Abspielen großer WAV Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe bei all den fähigen Personen auf einen Tipp oder Abhilfe.

Seit kurzem nutze ich die aufgeführte DS211 (3.2-1955) um dort Musik, Fotos und Filme abzulegen. Diese rufe ich überwiegend direkt über einen Loewe Individual 40 Compose LED 400 (Chassis SL121, aktuelle Software) Fernseher ab. Grundsätzlich funktioniert das auch bis auf den einen oder anderen Makel ganz gut.

Das größte Manko ist aber das Abspielen von Musik. Meine Musikalben sind verlustlos als WAV abgelegt. Sollte es innerhalb eines Ordners/Albums ein Musikstück geben das größer als ~70MB (länger als ~ 6:20 Min.) ist, geht der Musik-Player vom TV einfach auf Stopp und spielt die restlichen Stücke nur auf erneuten Druck auf die Play-Taste ab!? Das kann innerhalb eines Albums Lied Nr. 5 genauso wie Lied Nr. 7 oder 3 sein. Das Album an sich spielt hierbei auch keine Rolle, sondern eher die großen oder langen Musikstücke. Das habe ich inzwischen schon bei vielen Alben festgestellt die lange Songs enthalten.

Auf Anfrage bei Loewe hieß es nur es läge am Musikserver!? Aber das kennt man ja, erst mal die Angelegenheit hin und her schieben.

Ich denke ich konnte das Problem einigermaßen verständlich machen und hoffe einen Lösungsansatz.

Gruß und einen schönen 2. Weihnachtstag

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du schon mal versucht, diese musikstücke über den gleichen weg, wie du ihn zum tv nutzt, auf deinem pc/mac abzuspielen?

wenn es dort nicht auftritt, liegt es wohl eher nicht am server.

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Allerdings hatte ich das schon mit Twonky auf einem Vista Rechner probiert und da funktioniert es.
Ich bin aber trotzdem der Meinung das es an der DS liegt, da ich solch ein ähnliches Problem schon mal mit Fotos hatte. Einige wurden als "Vorschaubild" nur aufgezoomt und sahen entsprechend pixelig aus, andere wurden richtig, in voller Auflösung angezeigt. Eine Abhilfe schaffte hier im Medienserver ein anderes Profil in der Geräteliste bei DMA-Kompatibilität. So was stelle ich mir bei dem Problem auch vor, nur alle Profile zu testen dauert, da der TV jedesmal neu gestartet werden muss.
Viel kann es ja eigentlich auch nicht sein, vielleicht auch nur eine Einstellung irgendwo.

Der Support von Loewe hat das Problem eben auf den NAS-Server geschoben und im Loewe Forum sind auch alle dieser Meinung. Nur was tun!? Jeder schiebt das Problem auf den anderen.

Twonky ist keine Lösung, da es auch so funktionieren muss. Ich meine auch dass es vor einigen Versionen schon mal so gewesen ist...

Gibt es ja auch gar nicht, einfache WAV Musikalben nicht vollständig spielen!?

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hallo,

die Vermutung, das es an der Synology liegt, kann man ganz einfach prüfen.

Bitte starte mal vor der Wiedergabe den Ressourcen-Monitor der DS, und beobachte mal den Netzwerkdurchfluß während der Wiedergabe bis zum Abbruch und berichte.

Struppix

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp.

Hab ich gemacht und das ganze sieht aus wie es aussehen sollte. Traffic beim Abspielen, dann Stopp und nichts mehr!?

Siehe Anlage:

LAN_Netzwerkdurchfluss.jpg

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ja, tritt bei der Kabelverbindung auf. Geräte sind nicht per WLAN verbunden.

Support hatte ich schon abgeschrieben, die verstehen mich anscheinend nicht so recht!?

Naja, werd' ich wohl doch mal ein Profil nach dem anderen durchtesten....

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hallo,

danke für den Tipp.

Hab ich gemacht und das ganze sieht aus wie es aussehen sollte. Traffic beim Abspielen, dann Stopp und nichts mehr!?

Sei so nett, und prüfe auch noch den Streaming Prozeß, incl. CPU. Zeigt der irgendwelche Peaks vor dem Abbruch ?

Ich persönlich glaube nicht das es die Syn ist. Schreib mal etwas zum Umfeld, also Deinem Netzwerk. Interessant ist doch, das es nach Deiner Beschreibung immer nach der gleichen Zeit abbricht ...

Danke
Struppix

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man könnte auch mal die 'problematische' wav-Datei runterrechnen, so dass die Datei nur noch halb so groß ist, um zu sehen, ob es an der Dateigröße liegen würde oder ob es die Dauer grundsätzlich wäre oder ob es an etwas ganz anderem liegt.

Itari

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich streame vom 211j auf meinen Denon AVR. Das klappt problemlos auch mit WAV, wobei dieses Dateiformat Platzverschwendung ist, da es genug komprimierte Lossless-Formate wie z.B. flac gibt.

Edit: Denke daher es liegt am Loewe.

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps.

Auch bei der CPU Last sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.

Also eigentlich sind nur der oben beschriebene TV und das NAS per Kabel am Router verbunden. 2 Laptops und ein Laser All-in-one sind per WLAN verbunden.

Router: Linksys E2000
NAS: Synology DiskStation DS211
TV: Loewe Individual 40 Compose LED 400 DR+
Laptop: 2x Lenovo Thinkpad SL300
Drucker: HP LaserJet Pro CM1415fnw

...naja, immer nach der gleichen Zeit kann man so nicht sagen, sondern eher immer NACH einem langen Musikstück innerhalb eines Ordners. Und auch nur wenn es eben sehr groß/lang ist (über ~6.20 Min.)!? Dabei kann ich die Datei auch nach vorne stellen, also entsprechend umbennen oder ein anderes "Album" mit einem anderen langen Musikstück nehmen. Es betrifft praktisch alle Songs über 6.20 Min. Egal ob Depeche Mode, Nils Landgren oder sonst wer. Nicht das ich irgendwelche wilden Aktionen gestartet hätte, einfach nur CDs verlustlos als WAV.

Die Wiedergabe bricht auch nicht ab, der Player (TV) geht einfach nur auf Stopp, als ob das "Album" zu Ende wäre.
Bis zu den besagten Stücken ist das alles ja auch kein Problem und läuft wunderbar....

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein ähnliches Problem hatte (vllt. auch habe) ich auch. Ich hab es immer auf die Audiostation geschoben (nicht DS). Das Album wurde einfach so beendet bzw. eine Wiedergabeliste mit 100 Titeln einfach nach z.B. dem zweiten Lied beendet. Keine Ahnung ob es nur bei großen Dateien war. Allerdings tritt das Phänomen nicht mehr auf, seitdem ich mein Motorola Razr als Fernbedienung für die Audiostation nutze. Davor hatte ich ein Iphone 3G was extrem schwach auf der Brust ist/war und ich es dann halt auf die Eigenart Iphone - Audiostation geschoben habe...

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
@mojoAction: Welches Profil hast du denn in der Geräteliste und als welches Gerät wird der Denin denn erkannt (Medienserver->DMA-Kompatibilität->Geräteliste)?

Inzwischen könnte es sein, dass ich einen Schritt weiter bin. Nachdem ich nun doch angefangen habe die Profile zu testen, habe ich beim "Samsung TV" Profil festgestellt dass das Problem bei einem Song "Nils Landgren" nicht mehr auftritt, wohl aber z. B. beim 4. Song von "Doors Concerto". Das kann also nicht viel sein und ich glaube auf dem richtigen Weg zu sein. Es sei denn jemand noch eine schlaue Idee....

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mojoAction: Welches Profil hast du denn in der Geräteliste und als welches Gerät wird der Denin denn erkannt (Medienserver->DMA-Kompatibilität->Geräteliste)?
Profil? Wenn ich über den Denon AVR die Diskstation auswähle mittels DLNA spielt er keine m4a (apple-lossless) ab. Wenn ich allerdings mein Handy als Fernbedienung nutze und die Diskstation quasi die Files abspielt und der Denon nur als Empfänger dient, funktioniert alles supi. Nur halt nicht als die "Fernbedienung" noch das alte Iphone 3G war.

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, sorry jetzt hab ich das erst verstanden. Das kommt aber für mich nicht in Frage, da ich kein "Smartphone" habe und das über den Loewe sehr komfortabel (Bildschirm aus, Bedienung auch ohne Bildschirm, übersichtliche Anzeige, usw.) zu bedienen ist. So fern es denn funktioniert...

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann viel Glück. Und über einen kleinen Bericht zur Problemlösung würde ich mich freuen.

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Mach ich. Nur das kann dauern bis ich das richtige Profil gefunden habe, sollte es daran liegen...

holgi9

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe nun so um die 20 verschiedene Profile getestet und resigniere. TV aus, Profil ändern, Fotos, Videos und Musik testen. Jedesmal irgendein entsprechendes Stück über die Länge laufen lassen und das gleiche wieder von vorne. Jetzt hab ich genug, denn einen so großen Unteschied scheint es nicht zu geben. Bis auf die Anzeige von Fotos war gefühlt keine Änderung festzustellen. Also immer noch das gleiche Problem, der Player im TV geht nach einem langen Musikstück innerhalb eines Albums auf Stopp!? Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich zu fast jeder Schandtat bereit. Von Loewe gibt es auch keine weitere Antwort mehr...?
Wie sieht es denn mit Twonky aus? Ich habe diese Anleitung hier http://www.synology-wiki.de/index.php/Twonky_auf_der_DS211j_installieren gefunden, aber traue mich nicht so recht. Da ist ja die DS211"j" beschrieben. Gilt das selbe auch für die DS211 ohne "j"? Wird es mit Twonky besser oder schlechter und was funktioniert dann nicht mehr?
Vielleicht findet sich ja jemand unter den schlauen Leuten hier die so eine Installation schon hinter sich haben?

Vielen Dank schon mal...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Nachdem du in deiner DS211 auch einen Marvell Kirkwood Prozessor (so wie die DS211j) hast, sollte es kein Problem sein...

Probiers einfach...viell. löst es dein Problem ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat