Absoluter Neuling fragt: Wie am einfachsten mit DS214+ Komplettbackups auf ext. HD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag miteinander!

Wie bei allen Foren sollte man vor dem Posten die bestehenden Beiträge durchsuchen. Natürlich habe ich dies auch getan. Nach intensivem Durcharbeiten dieses Forums sehe ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mit meiner Frage ein Thema behandle, welches in einem anderen Thread schon diskutiert wurde. Sollte dies so sein, dann habe ich diesen Thread übersehen.

Seit kurzer Zeit habe ich eine DS214+ im Einsatz. Die beiden Einschübe sind mit 3TB-Festplatten bestückt; ich arbeite mit RAID 1. Nicht diskutieren müssen wir, dass RAID 1 kein Backup ist, sondern lediglich die Ausfallsicherheit des NAS verbessert.

Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung mit der ich z.B. wöchentlich einen Vollbackup auf eine externe Festplatte erstellen kann. Dazu habe ich mir insgesamt 3 Stück Seagate Expansion 3 TB angeschafft. Schliesse ich diese direkt an die DS214+ an, dann wird diese erkannt vom DSM (usbshare), jedoch nicht vom Windows Explorer. Damit fällt die Variante weg, dass ich einfach via Windows-Explorer kopiere und einfüge.

Wenn ich mich nicht komplett irre, dann erstellen alle On-Board-Programme der DS214+ ausnahmslos inkrementelle Sicherungen. Würde heissen: Bei der ersten Sicherung eine Gesamtsicherung, nachher nur noch geänderte/neue Dateien.

Ich möchte jedoch wie vorher erwähnt immer einen Gesamtbackup erstellen, so dass immer jeweils eine Seagate Expansion einen kompletten Datenbestand enthält.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Weihnachten wünsche ich allen!

Max

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Ich würde das Ganze mit der Datensicherung- und Wiederherstellung aus dem DSM umsetzten. Dabei müssen die angeschlossenen Datenträger nicht zwangsläufig mit ext3/4 formatiert sein, sondern können auch auf FAT32 oder NTFS aufbauen. Das hat wiederum den Vorteil, das du ohne Probleme und jederzeit die Backups unter Windows auslesen kannst.

In Verbindung mit "autorun" (zu beziehen über http://www.cphub.net bzw. dem Paketzentrum) kannst du den Backupvorgang auch automatisieren. Das heißt, wenn du eine externe Festplatte an die DS anschließt, wird automatisch das Backup gestartet und nach Fertigstellung wird der Datenträger, falls gewünscht, wieder ausgeworfen (umount)!

Was ich jedoch nicht beantworten kann, ist der Wunsch nach einem löschen der externen HDD und anschließendem "Vollbackup". Das heißt aber nicht, das es nicht geht. Ich denke, das du das z.B. im "autorun"-Script mit einem passenden Linux-Befehl auslösen könntest, jedoch frag ich mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Aber gut, das soll ja nicht mein Problem sein.

Edit sagt: Schau mal, hier... wird das mit dem löschen beschrieben

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Max*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Tommes

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit Autorun wie der Name sagt den Vorgang automatisieren. Autorun löscht bei entsprechender Einrichtung zuerst die HD und ruft das Backup-Programm der DS auf. Da alles gelöscht wurde, wird eine komplette Sicherung gemacht. Das wäre das gewünschte Ergebnis.

Sehe ich das richtig, dass ohne das vorgängige Löschen der HD nur eine inkrementelle Sicherung erstellt würde, da das Backup-Programm der DS nicht so konfiguriert werden kann, dass es immer nur Vollbackups erstellt?

Danke und Gruss

Max

boy_drummer61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
bin ebenfalls wie Max ein totaler Neuling mit dem DS214+ und wechsle gerade meinen alten NAS aus. Bei meinem alten NAS konnte die "USB-Copy" Taste dafür verwendet werden,
um den ganzen NAS auf eine ext. USB Platte zu sichern, ohne das der PC bzw. ein Webinterface bemüht werden muss.
Soweit ich mich da durch die Manuals gelesen habe, geht das beim DS214+ nicht.
Verstehe ich das richtig, das die Kopierfunktion aus dem DSM im Filemanager die einzige Lösung ohne Zusatzpakete dafür ist, und dass wenn ich den Filemanager beiziehe der PC laufen muss?

Gruss und Danke für die Antwort!

Christian

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst die normale Datensicherung nehmen, die ist eingebaut. Das Starten geht manuell über's DSM, zeitgesteuert oder halt mittels autorun.

Ansonsten Wenn Du eine Aktion in der FileStation (also im DSM) startest, dann läuft die auch ohne PC weiter.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
im Hauptmenü, klick mal links oben auf den Button.

Gruß Götz

boy_drummer61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz,
muss mich zuerst an die neue Oberfläche gewöhnen :)

Gruss

Christian

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kurze Frage zur eigenen Datensicherung: Irgendwie findet er meinee USB Platte nicht, die angeschlossen ist. So kann ich diese nicht als Ziel auswählen.

Geht das nicht als Ziel? Er weist aber darauf hin "externe Platte".

Dank Euch

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info, wer ntfs für Offsite Backup nutzt, sichert keine thumbnails der photostation,... Das wird im Backup Vorgang nicht erwähnt!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Zur Info, wer ntfs für Offsite Backup nutzt, sichert keine thumbnails der photostation,... Das wird im Backup Vorgang nicht erwähnt!

Ist das so? Nur weil du NTFS als Dateisystem verwendest? Hm... das kann ich irgendwie nicht so recht glauben (laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)?!?

Ich nutze die PhotoStation nicht, jedoch meine ich zu wissen, das man in der "Datensicherung- und Wiederherstellung" als Quelle, unterhalb des Ordners /Anwendungen (also dort, wo man z.B. auch die MySQL Datenbank anwählen kann), auch die erstellten Thumbnails der PhotoStation wegsichern kann.

Tommes

PaddyPat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
definitiv ist es so, habe es getestet und der support von syno hat mir das bestätigt! unter ext4 gibt es dann die synothumb bilder

meiner meinung müsste die option auf ntfs datenträgern ausgegraut sein,.. und nur via ext4 verfügbar

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Das ist ja sehr interessant! Damit hätt ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Wieder so ein Mysterium von Synology. Tse tse tse...

Tommes

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gerade testweise ein Backup auf eine ext4 Sataplatte geschoben. Die Option taucht bei mir in den Quellen nicht auf.
Finde auch nichts auf der Platte.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Muß mich teils korrigieren.
Die Option steht nicht unter Quellen sondern unter Speicherziel.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie auf der Backupplatte nicht zu finden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat