräte und ein Speedport Router, ein NAS integrieren.
Auf dem NAS sollen Filme, Musik, Bilder, Dokumente sowie die Windowssicherung abgelegt werden.
Es soll möglich sein die ganzen Mediadatein auf die Endgeräte (Fernsehr, Computer, Smartphone) zu streamen.
Zu dem soll es möglich sein von extern auf die Daten zu zugreifen. Bei diesem Punkt dachte ich an VPN.
Ich habe noch vor den Router auszutauschen und einen Switch in das NW zu integrieren.

Eine der bis jetzt "auserwählten" NAS ist die DS214play die andere eine Qnap Ts221.

Ich favorisier aber im Moment die DS214play aus folgenden Gründen.

1. Die Play hat einen Dual Core Prozessor die Qnap eine Singel Core Prozessor.
Ich denke was das Streamen und den VPN Dienst angeht ist ein DC Prozessor einfach besser geeigent.
2. Das OS von Synology soll sehr gut sein. Und hab mir bei OS angeguckt und mir hat das DSM einfach besser gefallen.
3. Die Hardware Transcodierungseinheit weckte im bezug auf Streaming mein interesse. ^^

Ich werde /bzw muss die beiden eh nochmal genauer vergleichen für die Dokumentation und die Angebots erstellung.

Aber ich würde halt gerne auf mal die Meinung von euch als Experten hören.

Gruß
JusTSicK

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für das Medienstreaming ist die CPU hinreichend egal - dafür könntest Du auch ein j-Modell nehmen. Und was echtes Trasnskodieren angeht - insbesondere auch Material mit hohen Bandbreitenbedarf: das wirst Du auch mit einer 214play nicht wirklich reibungslos hinbekommen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich würde Dir für Dein Projekt empfehlen, Dir Gedanken über ein Backup-Konzept zu machen - falls noch nicht geschehen. Dafür sollte das ausgewählte NAS über USB3-Ports verfügen. Und Du solltest Budget für wenigstens eine externe Platte einplanen.

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir einmal genauer erklären was du meinst?

Bisher ist bezüglich der Bandbreite angedacht auf 1GBit/s aufzustocken.

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gedacht ist ein Raid 1 mit zwei 3 TB Enterprise HDD's.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Gedacht ist ein Raid 1 mit zwei 3 TB Enterprise HDD's.

RAID1 erhöht die Verfügbarkeit, ersetzt aber kein Backup. Und wenn Du vorhast, ein realistisches Szenario abzubilden, dann gehört für mich ein externes Backup dazu.

Zuletzt bearbeitet:

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ihr noch ein paar Tipps/Anmerkungen? :)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt drauf an wie umfangreiche deine arbeit werden soll..?

ist das quasi "alles" für die abschlussarbeit? da bist ja in ner woche fertig xD

bzw. du solltest dich ja eh n bisserl auskennen, also bist in 2 Tagen durch :)

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt drauf an wie umfangreiche deine arbeit werden soll..?

ist das quasi "alles" für die abschlussarbeit? da bist ja in ner woche fertig xD

bzw. du solltest dich ja eh n bisserl auskennen, also bist in 2 Tagen durch :)

Nicht ganz also mit richtiger IST-Anlyse und bewertung so wie Soll Konzept ist ne Woche schon voll. :D
Ich muss ja dann noch Angebote erstellen, für den Kunden.
Zu dem denke ich mal nicht dass das alle mit VPN und Streaming funktioniert.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wenn du als router ne fritte nimmst, brauchst für VPN 5 minuten und alles geht ;)

und streaming hängt meistens immer am Client, nicht am NAS ^^

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ihr noch ein paar Tipps/Anmerkungen? :)
Hi JusTSick,

wie wäre es mit einem Webserver auf der DS, auf dem ein Wordpress oder Wiki läuft. Dort könntest du dein Projekt inkl. Backup und VPN dokumentieren.

Gruß Dave

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi JusTSick,

wie wäre es mit einem Webserver auf der DS, auf dem ein Wordpress oder Wiki läuft. Dort könntest du dein Projekt inkl. Backup und VPN dokumentieren.

Gruß Dave

Das ne Super Idee mal gucken ob ich das so umgesetzt kriege :)

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wenn du als router ne fritte nimmst, brauchst für VPN 5 minuten und alles geht ;)

und streaming hängt meistens immer am Client, nicht am NAS ^^

An gedacht war von mir den VPN Dienst auf dem NAS laufen zu lassen, keine gute idee?
Was die FB angeht ja denke das ich den Speedport in rente schicke. "Speed"port :p

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja.. vpn server am NAS bin ich garnicht so der freund von..

auch wenn mir jetzt nichts anderes übrig bleiben wird (kabel deutschland) :(

mit ner fritte wars super :)

idee im sinne von green it wär auch noch den NAS automatisch runterzufahren (geht ja standardmäßig) aber nur wenn kein Client mehr angemeldet ist (scripte liegen hier iwo in anderen threads)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also ich kenn es so (für Deutschland), dass 35 Stunden (im Idealfall also eine Arbeitswoche) angesetzt sind. Einzig die Anwendungsentwickler bekommen von der IHK 70 Stunden zur Verfügung. Und von diesen 35 entfallen dann etwa 10 Stunden auf die Dokumentation des Projekts.

MfG Matthieu

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil ich bei kabel deutschland keine fritte (5€/monat) hab, sondern nur den doofen kabel deutschland router.. und das is ja nur n kabelmodem mit 4 lan ports, kann ja sonst nix vernünftiges :(

@Matthieu:
achso, dachte dass das n bisserl mehr is, ausbildung kenn ich mich nich aus..

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kenn es so (für Deutschland), dass 35 Stunden (im Idealfall also eine Arbeitswoche) angesetzt sind. Einzig die Anwendungsentwickler bekommen von der IHK 70 Stunden zur Verfügung. Und von diesen 35 entfallen dann etwa 10 Stunden auf die Dokumentation des Projekts.

MfG Matthieu

Richtig :)

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil ich bei kabel deutschland keine fritte (5€/monat) hab, sondern nur den doofen kabel deutschland router.. und das is ja nur n kabelmodem mit 4 lan ports, kann ja sonst nix vernünftiges :(

@Matthieu:
achso, dachte dass das n bisserl mehr is, ausbildung kenn ich mich nich aus..

Ich wollte eher wissen obs sonst iwie Nachteile hat. :)

Abschlussprojekt geht noch, die schrifftliche Prüfung ist eher die Tortur. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat