Access Denied - Kodi Datenbank auf MariaDB

Realilla

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Ich nutze seit 10 Jahren Kodi auf mehreren Clients (Windows, Ugoos, Odroid), die Datenbank liegt auf einem SynologyNAS mit MariaDB. Jetzt habe ich gestern eine neue Synology eingerichtet (Umzug von 418 auf 923+). Dazu musste ich nur die Platten in die Bays der neuen Diskstation schieben und halt die Benutzer und NFS-Freigaben neu einrichten... Soweit alles gut, aber ich bekomme ums verrecken die Anbindung von Kodi an die MariaDB nicht mehr hin, nachdem ich das gefühlt schon 1000x gemacht habe. Kodi kann sich von den Clients einfach nicht anmelden (NFS kann es nicht sein, da ich über den Kodi Dateimanager Filme vom NAS abspielen kann).

Kodi kann sich aber nicht verbinden. Ich hatte vor Umzug die DB vom NAS exportiert um sie dann später zu importieren, nachdem Kodi seine DB auf dem NAS eingerichtet hat. Aber das klappt einfach nicht. Was mache ich falsch? Ich bin seit gestern Mittag dabei und drehe hier bald durch..... Normalerweise checkt Kodi ja, aób schon eine DB vorhanden ist, und legt dann (sofern keine vorhanden ist) eine neue an.

Von meinem Windows-PC, auf dem auch Kodi installiert ist, läuft es problemlos, aber die beiden anderen Clients (nicht Windows) erhalten immer eine Fehlermeldung Access Denied - mit den gleichen Zugangsdaten. Den User in MariaDB habe ich jetzt schon 1000 mal eingerichtet, Beim Hostname ist "%" gesetzt und er hat globale Rechte. Trotzdem funktioniert es einfach nicht und ich bin am Verzweifeln...

Ports habe ich freigegeben, Nutzer kontrolliert...

Ich würde mich wirklich sehr sehr über Hilfe freuen...
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe seit Kurzem ein ähnliches Verhalten.
Bei mir sind es ebenfalls NFS Verbindungen und die liefen alle über Jahre ohne Probleme. Die DB liegt ebenfalls auf einer Synology mit MariaDB.
Bei mir hat er aber das Problem das die DB nach einem Neustart keinen Zugriff mehr zulässt und das seit einem Update der DB.
Wenn ich "MyVideos131" lösche und Kodi neu starte, dann ist alles (vermutlich der alte DB Stand "MyVideos121") in Ordnung, ich kann Filme/Serien schauen, aber nach einer Zeit "X" sagt er mir bei dem Aufruf eine(r)s Films/Serie das der DB Server aufgeweckt werden muss. Dann erhalte ich den Hinweis das es länger dauert den DB Server aufzuwecken und dann bekomme ich ein "SAD Smiley".
Wenn ich dann einen Kodi Neustart durchführe, dann ist die komplette DB wieder weg. Aber ich habe keinen Ruhezustand der Synology eingestellt.

Also unterm Strich kein identisches Problem, aber ähnlich.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128
Umzug von 418 auf 923+
IP ist gleich?

@Shawn26: Kodi Version ist gleich? Ich würde die aktuelle Datenbank sichern. Dann lässt du Kodi eine neue anlegen und importiert doch alles wieder rein. So sollte es eigentlich klappen. Bei Versionsänderungen, werden meist auch die Namen "MyVideosXXX" geändert.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Ronny1978
Nach dem Neuanlegen habe ich das gleiche Problem. Es dauert nicht lange und jedes mal gibt er mir als Information das der Server (das NAS wo DB und Filme drauf liegen) "aufgeweckt" werden muss. Aber ich habe nichts eingestellt das das NAS in den Ruhezustand geht.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
83
Warum nimmt man noch die MariaDB? Das geht doch mit Emby (oder Plex) viel besser und bequemer.
Da muss auch nicht immer die Kodi Version gleich sein!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128
ich kann Filme/Serien schauen, aber nach einer Zeit "X" sagt er mir bei dem Aufruf eine(r)s Films/Serie das der DB Server aufgeweckt werden muss
Also irgendwas passt hier nicht. Wahrscheinlich wird auch den aktuelle Stand des Anschauens, in die Datenbank geschrieben. Das habe ich aber in den 3 Jahren wo ich die DB auf die Synology ausgelagert habe, noch nicht gehabt. Ich nutzte aber eher SMB statt NFS. Jetzt nutze ich Jellyfin.

Wie sehen denn die Config-Files in KODI aus?
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Uwe96
Es liegt nicht an der MariaDB, weil wenn ich die ganze Geschichte lokal (ohne ausgelagerte DB lege) funktioniert es auch nicht mehr. Abgesehen davon finde ich kein Paket Emby/Plex auf meiner Synology (und ich möchte Kodi mit meiner Synology als DB nutzen)
Es ist irgendetwas passiert (ich weiß nur nicht was), weil ich nämlich nichts geändert habe und das Problem von heute auf morgen nach einem Neustart plötzlich vorhanden war. Es scheint so als würde die Synology (und somit die MariaDB) in den Ruhezustand gehen und KODI bekommt keine Verbindung mehr dort hin. Ich habe aber keinen Ruhezustand eingestellt.

@Ronny1978
Ja der "Gesehen" Status wird ebenfalls in die DB geschrieben, dass ist richtig. NFS hatte ich mal eingestellt, weil es aktuell aus baulichen Gründen nur zu einem DLAN (Lan via Stromkreis) zwischen NAS und Kodi reicht. Da ich 4K Filme schaue komme ich an NFS nicht vorbei, da sonst extreme Ruckler beim "Gucken" auftreten.


Code:
<advancedsettings>
    <videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.19.2</host>
        <port>3307</port>
        <user>**Secret**</user>
        <pass>**Secret**</pass>
    </videodatabase>
</advancedsettings>

Welche bräuchtest Du noch?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Welche Rechte hat der User in der MariaDB-Datenbank?

Der Benutzer sollte beim ersten Start alle Rechte inkl. "Grant" haben, damit er die Kodi-Datenbanken anlegen kann. Sind die Datenbanken erst mal angelegt, kann "Grant" wieder entzogen werden.

Oder hab ich dich da jetzt missverstanden?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128
@Shawn26 : Port 3307 passt noch? DLAN??? Evtl. dort ein Fehler in der Kommunikation?
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Adama
Ich glaube ich schaffe es nicht richtig zu erklären wo das Problem liegt.
Ich habe KODI auf einem Mediaplayer im Wohnzimmer im Einsatz (seit ca. 5 Jahren oder so) und auf einer Synology NAS im Arbeitszimmer (leider via DLAN verbunden, weil baulich keine andere Möglichkeit) liegen die Filme/Serien und die DB auf die Kodi mit einer advancedsettings.xml zugreift. Die Datenbank wurde vor Jahren ordnungsgemäß eingerichtet und hat sich mit den Jahren auch immer wieder aktualisiert durch eine DB Migration. Der User der benötigt wird hat alle Rechte auch "GRANT".
Soweit war alles gut.
Nun habe ich einen Cronjob laufen der jeden Morgen um 5:00 Uhr den Mediaplayer / das Kodi neu startet um nicht zu lange "durchzulaufen" und alle Verbindungen wieder "frisch" herzustellen. Dabei wird nicht anderes gemacht als ein Restart.

In der ganzen Zeit habe ich nichts "selbst" an Einstellungen geändert und vor ca. 6 Wochen (so lange suche ich schon nach einer Lösung) wurde das System morgens um 5:00 Uhr neu gestartet und danach wurden mir in der KODI Oberfläche keine Filme/Serien mehr angezeigt.
Wenn ich dann via Dateimanager "manuell" drauf zugreifen wollte, dann bekam den "SAD Smiley" und das System meine ich bootete sogar neu.
Ich hatte festgestellt das ich in der DB eine "MyVideos121" und eine "MyVideos131" hatte. Nach einigen Recherchen und Fragen habe ich dann die "MyVideos131" gelöscht und Kodi neu gestartet. Es kam wieder die DB Migrationsanzeige und als das System neu gestartet war wurden mir Filme/Serien wieder angezeigt.
Wenn ich dann auf einen Film / eine Serie zugegriffen habe, dann wurde der Inhalt ordnungsgemäß abgespielt. Sobald ich etwas gewartet habe (keine Ahnung ob es 5 / 10 / 15 Minuten sind) und ich dann wieder versucht habe auf den Menüpunkt Filme zu klicken, dann bekam ich die Anzeige "Server muss aufgeweckt werden...." (oder so ähnlich) gefolgt von "Längeres Aufwecken des Server erforderlich". Leider ohne Erfolg. Ich bekam dann zwar die Filme als Cover mit Inhaltsangabe angezeigt, aber wenn ich dann einen Film abspielen wollte bekam ich wieder den "SAD Smiley".
Wenn ich dann einen Neustart gemacht habe waren danach keine Cover mehr oder so zu sehen. Als wenn die DB leer oder nicht erreichbar sei.
In der DB hatte ich dann wieder "MyVideos121" und "MyVideos131".
Im Debug Log von Kodi konnte man dann sehen das die SQLD in einen Sleep Modus geht. Ich habe aber keinen Ruhezustand der MySQL DB eingestellt (oder einen Ruhezustand der Festplatten) noch wüsste ich wo ich in der MySQL DB einen Ruhezustand einstellen könnte.
Dann habe ich "Flush hosts" auf die SQL DB ausgeführt, weil ich die Vermutung hatte das mein Client durch zu viele erfolglose Anfragen abgelehnt wurde. Auch ohne Erfolg. Dann habe ich die SQL DB deaktiviert und versucht lokal die DB anzulegen. Ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint mir so als wenn die Verbindung zum NAS durch irgendetwas verhindert / gestört wird was dazu führt das temporär weder auf Filme noch die DB zugegriffen werden kann.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig rüberbringen können.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Ronny1978 DLAN hatte ich schon einmal neu verbunden und auch dort einen SleepModus deaktiviert, wobei er vorher ja auch immer aktiviert war als es lief. Leider ohne Erfolg.
Port: 3307 passt? Gute Frage. Wo müsste ich die Einträge kontrollieren um es zu überprüfen?

3307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
83
Das mit den verschiedenen MyVideos liegt daran dass verschieden Kodi Versionen genommen wurden.
Aus diesem Grund bin ich da schon lange von weg.
Uber DLAN kann man tatsächlich Filme ohne Probleme gucken?
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Uwe96
Ich hatte ja in den Jahren zuvor überhaupt keine Probleme. Das ist ja das Kuriose. Ja wenn du das Share via NFS angebunden hast läuft das wunderbar.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
@Shawn26 Sorry, dann hab ich dich wirklich missverstanden. Ich hatte das so interpretiert, dass die DBs nicht angelegt werden und deswegen immer wieder alles weg ist.

Ich fahre auch seit mehreren Jahren mit Kodi und einer DB, allerdings rein über Windows mit SMB und Kabel. Derartige Probleme gab's bei mir noch nicht.

Das mit dem DB-Wechsel empfinde ich jetzt auch nicht als schlimm, das gibt es ja immer nur zwischen den Major-Versionen. Das wird einmal gemacht und fertig...
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Shawn26

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128
Nun habe ich einen Cronjob laufen der jeden Morgen um 5:00 Uhr den Mediaplayer / das Kodi neu startet um nicht zu lange "durchzulaufen" und alle Verbindungen wieder "frisch" herzustellen. Dabei wird nicht anderes gemacht als ein Restart.
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Warum denn sowas? Oder schmeißt du JEDEN Tag Filme auf das NAS??? Ist die Datenbank erstellt, kommen doch nur sporadisch Einträge dazu, welche dann abgefragt werden, oder nicht?

Ich habe KODI auf einem Mediaplayer im Wohnzimmer im Einsatz
Welchen? Der Mediaplayer (bei mir war es ein HiMedia Q5 Pro) hat doch auch einen integrierten Player. Wenn du den nutzt, stockt es da auch?

Welche KODI Version hast du?

ich dann die "MyVideos131" gelöscht und Kodi neu gestartet
In der DB hatte ich dann wieder "MyVideos121" und "MyVideos131"
Kann es sein, das deine KODI Version einfach die ...131 als DB haben will? Bei der 19er Version war es mal die ...119.

Mach doch mal folgendes:

1. DB Backup von der KODI Datenbank
2. BEIDE DB löschen.
3. KODI eine neue Datenbank anlegen lassen
4. Und in DIESE DB das Backup zurückspielen.

Ich hoffe mal, dass die Datenbank durch die Abbrüche nicht korrupt ist. Kannst du auch "irgendwie" auch OHNE DLAN Testen?
Von meinem Windows-PC, auf dem auch Kodi installiert ist, läuft es problemlos
Greif dieser PC auch auf die Datenbank von der Synology zu oder hat der seine eigene, lokale DB. Lass den doch mal auf die Datenbank der DS "los". Wenn das klappt, liegt es vielleicht einfach am Mediaplayer.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.152
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Also die 131 deutet eigentlich auf Kodi 21 hin...

Was mich nur wundert, bei mir heißen die kodi_video131 und kodi_music83, nichts mit My...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.866
Punkte für Reaktionen
765
Punkte
128
Fehlermeldung Access Denied - mit den gleichen Zugangsdaten
Hallo Realilla,

kann es sein, dass die IP Adressen nicht (mehr) beim Ordner und den NFS Freigabe stehen? Bitte mal den Ordner auf der Synology kontrollieren, wo die Filme drin sind. Dort müssen bei den NFS Einstellungen die entsprechenden IPs drinstehen. Bitte auch schauen, dass die natürlich mit den IPs in den Geräten auch stimmen. Nicht, dass die Endgeräte durch DHCP eine neue bekommen haben.

Ronny

P.S. @Realilla in welchem Synology Ordner ist die ausgelagerte Datenbank? In dem von den Filmen oder wo anders? Wenn wo anders, sind dort auch die entsprechenden Freigaben erteilt? Screenshot von den Ordnereinstellungen und Benutzereinstellungen auf der Synology würden hier vielleicht helfen. Gilt auch für @Shawn26 .
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat