AC-3 Audio bei AVI-Filme über DLNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dai_muddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe jetzt schon länger nach einer Lösung gesucht, um AC-3 Mehrkanalaudio von AVI-Filmen auch mit Mehrkanalton zu streamen. Leider zeigt mein Receiver nur Stereoton an.
Die AVI-Datei enthält folgende Audio-Codierung:
Audio
ID : 1
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Codec ID : 2000
Duration : 2h 22mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 390 MiB (28%)
Alignment : Split accross interleaves
Interleave, duration : 40 ms (1.00 video frame)
Interleave, preload duration : 500 ms

Ich besitze eine DS111 mit Firmware DSM 3.2 -1955.
TV ist Samsung 39UE6200. Angeschlossen über optische Verbindung an Receiver. Dolby Surround vom TV-Empfang wird korrekt übertragen.

Beide Geräte unterstützen AC-3, wobei eigentlich die DS es korrekt übertragen müsste. Das DLNA Protokoll ist meiner Meinung nach das Problem, da die Einstellungen der DS die Besonderheiten des TVs berücksichtigen muss.
Daher die Frage, weiß jemand wie AC-3 Codierung bei Filmen korrekt übertragen werden können?
Vielleicht reicht ein entsprechender mime-Eintrag.

Bei den Bildern hatte ich auch das Problem, dass größere jpg-Bilder als Vorschaubild übertragen wurden. Mit der Geräteklasse WD-TV Live für den Samsung TV an der DS werden jetzt auch größere Bilder korrekt übertragen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke nicht, dass ich Dir da so richtig weiterhelfen kann, aber auf einen Versuch kommt es an.

Im DSM unter "Medienserver", "DMA-Kompatibilität" kannst du die mime-Einträge erstellen. Dort findest Du auch die "Geräteliste" mit de SamsungTV-Profil.
Vielleicht hilft es ja.

dai_muddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bringt der Eintrag dort nichts. Zudem muss ich für meinen Samsung das "WD-TV Live" als Geräteklasse eintragen, da nur damit die Bilder richtig angezeigt werden.

mlight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey,
bist du dir sicher, dass dein Fernseher Mehrkanalton ausgibt bzw. ausgeben kann? Bei Dolby Surround werden auch nur zwei Tonspuren übertragen. Evtl. hast du ja auch irgendwo beim Fernseher eine Option, wie er Audiomaterial weitergibt? Bei meinem Fernseher zum Beispiel (ist allerdings von Sony und nicht von Samsung) werden Mehrkanal-Tonspuren, die per HDMI an den TV übertragen wurden, grundsätzlich nur als 2-Kanal weitergegeben (auch über SPDIF).
Wenn AC-3 nicht unterstützt würde, dürfte man ja eigentlich gar nichts hören. Und da die DS ja bei DLNA nur streamt und erst mal nichts an den Medien verändert oder umcodiert, machen wohl entweder dein Fernseher oder dein Receiver einen Downmix.

dai_muddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich funktioniert alles zw. TV und Receiver. Wenn der TV über DVB-C DS mit 5.1 erhält, zeigt der Receiver (per SPDIF angeschlossen) auch 5.1-Kanalton an.
Zum Thema, es wird nur gestreamt: Bilder > 4MB liegen richtig auf der Platte, aber es wird nur ein Vorschaubild gestreamt?! Geänderte Einstellungen am DSM und plötzlich wird doch das Bild richtig übertragen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS legt je nach Gerät eigene Profile an, aber indem du dort den WD TV auswählst, gehen dir jegliche Anpassungen flöten. Es kann also auch gut daran liegen, dass der Ton nicht korrekt übertragen wird. Ansonsten eines der Standard-UPnP-Profile auswählen, dann müsste die DS komplett standardkonform arbeiten. Was dann nicht läuft liegt wahrscheinlich am Receiver.
Zu diesen Anpassungen zählt auch die Änderung die du im DSM vorgenommen hast. Je nach Gerät werden entweder die großen Bilder sofort übertragen oder erst einmal kleinere damit die Anzeige schneller läuft. Und da du den WD ausgewählt hast obwohl du keinen verwendest kommt sowas vor.

MfG Matthieu

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Natürlich funktioniert alles zw. TV und Receiver. Wenn der TV über DVB-C DS mit 5.1 erhält, zeigt der Receiver (per SPDIF angeschlossen) auch 5.1-Kanalton an.
Zum Thema, es wird nur gestreamt: Bilder > 4MB liegen richtig auf der Platte, aber es wird nur ein Vorschaubild gestreamt?! Geänderte Einstellungen am DSM und plötzlich wird doch das Bild richtig übertragen.

Hi,

sorry, was Du da schreibst, sagt ja nichts darüber aus, wie Deine Geräte das DLNA Signal verarbeiten. Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du über den Fernseher das Signal zurück zum Receiver zu schleifen.

Entschuldige das ich Dir widerspreche: Aber die Syn verschluckt nichts. Viele Geräte können kein an HDMI oder anderen digitalen Eingängen anliegendes Signal auch digital weitergeben, das liegt am Kopierschutz.

Ich habe mir gerade mal 2 Min. gegönnt, um in Dein Handbuch, bzw. das Deines Fernsehers zu schauen. Siehe mal selbst nach.

Hier für die anderen 2 Screenshots:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Vielleicht liegt es ja doch am Fernseher ? Schreibe doch mal Samsung an, die anworten bestimmt. An der Syn liegt das mit Sicherheit nicht.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat