Abspielen von TV-Aufnahmen Extension .ts mit H.265 Codec (Transcodierung auf der DS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikadoNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,
ich besitze jetzt seit ca. 1 Woche eine DS218+.
An der DS habe ich einen TV-Butler mit TV Mosiac laufen und nehme die Programme über DVB-T2 auf. TV-Mosaic speichert die TV-Aufnahmen in einer Datei mit der Fileextension .ts auf. DVB-T2 überträgt die Dateien mit dem neuen h.265 Codec. Mein Fernseher kann diesen Codec aber nicht abspielen. (Panasonic Fernseher von 2012)
Die Wiedergabe der Programme auf dem Fernseher über DLNA funktioniert weder über keinen der DLNA-Server (Diskstation, Plex oder TV Mosaic).

Wie muss ich meine DS218+ (DSM, Plex, Medienserver und / oder Video-Station) einstellen, damit die Aufnahmen auf der DS218+ transcodiert werden und ich die Filme auf meinem Fernseher ansehen kann.
Im DSM habe ich unter Medienserver->DMA Kompatibilität die Videotranscodierung aktiviert und ts an die Liste der Dateierweiterungen angehängt.
Bei den Benutzerdefinierten MIME-Typen habe ich im Netz und hier in der Forumssuche keinen Hinweis gefunden.

Besten Dank für Eure Hilfe
mikadoNA

P.S.: Da es hier mehrere Möglichkeiten (Plex, TV-Mosaic, Medienserver der DS) konnte ich die Frage nicht einem einzelnen Unterforum zuordnen und in allen Unterforen zu Posten wollte ich dann auch nicht. Daher habe ich den Post hier geschrieben. Sollten die Administratoren der Meinung sein, der Post sei in einem anderen Unterforum besser aufgehoben, könnt Ihr in gerne verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Plex kann zwar h265, aber bevorzugt nur im DirectPlay, wenn das Wiedergabegerät HEVC unterstützt (aber auch hier eventuell Problem mit 50fps).
https://support.plex.tv/articles/203810286-what-media-formats-are-supported/
Da dies bei dir nicht der Fall ist muss transcodiert werden, und da sieht es Performance technisch bei der 218+ eher mau bis schlecht aus
https://docs.google.com/spreadsheet...Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=1274624273
Aber zumindest mit Plex Pass könnte was mit HW-Transcode auf 1080p gehen. Ist ja nur Full HD und kein 4k wie mir gerade in den Sinn kommt.

Ob sich das nur auf Plex Server/Client-App bezieht weiß ich gerade nicht, oder ob das auch für die Option DLNA (die standardmäßig nicht aktiv ist) gilt.

Für den Medienserver oder Video Station hier
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device
Eventuell ein Problem wenn die Quelldatei mit 50Hz Bildwiederholrate aufgezeichnet ist. Ist nicht klar, ob sich die Anmerkung dort auf das Quell- oder das transcodierte Ausgabematerial bezieht.

TVMosaic bzw DVBLink weiß ich gerade nicht um die DLNA Transcoding Fähigkeiten auf der NAS. Alles was in Software-Transcode läuft ist die DS jedenfalls zu schwachbrüstig.

mikadoNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt nochmal einige Varianten ausprobiert.
Wenn ich die vom DVB-T2 Receiver aufgezeichneten Programme (1080p / HEVC / h.265) auf einem Fernseher ansehen will, der den Codec nicht beherrscht, dann gibt es folgende Möglichkeiten mit der Synology DS218+.
Ich habe unter Medienserver->DMA Kompatibilität die Videotranscodierung aktiviert und ts an die Liste der Dateierweiterungen angehängt.

1. Im Ferseher DLNA-Server aufrufen
Diskstation-Mediaserver wählen, zur Datei navigieren und diese starten.
Ergebnis: Fehler Datei nicht lesbar.

2. Im Ferseher DLNA-Server aufrufen
Mosaic TV wählen, zur Datei navigieren (TV-Aufnahmen->Alle->Datei) und diese starten.
Ergebnis: Fehler Datei nicht lesbar.

3. Im Fernseher DLNA-Server aufrufen
Plex-Mediaserver wählen (auch ohne Plex-Pass), zur Datei navigieren und diese starten.
Ergebnis: Film wird abgespielt, bleibt oft für einige Sekunden hängen, macht keinen Spaß. Es geht, aber die CPU der DS218+ reicht nicht aus.
Bei welcher DS könnte es denn ausreichen ?

4. Ein externes Abspielgerät per HDMI an den Fernseher anschließen.
Mit dem externen Gerät per LAN / Wlan auf die Diskstation zugreifen, zur zur Datei navigieren und diese starten. Das Bild über den HDMI-Ausgang auf den Fernseher übertragen. Geht gut und und Funktioniert. Da das externe Gerät funktioniert brauche ich aber keine Transcodierung auf der DS.
Als externer Gerät eignen sich hier PC mit VLC-Player, Spielekonsole, Amazon Fire ...

5. Die Datei mit einem Programm wie XMediarecode in einem mkv-Container mit einem Format, dass der Fernseher kennt umwandeln. (1080p / h.264) und dann Punkte 1. oder 3. anwenden. Beides Funktioniert. das Umcodieren des Filmes dauert bei einem Intel Core 5i ca. 5h.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
4. Ein externes Abspielgerät per HDMI an den Fernseher anschließen. ....

Ich hatte auch lange überlegt, mich dann aber überzeugen lassen, dass Transkodierung in der DiskStation nicht für mich in Frage kommt. Unterschiedliche Videoformate überfordern schnell die doch recht schwachbrüstigen DS-CPUs. Deshalb habe ich mich nach einem externen Android-Mediaplayer umgeschaut.

Nach ein paar "Billig-Varianten" für unter 50€ wurde es dann ein Zidoo X9S (im Angebot für 119€). Der spielt alles, auch UHD / 4K. Mit KODI auch tolle Möglichkeiten, die Filmsammlung übersichtlich mit Postern, Inhalten, Sortierung nach Genren usw. darzustellen. Für den Zweck tut es übrigens auch eine 218j, auch die olle DS115j machte keine Probleme, da die Filmaufbereitung der Mediaplayer macht:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat