Ach ja bei Mac ist alles besser :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nice Easter Egg :D - wenn das der gute Steve wüßte, im Grabe würde er sich umdrehen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber ist doch schön, dass bei Apple anscheinend auch ein Absturz genauso zuverlässig funktioniert wie der Rest des Systems. :D

Rezzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
big fail

Happy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ganz grossen Applaus an den Bug Finder für diesen aktuellen Apple Bug...

Ist ärgerlich, passiert, sollte natürlich nicht ...
Apple wird sicherlich diese Panne sehr bald beheben...

Die Apple Hasser / Neid - Gemeinde freut es sicherlich... die feiern jetzt schon Ostern...
und posten Ihre Meininung über Twitter und Co mit ihrem Iphone in die Welt...

In der Microsoft Gemeinde würde sich da keiner mehr aufregegen, es gäbe in der Fachpresse
maximal einen Zweizeiler ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Apple wird sicherlich diese Panne sehr bald beheben..
jo, bestimmt genauso schnell wie das Ei mit der Navi-App :D
ups, nee - das Ding haben sie ja einfach nur zurückgezogen... wär schlecht, wenn sie hier den Berglöwen gleich ganz einsperren

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat das Apple-Bashing auch schon hier Einzug gehalten ? Schon echt peinlich !

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es mag für die Bewohner der Apfelwelt ja ungewohnt sein und deshalb eine gewisse Empfindlichkeit auch verständlich - doch sein wir ehrlich: bisher ist vieles nur gutgegangen, weil einfach zu wenig Nutzermasse da war... auch die Schädlinge haben die Apfelbäumchen einfach ignoriert. Es soll ja immer noch hoffnungsvolle Apfel-Anhänger geben, die glauben sie bräuchten keinen Virenscanner. Willkommen in der Welt der Massen-IT :)

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Oh, damit haben wir ja schnell das Niveau des Heiseforums erreicht, gratuliere Frogman :)

h1

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@Frogman: Nichts für ungut, aber auf dem Niveau müssen wir hier nicht diskutieren.

MfG Matthieu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ist ja gut, ich hör ja schon auf... ist halt auch wie so oft 'ne Grundsatzfrage.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es soll ja immer noch hoffnungsvolle Apfel-Anhänger geben, die glauben sie bräuchten keinen Virenscanner

weisst du warum ich einen Virenscanner auf dem Mac laufen habe?
Damit ich Windows-Viren, die im Postfach landen, nicht an Windows-User weiterleite.
Ansonsten hatte ich seit 1996 einen einzigen Mac-Virus, den aber noch unter OS 9.
Wenn man mit den Nutzerrechten ordentlich umgeht, ist die Wahrscheinlichkeit sich einen Mac-Virus einzufangen eher klein.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu deinem Argument der Sicherheit durch mangelnde installierte Basis, kann ich dir dieses Artikel ans Herz legen:

http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil
Ich hab mir bisher ungefähr die Hälfte des Artikels durchgelesen und muss sagen, dass in meinen Augen (!):
- die unterschiedliche "Natur" der Systeme hier auf einseitige Weise zugunsten von Mac OS dargestellt wird (Mac: Scheinbar offenes Inneres + abgeriegelt nach außen; Windows: Geschlossenes Inneres + offen nach außen)
- indirekt eingestanden wird, dass Mac viele Mechanismen kopiert hat von anderen Systemen (Stichwort Samsung vs. Apple)
- Fehler von Microsoft aus der Vergangenheit herausgezogen werden
- Designentscheidungen von Microsoft zum Nachteil ausgelegt werden (Windows ist nun mal eher als Single-User-System ausgelegt, in meinen Augen aber eher weil man so mehr Lizenzen verkaufen kann; das lässt im Normalfall keinen Rückschluss auf die Sicherheit zu)
- Nicht auf das Thema "Dauer bis zur Behebung der Lücken" eingegangen wird (Nein, 6.0.4 trägt dem Thema in meinen Augen nicht Rechnung)
- Die Absicht des Artikels wie er in der Überschrift steht links liegen gelassen wird (stattdessen ist das ein Rundumschlag)

Der Artikel ist ebenso einseitig wie einige andere Kommentare hier. Ich dreh das Thema gern andersherum auf: Mac ist uninteressant, weil es an den kritischen Stellen meiner Kenntnis nach nicht eingesetzt wird. Welches deutsche Großunternehmen (zwecks Beispiel) setzt denn durch das gesamte Unternehmen hindurch auf Mac OS? Warum sind hingegen Industriesteuerungen so gern Ziel von Angriffen? Oder neuerdings Android-Geräte auf die mTANs empfangen werden?

MfG Matthieu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
weisst du warum ich einen Virenscanner auf dem Mac laufen habe?
Damit ich Windows-Viren, die im Postfach landen, nicht an Windows-User weiterleite.
Ansonsten hatte ich seit 1996 einen einzigen Mac-Virus, den aber noch unter OS 9.
Wenn man mit den Nutzerrechten ordentlich umgeht, ist die Wahrscheinlichkeit sich einen Mac-Virus einzufangen eher klein.
Wirklich? Dieser Artikel aus noch recht junger Vergangenheit sagt mir da etwas anderes. Und dass Apple mit Safari & Quicktime über geraume Zeit wahre Scheunenteure offen lies, ist auch kein Geheimnis. Nach meiner Ansicht ist die Gefahr oftmals auch einfach nur nicht bekannt - eben weil im Anwenderbereich immer noch eine gewisse Sorglosigkeit anzutreffen ist (übrigens ist der gemeine Anwenderbereich auch im wesentlichen die Zielrichtung meiner obigen Anmerkung gewesen, nicht der "echte" Unix-Serverbereich).

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich finde Konkurenz immer gut, weil es das Geschäft belebt. Daher profitieren wir alle.. egal welches Betriebssystem. Ich muss jedoch auch Frogman Recht geben, dass MacOS wohl kein ganz so sauberes Image hätte, sofern es von den Benutzern mehr eingesetzt werden würde als Windows. Mindestens genauso schlimm sind in meinen Augen aber die "Windows-Basher", welche auf Ihrem Unix oder FreeBSD System sitzen und meinen Sie wären Gott.

Jeder PC-kundige kennt die Vor- und Nachteile der jeweilen Betriebssysteme und kann selbst wählen :)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Artikel aus noch recht junger Vergangenheit sagt mir da etwas anderes.

Da steht doch eindeutig, dass man das Admin-Passwort eingeben muss, damit sich das Ding installiert.
Bevor man sein Passwort eingibt, hilft lesen. Gegen dumme Anwender ist nunmal kein OS gesichert :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da steht doch eindeutig, dass man das Admin-Passwort eingeben muss, damit sich das Ding installiert.
Bevor man sein Passwort eingibt, hilft lesen. Gegen dumme Anwender ist nunmal kein OS gesichert :)
Lies den nächsten Absatz auch noch...

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn man Java-Applets einfach ohne Rückfragen ausführen lässt, ist der Wurm auch ohne Passwort installierbar.
Aber auch das ist wieder User-Verantwortung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat