Absolut schräges Verhalten

Gernot76

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche, mich kurz zu halten...:

- nach einem Umzug hatte ich meine DS218j (2-bay, 3TB each, Backup/Clone-Modus) einige Monate lang nicht im Betrieb
- heute habe ich sie wieder angeschlossen
- nach ein paar Minuten gab's Gepiepse, und oranges Blinken
- aus, wieder ein: nun blieb sie ewig im Hochfahrmodus (über den Synology-Netzfinder über Browser oder die App nicht zu finden); ein Ticken ist zu hören
- dann hab ich die Festplatten ausgebaut, an den Rechner angeschlossen: beide völlig in Ordnung, und auch ohne dieses Ticken
- dann habe ich die erste in Slot eins eingebaut, die zweite draußen gelassen: selbes Verhalten, fährt ewig hoch, ohne irgendwo anzukommen
- die zweite alleine in Slot 1: dasselbe
- ich hab dann testhalber eine der beiden (ursprünglich Disk2) formatiert
- jetzt das SCHRÄGE: wenn ich diese leere Disk alleine in Slot 1 montiere, passiert dasselbe wie bisher (ewiges Hochfahren, ticken), ABER:
- sobald ich die unveränderte Disk in Slot 1 montiere, und die formatierte in Slot 2, schaltet sich der Server nach 3-4 Sekunden kommentarlos AB!
- wechle ich die beiden Disks: dasselbe.
- Reset bringt absolut nichts, kein Effekt whatsoever

Was übersehe ich, oder woran könnte das liegen? Ist der Server selbst hinüber?

lg!
Gernot.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Oranges Blinken lässt i.d.R. auf eine verlorene Konfiguration schließen.
Leider hast du schon viel zu viel "herumgeschraubt", um noch stichhaltige Erklärungen zu finden.
Vielleicht noch einmal mit der ursprünglichen Platte starten und dann schauen, was der Synology Assistent sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.041
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
83
  • Like
Reaktionen: Gernot76

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Ich denke, wir haben die üblichen Verdächtigen durch.
Daher @Gernot76

IP-Adresse checken
Syno mit der nicht formatierten Platte starten
Wenn beides nichts hilft, Batterie tauschen

Backup ist vorhanden, nehme ich an.
 
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Gernot76

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging ja schnell... :)
- IP-Adresse: leider kein Zugriff, wie gesagt, ich finde die NAS auch gar nicht
- trotz V-Scan- und Firewall-Deaktivierung, und auch wenn ich sie direkt an den Rechner anhänge
- mit der nicht-formatierten Platte starten: mehrmals versucht, kein Durchkommen. Sie blinkt munter (blau) vor sich hin, gerade etwa eine Stunde lang
- Batterie: super Tipp, danke! Werd mich da gleich mal einlesen...

Danke soweit allen Tippgebern!
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Sorry, eines habe ich vergessen. Die Kiste mal ohne HDDs hochfahren (wegen ev. defektem Netzteil) und sie suchen. siehe @PT68
 
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Wenn du die DS direkt an deinen Rechner hängst, dann sollte sich dieser über die Adaptereinstellungen (falls du ein Windows Uer bist) im selben IP-Segment befinden wie die DS. Hat sich dein IP-Subnet nach dem Umzug evtl. geändert?

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, mittels einfachen Reset, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Hier steht beschrieben, wie das geht. Könnte klappen… würde aber auch erstmal alle anderen hier vorgeschlagenen Optionen durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Gernot76

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich krieg nichtmal einen Signalton, wenn ich den Reset versuche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.609
Punkte für Reaktionen
1.488
Punkte
314
Vielleicht drückst du den Taster nicht richtig durch? Hört sich zwar blöd an, ist mir aber auch schon mal passiert. Ansonsten bietet Synology selber auch noch ein wenig Hilfestellung an *klick*
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Reset über den Taster sollte nur gehen, wenn die Kiste auch hochgefahren ist... :unsure:
 

Gernot76

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:
- OHNE Festplatten fährt sie hoch. Blaues Licht stabil, finde sie im Netz, der Assistent sagt dann halt, dass HDDs eingesetzt gehören. Aber immerhin.
- Mit beiden Platten (egal, welche in welchem Slot) schaltet sich das Gerät nach wenigen Sekunden wieder aus
- mit der Nicht-Formatierten in Slot 1 oder Slot 2: ewiges Hochfahren, wie gehabt
- mit der Formatierten in Slot 1: Ausschalten nach wenigen Sekunden
- Formatierte in Slot 2: ewiges Hochfahren

...ich komm mir vor wie bei diesem alten Steckspiel... Mastermind oder so. ?

Zwei Fragen:
1) Verstehe ich das falsch? Sollte die NAS nicht so funktionieren, dass auch bei einem Totalausfall einer Platte das System noch läuft?? Also mit einer von beiden?
2) Darf man die Festplatten im laufenden Betrieb wechseln/anstecken? Dann würde ich ohne hochfahren, und die Platten dann anstecken, und sehen, was passiert...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klingt ja eher nach Netzteil...
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.041
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
83
1) bei Raid 1, ja
2) nein ds218j unterstützt kein hotswap
 
  • Like
Reaktionen: Gernot76

Gernot76

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay. Ich hab jetzt mal ein Netzteil und eine Batterie bestellt. Ich meld mich wieder, wenn ich die beiden aus der Rechnung nehmen hab können… ?

Danke vielmals für die Tipps! ??
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo

Ich hatte schon ein ähnliches Verhalten und es zeigte sich dass eine Festplatte defekt war.
Ich würde mal folgendes probieren:
Sofern Sie noch 2 andere Festplatten haben, diese mal einbauen und das DSM installieren.
Geht es damit sind die Festplatten fehlerhaft. Das muss nicht unbedingt am Smart-Bericht zu sehen sein, es zeigt sich z.B. auch an einem langsamen Hochfahren. Mit 2 anderen Festplatten können Sie das ausschließen.

Grüße
Nico
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!