Business Active Backup for Business: Größe des Ordners @ActiveBackup wird falsch (?) angezeigt

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In dem gemeinsamen Ordner "ActiveBackupforBusiness" befindet sich ein Ordner namens "@ActiveBackup". Prüfe ich dessen Größe in der Filestation oder auch im Windows-Explorer, so wird mir derzeit eine Größe von 20,6 TB angezeigt.

Die Sache hat aber zwei Haken:
1. Die Festplatte, auf der das abgespeichert ist (Volume 2, BASIC, btrfs), ist (brutto) nur 10 TB groß.
2. Im Speicher-Manager wird mir für das Volume angezeigt: 8,73 insgesamt, benutzt 3,44, verfügbar 5,29.

Festplattenwerte und Volumezustand etc. alles OK.

In den 3,44 ist zudem noch anderes Zeugs enthalten, nämlich 2,44 TB andere Backups, d.h. da wird für die ActiveBackup-Sachen, die - somit laut Speicher-Manager - nur 1 TB verbrauchen dürften, über das Zwanzigfache angezeigt, von dem was eigentlich da ist.

Woran liegt das? Wo kommen die 20,6 TB her bzw. wie kommt die Anzeige eines solchen Werts zustande? Mache ich hier an irgendeiner Stelle einen grundlegenden Denkfehler?
 

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist das bei euch? Wird alles korrekt angezeigt oder sind das bei euch auch solch riesige Ordnergrößen, die über die HD-Kapazität hinausgehen? Inzwischen werden bei mir 27,6 TB angezeigt...

Oder bin ich hier etwa der einzige, der dieses Programm verwendet?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Werner

ist bei das gleiche. Bei mir wird die 10-fache Größe angezeigt. Netto sind es nur 24GB, Brutto also angezeigt werden 240GB.

Echt ein Witz. Außerdem kann ich diverse Jobs nicht ans Laufen bekommen, weil ich immer wieder den Fehler "Server file could not be found" bekomme. Dabei habe ich mirt ja die Files bzw. Ordner auf der Syno extra ausgewählt. Und da konnte ich sie sehen.

Ich bekomme auch einen Zugriffsfehler, wenn ich mit dem Windows Admin die Verbindung aufbaue.

Scheint mir noch total verbuggt oder ich mache grundsätzlich was falsch.

Kommst Du denn sonst klar? Ohne solche Fehler wie bei mir. Ich möchte von der Syno ein paar wichtige Verzeichnisse auf meinem Windows Client sichern.
 

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antwort.

Ansonsten komme ich klar. Die Sicherungen laufen bei allen PC einmal täglich durch. Bis auf 2 PCs. Der eine kann zwar WOL, wird aber von Active Backup for Business nicht geweckt und der andere lässt sich durch WOL generell nicht wecken, obwohl ich alles so eingestellt habe wie auf den anderen PCs. Aber der letztgenannte ist nicht so wichtig und den anderen wecke ich halt gelegentlich manuell mit MagicPacket und starte die Sicherung dann manuell. Zugriffsfehler hatte ich bislang nie.

Ob sich die Daten im worst case auf dem PC wiederherstellen lassen, kann ich bislang allerdings nur hoffen.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bin am Wochenende auf den "Active Backup for Business Zug" aufgestiegen. Gefällt mir (von Acronis kommend) durch die zentrale Backup-Steuerung zur Client-Sicherung eigentlich ganz gut.
Nur zur Info:
Die Anzeige der Dateigröße des Sicherungs-Verzeichnisses (@ActiveBackup) ist nach wie vor falsch und verwirrend. Hat hier schon jemand den Grund des Problems bzw. eine Lösung gefunden?
 

bulldog35

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze es selber noch nicht, habe jedoch in dem Video von Synology (1,5Std.) bei YouTube mitbekommen, dass die Größe in der Filestation falsch angezeigt wird, dem aber nicht so ist. Durch die Deduplizerung wird das wohl
rapide geschrumpft, also zeig die File Station das nur falsch an. Am besten kann man dies über das Volume prüfen.
 

Bitfox

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bleiben bei Euch die Clients solange "ON" bis die Sicherung fertig ist? Meine schlafen dabei immer ein :-(
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Hallo zusammen,

nach meinen bisherigen Tests bin ich mit Active Backup for Business total zufrieden. Die Maschinen werden auch gesichert, wenn sie zum eigentlichen Sicherungszeitpunkt nicht eingeschaltet sind (Laptop). Die Wiederherstellung von Bare-Metal-Installationen läuft super easy und schnell (Server 2016 Grundinstallation mit 40 GB in 5 Minuten lokal aus dem LAN).

Das mit der falschen Ordnergröße interessiert mich auch. Ich möchte die Sicherungen nämlich per HyperBackup auf ein zweites NAS sichern und suche noch nach der Gesamt-Menge für die Erst-Übertragung.

@Bitfox: Bei mir bleiben die Maschinen an. Die Sicherung geht viel zu schnell (3-5 Minuten), als dass sie einschlafen würden. Vielleicht musst Du mal den Energiesparplan von Windows anpassen.

VG
Ulf
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf noch eine weitere Auswirkung bzgl. Active Backup for Business gestoßen. Der Ordner lässt sich nicht wirklich per Hyper Backup auf einen anderen Standort sichern. Als Ursache vermute ich die gleiche Problematik wie die falsch angezeigte Ordnergröße. Vermutlich kann die GUI und Hyper Backup nicht mit BtrFS umgehen und interpretiert die Snapshots falsch. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich 100 TB-Platten eingebaut habe:

2019-02-02 09_49_43-ABfB_Ordnergröße.png

Eingebaut sind 2x10TB in einer DS718+.
2019-02-02 09_52_42-Speicher-Manager.jpg

Allerdings war die USB-Platte noch mit ext4 formatiert. Ich versuche jetzt das Initial-Backup mal mit btrfs-formatierter USB-Platte

VG
Ulf
 

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hey,

das Problem der falschen Ordnergröße im Speicherbericht vom SpeicherAnalysator ist bei Synology bekannt. Laut Support werde an einem Update gearbeitet, man weiß aber noch nicht wann dieses Problem behoben sein soll.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der BackupOrdner beim Sichern mit HyperBackup wieder entpackt.
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Hallo zusammen,

auch das Formatieren der USB-Platte mit btrfs hat keine Besserung gebracht. Vom Synology Support habe ich nur erfahren, dass die beiden Programme nicht kompatibel zueinander sind, die Entwicklung aber schon daran arbeitet. Eine empfohlenen Workaround gibt es nicht. :-(. Und das obwohl selbst im Synolgy Youtube-Kanal gezeigt wird, wie man den ABB-Order mit Hyper Backup sichert (https://www.youtube.com/watch?v=BZosH9uwSeU).

VG
Ulf
 

PIAServices

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kleines Update nach nur 2 Jahren ....

Der Fehler besteht immer noch mit DSM 6.2.3-25426 Update 2 & ActiveBackup Business V2.1.1-1125
Nach wie vor ca. Faktor 10 bei der Anzeige der Ordnergröße via Eigenschaften im Filemanager.

Hut ab, Synology - das ist Beständigkeit !!

Gottseidank schlägt der Fehler nicht in der Anzeige des Speichermanagers durch, also halb so schlimm.
Trotzdem ist es ein schwaches Bild, wenn solche Fehler über Jahre mitgeschleppt werden.
 

bruko

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann inzwischen mit der falschen Anzeige leben, irritierend war es nur am Anfang für mich und wollte sofort ActiveBackup wieder löschen, habe dann aber genauer hingeschaut.

Erfreulich ist, dass dieses Problem wohl gelöst ist:
aktuell bin ich auf noch eine weitere Auswirkung bzgl. Active Backup for Business gestoßen. Der Ordner lässt sich nicht wirklich per Hyper Backup auf einen anderen Standort sichern.
Ich konnte eben problemlos mit HyperBackup alle ActiveBackup Ordner auf ein anderes Synology NAS sichern.
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Ich konnte eben problemlos mit HyperBackup alle ActiveBackup Ordner auf ein anderes Synology NAS sichern.
Ich konnte bei mir einen 3TB ABfB-Ordner nicht auf ein 10 TB Remote-Hyper-Backup sichern. Sind bei Dir vielleicht die Datenmengen noch klein genug?
 

bruko

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sind es nur ca. 1.2TB im ABfB-Ordner, auf der Remote-DS habe ich insgesamt 6TB, frei sind da noch knapp 4TB.
 

BusinessTux

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Und wie groß ist der Remote Hyper Backup-Container, in dem die ABfB-Sicherung drin liegt?
 

bruko

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fast genau 1TB.
Die Größe des ABfB Ordners auf der Ausgangsdiskstation ist wegen der fehlerhaften Anzeige nur geschätzt, wird also auch ungefähr 1 TB groß sein.
Also schon deutlich weniger als bei dir.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.149
Punkte für Reaktionen
737
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: bruko

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Nochmal 2 Jahre später besteht das "Problem" der Falschanzeige noch immer...:sneaky:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat