Hier ist es schon mehrmals vorgekommen, das die Infos bezüglich Raid falsch waren und die betroffenen Disk als einzelne Plattem in Betrieb waren.
Ich schrieb bereit in meinem ersten Beitrag alle relevanten Informationen dazu:
Wir haben eine DS1621+ im Einsatz mit 6 Platten im RAID6 Verbund mit Datenschutz.
@Benie, vielen Dank für Deine Tipps,
wie es eben so läuft hat sich gestern endlich der Synology Support bei mir gemeldet.
Aber: Deren Lösung ist gelinde gesagt für den A.....
Ich soll die Backup Aufgabe löschen und neu anlegen. Damit werden aber alle Backups des letzten halben Jahres gelöscht. ?!?
Interessant ist aber, dass sich bestätigt hat, dass ein Hash Wert für das BackupZiel nicht stimmt:
Zu deinen Fragen und detaillierte Infos dazu:
Der erweiterte SMART Test des angeblich defekten Laufwerkes hat kurioserweise kein echtes verwertbares Ergebnis geliefert.
Das Laufwerk war dem Test zur Folge in Ordnung.
Die Synology wollte nicht mehr mit dem Laufwerk arbeiten, weil mehrere Initialiserungen schief gegangen waren. Nach dem, was ich so im Netz gefunden habe, ist es so dass Synology intern mit der Seriennummer des Laufwerk Informationen sammelt und speichert. Man kann diese Informationen per SSH Konsole löschen (also zurücksetzen). Hatte aber in diesem Falle nicht wirklich was gebracht. Nach diesem Versuch, meinte Synology auf einmal, dass das Laufwerk zu viele defekte Sektoren hätte.
Die "defekte" Platte hatte ich nach dem Ausbau mit Tools am PC getestet. Hier ohne Auffälligkeiten, und keine fehlerhaften Sektoren.
Kurzum, wir haben dafür vorsichtshalber Ersatz in Schränken liegen. Also wurde kurzerhand eine neue Platte installiert und dann den Speicherpool wiederherstellen lassen. Hat auch alles bis dahin wunderbar funktioniert, wie man es eben erwartet.
Meine Vermutung (und das habe ich auch dem Support mitgeteilt) liegt darin, dass während der Wiederherstellung des Laufwerkes (was ja fast 11h gebraucht hat) die Jobs vom Active Backup liefen. Dass hier irgendetwas nicht gut gelaufen ist.
Technisch gesehen darf das aber nicht sein. Hat eigentlich nichts miteinander zu tun, wenn ja ist das ein ganz schöner Bock.
Mal sehen wie es weiter geht und wie die Reaktion von Synology sein wird, jetzt hat ja endlich ein Supporter meinen Fall auf dem Tisch ;-).
Ich halte euch auf den Laufenden.
VG Mario