Abstürze der Diskstation DS213j nach DSM Update

Georgjen

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine Diskstation mal auf DSM Version: 7.1.1-42962 Update 6 geupdated.
Genau seitdem startet die Diskstation ca. zweimal täglich plötzlich mit der Meldung "System booted up from an improper shutdown." in den Logs neu.

Vor dem Update lief die Box Wochen und Monate ohne Neustart (wüsste nicht mal, wann wir das das letzte mal gemacht haben).

Jetzt habe ich bedenken, dass irgendwann Daten verloren gehen oder die Diskstation nicht mehr zu sich kommt und aus bleibt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, was könnte das sein?
Ein Fehler am Netzteil oder den Festplatten würde ich ausschließen, weil es vor dem DSM Update noch problemlos funktionierte.
 

Georgjen

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update, es ist jetzt noch schlimmer geworden. Ich habe mir extra den DS Finder installiert, damit ich die Neustarts mitbekomme. Jetzt ist es ein Neustart ca. jede halbe Stunde (oder mehr).
 

Anhänge

  • fcd0c095-7af3-4294-829d-e54151333f42.png
    fcd0c095-7af3-4294-829d-e54151333f42.png
    416,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Evtl. ist das Netzteil defekt was zu nichtnormalem Ausschalten führt. Evtl. auch gleich mal die BiosBatterie austauschen.

EDIT: Las die DS mal lieber aus bevor Du beides geprüft hast, das harte abschalten tut ihr nicht gut .> Datenverlust droht.
 

Georgjen

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. ist das Netzteil defekt was zu nichtnormalem Ausschalten führt. Evtl. auch gleich mal die BiosBatterie austauschen.
Die Bios-Batterie ist neu, ein Netzteil werde ich wohl mal versuchen. Was mich nur wundert ist, dass es erst nach dem Update von DSM passiert ist und davor nicht.

In var/log/messages sehe ich nur den Boot, aber kein davorliegenden Fehler.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Das wäre halt erstmal das naheliegendste gewesen, deshalb macht es Sinn das erst einmal auszuschließen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!