Surveillance Station ACHTUNG vor Update der Surveillance Station auf 7.1-4056

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ACHTUNG vor Update der Surveillance Station auf 7.1-4056
===============================================

Wenn Ihr Kamera-Lizenzen von Euren anderen DSen via CMS-Verbund auf einen Aufnahmeserver übertragen habt,
ERST das Update einspielen, wenn Ihr IMMER eine online-Verbindung zwischen Euren DSen sicherstellen könnt.
Selbst, wenn eine DS nur innerhalb Eures eigen LANs, z.B. durch eine DMZ via Router getrennt ist,
geht Euere zentrale Surveillance Station NICHT mehr.
=> VOR Update prüfen, ob Ihr die Onlineverbindung herstellen UND immer halten könnt.

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt ja inzwischen die Version 7.1-4058.
habe es eben probiert.
Erst Update auf Version 7.1-4058 auf allen beteiligten DSen eingespielt.
Leider wird recht schnell die Anzahl von Lizenzen gesperrt wenn eine DS aus dem CMS-Verbund weg ist. Somit sind auch die Cams "weg", wenn CMS unterbrochen wird.
Bereits nach 2 Min. wurde die Lizenzen der verbundenen DS als ungültig erklärt, und dann die Live-Ansicht und die Chronik wegen "ungültiger Kameralizenz" deaktiviert.
Wir die (LAN)-Verbindung wieder hergestellt, wird fast sofort (waren immerhin auch 35 Sec.) die Lizenz wieder aktiviert (vorausgesetzt die DS, die ich kurz offline genommen habe, ist weitergelaufen)
Somit ist die ganze Sache viel viel kritischer wie die zentrale Lizenzverwaltung der Vorversionen war!
===============================================================================

Ein Update einer beteiligten DS führt somit zur Unterbrechung der Cam- Live-Ansicht und Chronik, wenn eine DS aus dem Verbund neu booten muss! Schade.
Bei der zentralen Lizenzverwaltung der Vorversionen war das nicht so kritisch!

=> Erst ein Update einspielen, wenn sichergestellt ist, daß die Onlineverbindung des CMS-Verbund immer sicher gehalten werden kann.

Grüße Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du es denn an mehreren Stellen postest, dann auch auch hier:
hast Du überhaupt die Lizenzen im CMS herausgenommen und auf den jeweiligen Aufnahmeservern (online) aktiviert? Das ist nämlich Grundvoraussetzung, wie es auch in den Release Notes steht.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...hast Du überhaupt die Lizenzen im CMS herausgenommen und auf den jeweiligen Aufnahmeservern (online) aktiviert?...

Genau so habe ich das gemacht.
Es ist eigentlich fast genauso, wie bei der bisherigen "zentrale Verwaltung" gewesen ist.
Bei der DS mit der zentralen Verwaltung steht, woher die Lizenzen kommen, und dort sind diese auch verwendbar.
Bei der DS, die die Lizenz an die DS mit der "zentrale Verwaltung" abgegeben hat, ist diese Lizenz NICHT mehr vorhanden, es steht aber, wo (bei welcher DS) diese sind.
Das war das alte "zentrale Verwaltungs-System"

Jetzt ist es wirklich genauso, nur muss jetzt die "zentrale Verwaltung" durch CMS ersetzt werden.
Die Informationen, die auf den verschiedenen DSen hinterlegt sind, sind genauso wie vorher bei der "zentrale Verwaltung".
NUR: Ein Unterschied gibt es:
Wenn eine DS aus dem Verbund nicht permanent online ist, dann kommt fast sofort (ca. 2 Min.) die Meldung der ungültigen Lizenz.

Grüße Stefan

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hat man doch dann automatisch beim Reconnect in der Nacht oder? Geht es wieder sobald die Verbindung automatisch wieder hergestellt ist?

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade bei einer im Verbund beteiligten DS das Update von "DSM 5.2-5644" auf "DSM 5.2-5644 update 1" durchgeführt.

...
NUR: Ein Unterschied gibt es:
Wenn eine DS aus dem Verbund nicht permanent online ist, dann kommt fast sofort (ca. 2 Min.) die Meldung der ungültigen Lizenz. ....

Die DS meldet sich wohl irgendwie bei CMS ab, da bereits nach wenigen Sekunden nach dem ich das Update gestartet hatte,
an der Surveillance-Station die Meldung "...ungültiger Kameralizenz..." mit den oben beschriebenen Folgen kommt.
=> Ein Update beteiligter DSen führt zu Unterbrechungen!

Grüße Stefan

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also bei mir läuft alles noch einwandfrei, nach dem update auf 5.2-5644 update 1 auf meinen beiden DS.
Lizenzen sind immer noch da, auch wenn meine DS 213+ nicht läuft.

Ich habe allerdings kein update auf die Surveillance 7.1 gemacht.

Grüße

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Ich habe allerdings kein update auf die Surveillance 7.1 gemacht.
....

Das ist der Grund!
So lange Du KEIN Update auf 7.1 ... machst, bleibt alles beim alten,
=====================================================
d.h. die DS, von denen Du die Lizenz(en) übertragen hast, müssen nicht permanent online sein.
============================================================================

Einige hatten ein Update auf 7.1 ... gemacht, und hatten dann die oben beschriebenen Auswirkungen.
Sie sind dann wieder auf die Vorgängerversion zurück, und mit den Lizenzen war alles wieder in Ordnung!

Muss jeder für seinen Einsatzzweck entscheiden...

Also ich sehe bei mir vor allem auch die Performance-Vorteile der Version 7.1.
Das ist, vor allem wenn mehrere Kameras aktiv sind, schon ohne irgendwelche Messungen
in meinen Augen sogar DEUTLICH zu spüren.

Grüße Stefan

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann man denn zurück gehen auf die letzte 7.0? Gibt's die irgendwo zum download?
Habe durchaus vor, auf DSM 6.0 zu gehen dank BTRFS, aber durch das neu aufsetzen der Volumes werden sicher auch alle Apps entfernt.

Wie Krieg ich also auf mein 6.0 die 7.0?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
alle Versionen findest Du hier.

Gruß Götz

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke. Installation einfach über Paket-Zentrum und manuelle Installation oder?
Läuft die dann genauso wie das normal übers Paket-Zentrum installierte Paket?
Hab bis jetzt immer nur offizielle Sachen installiert.

€: Achja, die x86 Variante für Xeon und i3 CPUs oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ja, manuelle Installation im Paketzentrum. Läuft ansonsten genauso, sind ja spk-Archive.

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe extra ein Downgrade auf die 7.0 wieder gemacht, da meine DS 213+ nur für Sicherungsaufgaben läuft.

Auf die zwei Lizenzen wollte ich aber auch nicht verzichten.

So einen Performance Schub habe ich allerdings nicht feststellen können.
Bei laufen zur Zeit 11 Kameras und die ganze Geschichte arbeitet sehr zuverlässig.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Merci, schon geladen. Die neue Lösung ist ja nochvollziehbar, aber für mich als Endkunden nachteilig in der Handhabung, ganz abgesehen davon, dass man die Keys von nicht im Einsatz befindlichen DS nicht nutzen kann.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mal eine Frage zum Schlafmodus der Platten.
Wenn ich auf einer 415+ die Lizenzen einer 115j benutze und die 115j ansonsten nur für ein nächtliches Backup benutzt wird ... .geht die Platte der 115j in den Schlafmodus?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ausprobieren sollte doch eine Antwort liefern.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Tja, eine 415+ habe ich ... aber dann nur noch eine 107+ als Backup.
Da ich 3 Kameras habe brauche ich eine weitere Lizenz. Und meine Überlegung ist: Lieber die 107+ gegen eine 115j tauschen und dann die Lizenz mitnutzen als eine neue Lizenz für 50 Euro zu kaufen. Das mache ich aber nur, wenn die Platte schlafen geht .....

Ich kann es also leider nicht ausprobieren ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du brauchst die cedarview Variante.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat