Absturz Volume - DS 211j (2 x 2 TB WD Green)

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habischuepfen

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Hallo zusammen
Folgendes ist bei mir vorgefallen.
Beim Streamen eines Videos (DS - Router - WDTV) blieb die Video-Datei plötzlich hängen.
Der Reboot aller drei Geräte brachte keine Lösung. Auf dem Bildschirm wurde ein Netzwerk-Problem angezeigt.
Die DS war nur im Menu des Routers ersichtlich, jedoch unter einer neuen IP-Adresse.
Im Web-Browser (DSM) und über externe Geräte konnte sich unter der bisherigen und der neuen IP-Adresse nicht mehr aufgerufen werden.
Anschliessend habe ich DSM mit dem Synology-Assistant neu installiert.
Die DS konnte dann wieder unter der alten IP-Adresse aufgerufen werden.
Nun, habe ich aber das Problem, dass ein Volume (dasjenige mit der Video, das das Problem verursacht hat) den Status abgestürzt aufweist. Zudem habe ich nur noch eine Leseberechtigung, was gut ist, da ich die Daten wenigstens auf eine externe HD speichern kann.
Hier nun meine Fragen:
Kann die Platte eventuell noch gerettet oder muss sie ausgetauscht werden?
Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf die Platte wieder zu ermöglichen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruess
Stefan
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Frogman

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Die Platte ist deswegen ja nicht kaputt, hier gibt es nur Inkonsistenzen im Dateisystem - wenn Du das Volume nicht reparieren kannst, kannst Du es aber löschen und neu anlegen, danach die Daten dann zurückspielen und das sollte es gewesen sein.
 

habischuepfen

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Besten Dank für die Antwort.

Als Neuling betreffend Probleme mit der DS (bisher Glück gehabt :D) scheint mir löschen und neu anlegen der sichere Weg zu sein.

Werden die Daten auf der HD mit dem Löschen des Volumes (Speichermanager?) gelöscht oder muss ich die Platte vorgängig formieren? Wenn ja, wie funktioniert das?

Oder würdet Ihr zuerst das Reparieren versuchen? Auch hier wäre ich dankbar, wenn mir da weitergeholfen werden könnte.
 
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Frogman

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Wird Dir die Reparatur angeboten? Dann kannst Du das ruhig versuchen.
Sollte das nicht gehen oder die Reparatur steht gar nicht zur Verfügung,kannst Du ein Volume löschen, formatieren musst Du da eigentlich nichts. Wenn Du ein neues Volume anlegst und die Daten zurückkopierst, werden die Datenstrukturen neu erzeugt.
 

habischuepfen

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Hallo zusammen

Im 2. Anlauf scheint es geklappt zu haben (Status normal). War eine ziemliche Geduldsprobe. :)

Nur die Fehlermeldung betreffend Smarttest (Datum gestern) ist noch aktiv. Der aktuelle Smarttest bleibt bei 90 % stehen (seit ca. 30 Min.). Ist dies normal?

Merci und Gruess


Stefan

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dil88

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Poste doch bitte einmal einen Screenshot mit den SMART-Werten der zweiten Platte (Button "Integritätsstatus", zweiter Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").
 

Frogman

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Zeig uns mal die Liste unter SMART-Informationen.
 

dil88

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Nicht "Überblick", sondern wie geschrieben -> zweiter Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"! Es werden aber auch hier schon 11 fehlerhafte Sektoren angezeigt. Die Platte solltest Du wohl austauschen.
 

habischuepfen

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Hallo Frogman

Meinst Du die Protokolle? Oder wo finde ich die?

Besten Dank für Deine Unterstützung.
 

habischuepfen

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Sorry, geht manchmal etwas länger .....

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dil88

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Das sieht man. Die zweite Platte solltest Du schnellstmöglich austauschen.
 

Frogman

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Ich würde auch die andere Platte im Auge behalten wegen des hohen LCC-Wertes. Vielleicht die Parkzeit mit wdidle auf 5 Min einstellen.
 

habischuepfen

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Besten Dank.

@ dil88
Ich nehme an, es geht um die Positionen 197 - 200. Weshalb wird dann der Status im DMS als normal angezeigt?

@ Frogman
Da musst Du mir jetzt weiterhelfen?
 

Frogman

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Einfach mal nach wdidle im Forum suchen.
 

dil88

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Da das Suchen ein Weilchen dauert und ich den Link vorliegen habe: Hier findest Du eine Anleitung zum Thema wdidle3.

Weshalb wird dann der Status im DMS als normal angezeigt?

Das musst Du den Plattenhersteller und Synology fragen. Ich finde das sehr fragwürdig, dass diese Status-Information kaum aussagekräftig ist.
 

habischuepfen

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Ok, dann einstweilen nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruess aus der Schweiz und alles Gute im 2015.
 

Frogman

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Man sollte sich bewusst sein, dass das SMART-Konzept immer mit Vorsicht zu genießen ist - weder ist das ein notwendiges noch hinreichendes Kriterium für einen Plattenschaden.
 
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dil88

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Das ist ganz wichtig, im Kopf zu haben, stimmt. Auf der anderen Seite können erhöhte SMART-Werte wie Raw_Read_Error_Rate, Multi_Zone_Error_Rate und steigende Reallokationen einen selbst dann warnen, wenn der SMART-Status überall ok ist. Die Platte kann dann durchaus noch eine Weile laufen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt signifikant, dass sie ihre Zeit gehabt hat und ausfallen könnte.
 
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