Synology Photos Abspielen von Videos ruckelt

Supergrover

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe diverse Bilder und Videos, die ich mit dem Handy oder der Digitalkamera aufgenommen habe, in die neue Photos-Anwendung kopiert. In der Android-App werden diese auch alle sehr schön mit Thumbnails angezeigt.

Das Abspielen der Videos (im WLAN mit sehr gutem Empfang und 80MBit/s Durchsatz) ist aber ehrlich gesagt eine Katastrophe. Wenn ich ein Video anklicke, dauert es 5-10 Sekunden bis das Abspielen beginnt. Nach ziemlich genau 5 Sekunden stockt das Abspielen dann noch mal für ein paar Sekunden, bevor das Video dann zu Ende abgespielt wird. Die Videos haben Bitraten von deutlich (!) unter 80 MBit/s.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier eine Verbesserungsmöglichkeit?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Für mich bleiben da Fragen offen: Welche DS wird verwende, welche Android App ? Videos abspielen können einige.

Für mich sieht es so aus, dass die Videos erst angefordert werden, und sich dann Datenpuffer füllen. Das heißt die DS ist eventuell im Ruhezustand und muss erst mal alles hoch fahren (u.a. die Platten auf Drehzahl bringen). Dann werden die Puffer gefüllt. Das erzeugt den zweifachen zeitlichen Versatz am Anfang. Sind sie gefüllt, läuft ja alles durch, deinem Post nach zu urteilen. Nur so eine Vermutung …
 

Supergrover

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für die fehlenden Informationen. Es wird eine DS220plus verwendet. Die DS ist nicht im Ruhezustand und das Problem verändert sich auch nicht beim Abspielen des zweiten, dritten oder zehnten Videos.
Ich öffne das Video in der Synology Photos-App und nutze zum Abspielen dann "MX Player" oder "Video-Player". In beiden Playern ist das Problem aber da gleiche.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Es wirkt so, dass die Puffer gefüllt werden müssen. Allerdings müsste das bei der Größe der Videos und meiner Anbindung sehr viel schneller gehen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Nun ja, wenn sie läuft, sollte es gleich anlaufen. Die plus hat auf alle Fälle genügend Muckis, damit ein Video problemlos laufen sollte (auch einige Streams gleichzeitig).

Bin nicht so der Videoexperte - vielleicht kann dir ein anderer User jetzt weiter helfen.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
34
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Videoexperte, aber ich frage mich, warum Du das Video in der Synology Photos-App öffnest? Ich habe meine Videos alle im "Video"-Ordner der DS liegen. Zugriffe von Clients erfolgen dann über diverse Player-Apps wie VLC oder Infuse. Das funktioniert einwandfrei. Synology Photos ist dafür nicht notwendig.

Vielleicht macht es Sinn, mal eines Deiner Videos in den "Video"-Ordner der DS zu kopieren und dann mit einem guten Player darauf zuzugreifen und zu schauen, ob es dann immer noch ruckelt.
 

Supergrover

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Videos gemeinsam mit den Fotos in Photos, weil ich das als Alternative zu Google Fotos nutze. Es geht hier jetzt nicht um Kinofilme, sondern um kleine Clips, die meist mit dem Handy aufgenommen wurden.

Ich habe gerade mal VLC for Android getestet und siehe da, es funktioniert deutlich besser. Scheinbar beherrschen "MX Player" und "Video-Player" das Videostreaming einfach nicht besonders gut. Weiß gar nicht wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin - benutze am Laptop nur VLC.
Danke! :)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Welchen Decodierer hast du beim MX-Player gewählt: HW Decodierer, HW+ Decodierer oder SW Decodierer?
 

Supergrover

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte HW Decodierer aktiv. Mit HW+ für Netzwerkdateien funktioniert es auch direkt und ohne ruckeln.
 

ziegl-air

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich greife diesen thread nochmal auf mit einer abgewandelten (Anfanger)Frage: Ich habe mir vor 3 Tagen eine DS220plus geholt und meine kurzen Handyvideos ruckeln auch beim Abspielen in der Photos app - allerdings nur wenn ich unterwegs bin und über mobile Daten streame. Im Wlan zu Hause läuft es super. Vermute ich richtig, dass der Flaschenhals meine DSL Verbindung zu Hause ist (100er VDSL mit 30-40upload), da meine NAS die Videos nicht schnell genug uploaden kann? Falls ja, würde ein upgrade auf 250er dsl mit 50 mbit upload Abhilfe schaffen? Die Videos habe ich mit eine Galaxy s22+ aufgenommen. Ein Grund warum ich die NAS geholt habe war, dass ich dachte ich kann von überall meine Handyvideos die auf der NAS liegen abspielen.. Vielen Dank für Antworten im voraus.
 

ziegl-air

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Update: Aus irgendeinem Grund hängen jetzt die Videos auch im Heimnetzwerk über die Photos app auf dem Handy. Ich habe einen Speedport smart 3 Router und auf dem Samsung s22+ wird eine WiFi 6 Verbindung angezeigt. Komischerweise laufen die gleichen Videos auf dem Desktop PC tadellos, obwohl dieser auch per WLAN mit dem Router verbunden ist. Ich verstehe das nicht..
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Hast du mal probiert, in den APP-Settings die Einstellung "Videos über http abspielen" zu setzen?
 
  • Like
Reaktionen: ziegl-air

ziegl-air

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hmm, also im Heimnetzwerk läuft es jetzt über die Handy App stabil. Über mobile Daten (auch bei ausreichender Bandbreite - 100 mbit) ruckeln die Videos leider noch. Meine aktuellen Handyvideos haben (angezeigt über VLC Player) so um die 30 000 kbit/s max. Ich habe gelesen, dass beim streamen der 1,5 fache Wert an upload benötigt wird, damit es stabil läuft. Also scheint hier das Problem zu liegen, da ich ja nur ne 100er DSL Leitung habe mit 30er upload. Schade, dass es nicht klappt. Eins der Hauptkaufargumente dahin. Nun doch wieder Videos bei meinen Amazon oder Google Accout hochladen - Anderen meine Daten geben und dafür bezahlen :-( Oder gibt es hier jemanden bei dem es mit ner 100er DSL Leitung und Videos in ähnlicher Qualität klappt?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Sollte es nicht möglich sein mit plex oder emby die Dinger zu transkodieren damit das flüssig läuft?
 
  • Like
Reaktionen: ziegl-air

ziegl-air

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Sollte es nicht möglich sein mit plex oder emby die Dinger zu transkodieren damit das flüssig läuft?
Hallo Kachelkaiser, sry für die späte Antwort, ich bin vorher nicht dazu gekommen. - Also ich schau mir die Programme mal an, ob die in Frage kommen. Allerdings habe ich Videos im 4 bis 5stelligen Bereich. Mal kucken was da automatisiert werden kann. Danke erstmal für den Tipp!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
na das machen die Dinger dann selber, wenn sie erkennen, dass ein Gerät mit geringen Ressourcen auf die Videos zugreift, wrrden sie halt entsprechend angepasst.

Viele Spaß beim Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ziegl-air


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!