Business Active Backup for Business läd komplett alles neu runter

XXL-Service

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich hatte immer wieder das Problem, vorwiegend beim dateiserver backup, das immer mal wieder ABFB alles komplett neu runtergeladen hat, obwohl die jeweiligen dateien unveränderlich nachweislich im backup waren.

Das hatte zur folge das es schonmal 2-3 Wochen dauern kann, bis dann so ein 2-3 TB server runtergeladen ist. (normalerweise muss das ja nur beim ersten lauf passieren, und dann nimmt ABFB nur noch die änderungen mit.

Ich habe lange gesucht was das problem ist, und dann herrausgefunden das dies immer dann passiert wenn wärend eines backups die Verbindung mal unterbrochen wird und das backup nicht vollständig ausgeführt wurde (deswegen auch vorwiegend beim dateiserver, da dies nicht lokal ist und somit störanfälliger ist)

Ich habe es dann auch mal lokal simuliert, ziehe ich das netzwerkkabel wärend eines backups, fängt ABFB an beim nächsten lauf ALLES KOMPLETT neu runter zu laden.

Mitlerweile hat mir der Support dies auch bestätigt:

Sehr geehrter Kunde,

unsere Entwickler haben bestätigt, dass Active Backup for Business bei einer Dateiserver Sicherung die Daten nur mit der vorherigen Version vergleicht. Wenn diese Version unvollständig war, muss Active Backup for Business bei der folgenden Sicherung eine vollständige Sicherung durchführen. Dies ist das aktuelle Design und eine Einschränkung von Active Backup for Business.

Ich habe diesen Funktionsvorschlag für Sie an unsere Entwickler weitergeleitet.

Unsere Entwicklung ist immer sehr daran Interessiert, Funktionswünsche von unseren Kunden zu erhalten. Sie können daher diese und weitere Wünsche direkt an unsere Zentrale der Entwicklungsabteilung zukommen lassen, wenn Sie dem Link folgen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature.

Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider im Support auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung. Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf https://account.synology.com/de-de/profile unter Newsletter aktivieren und verfolgen, um informiert zu bleiben.

Ich habe nun eine Übergangslösung dafür gefunden:
Die letze Version des backups lässt sich nie löschen. (es wird angezeigt das die letze version nicht löschbar ist, weil sie die neuste ist)

Auf eine "brutale" art und weise geht es aber in dem man einfach in die Filestation geht, und das letze backup (oder mehrere backups wenn man es öfter probiert hat) als ordner löscht.
Beim nächsten Lauf vergleicht dann ABFB die letze (funktionierende) version und macht ganz normal weiter.
So Spart man sich viel zeit fürs neu runterladen.

Gruss

kalu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, bin neu hier und gerade sehr froh, eine lösung gefunden zu haben. hab das gleiche problem!

nur: ich bin mir nicht sicher, welche datei(en) bzw ordner ich in der file-station im backup-ordner löschen muss? ich finde da nirgends sowas wie eine liste der letzten backups?
vielen dank schonmal für die hilfe!!
kalu

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.138
Vor allem prüfen, ob das Backup danach auch funktioniert, wenn man es benötigt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Daten trotz Backup weg sind, da es sich im Ernstfall nicht wiederherstellen lässt.

kalu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mach ich dann gerne... ich weiss nun nur immer noch nicht, welche datei man löschen soll?
vielleicht kann das noch jemand präzisieren? das wäre super, vielen dank.

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Auf meinem PC läuft Debian und abfb startet bei jedem Neustart und scheint ebenfalls (trotz erfolgreichem Durchlaufen) den kompletten Datenbestand im LAN hochzuladen. Das ist ärgerlich, frisst es doch Bandbreite. Bin nicht sehr erbaut.

Hat jmd eine praktikable Einstellung für so eine Konstellation?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Ihr müsst im Active Backup Ordner via FileStation für den entsprechenden Job (vgl. Ordnername) die neueste Sicherung löschen

whsfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann den letzten Ordner nicht löschen, ABB meldet immer es sein instabil oder ausgelastet obwohl kein Backup läuft. Muss man ABB in der Paketverwaltung erst anhalten? Funktioniert der Trick auch bei abgebrochenen Client Sicherungen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.486
Nachdem was @XXL-Service geschrieben hat dürfte das funktionieren.

XXL-Service

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
also ich rede ja von einem dateiserver backup im active backup for business.
und hier hast du einen ordner festgelegt wo das ganze gespeichert werden soll.
ich gehe in den filemanager, und dann in den ordner den ich für das backup angelegt habe.
dort habe ich dann viele viele unter ordner beginnend mit
"activeBackup_DATUM" als datum ist dann das jeweilige backup datum angegeben
also zb "activeBackup_2023_08_13"

und hier löscht du dann das letze und vielleicht noch das vorletze backup einfach weg.

danach gehts dann wieder. dein dateiserver backup beginnt nicht von neu, sondern läd nur das was seid dem letzen noch gespeicherten backup sich verändert hat

Dieser fehler passiert immer nur dann wenn wärend des backups die verbindung getrennt wird.
ob nun die internet verbindung getrennt wird, weil zb dein router ein update macht oder du ne 24 std trennung hast... oder ob dein server aktualisiert wird oder einfach mal ein paar sek nicht erreichbar ist.

man kann das ganze lokal nachstellen... wenn man im active backup eine externe festplatte sichert.
wenn man das kabel wärenddessen einfach mal trennt, dann fängt das backup auch wieder ganz von vorne an, und missachtet letze versionen, weil die letze fehlerhaft ist.

dumm gemacht von synology.

whsfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das gleiche passiert auch bei Clients die an einem remote Standort sind. Hier gibt es allerdings mehrere von ABB angelegte Verzeichnisse:
@activebackup und activebackupdata unter beiden sind dann Verzeichnisse für die Clients und die Server und darunter die Verzeichnisse ActiveBackup_Datum.In welchem der Hauptverzeichnisse hast du dann die Sicherung gelöscht @activebackup oder activebackupdata?

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Im Haupverzeichnis "@ActiveBackup" müssen die entsprechenden Ordner gelöscht werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.486
Hast Du es dort schon einmal praktiziert? Ich gehe mal davon aus, wenn Du hier etwas löschen tust insofern man das kann, das Backup beschädigt ist.

Nachdem was @XXL-Service geschrieben hat dürfte das funktionieren.
Schätze muß ich revidieren.

Ich hatte vor zwei Tagen das Problem, daß aufgrund eines Systemupdates die DS wärend unbemerkt das Backups eines Clients lief, einen Neustart hingelegt hat. Folge das Backup wurde unterbrochen und nicht mehr nach dem Reboot fortgesetzt.

Am Tag darau, lief da Backup wieder Anstandslos durch ohne das Backup komplett neu zu beginnen.

DAs löschen irgendwelcher DAteien war nicht nötig.

marsei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hab ich auch schon erlebt, habe aber auch erlebt dass die Synology angefangen hat 67 TB über eine Rechenzentrum Leitung neu runterzuladen. In dem Fall hilft der Tipp von XXL-Service

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Habe es gerade eben so praktiziert, da in @...data ewige Prüfung ablief und im anderen Verzeichnis löschen einfach ging und die Ordner dann auch in @...data verschwanden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.486
Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht in welchem Verzeichnis Du was löscht es gibt ja hier im Freigegebenen Ordner einmal das Verzeichnis ActiveBackupData wo die Dateien der einzelnen Dateien (eigentl. nur Virtuell) abgelegt sind und die Datei @ActiveBackupData.

Ich wollte zb. auch die letzte mißglückten Backup Dateien im ClientOrdner löschen was überhaupt nicht zugelassen wurde. Deshalb habe ich dann auch gelassen und am Tag darauf liefs anstandslos.

Wenn ABB von neuem anfängt, heist die Störung ja nrmalerweise irgenwie so wie "Snappshoot oder Abbilverzeichnis konnte nicht gefunden werden".

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Screenshot 2023-08-25 143509.png

Mein Fehler: der 2. Ordner hat gar kein @ im Namen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.486
Sieht bei mir anders aus.

ABB File Station.jpg

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
1692967874259.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.486
Was ist das dann bei Dir für ein @ActiveBackUp Ordner in dem Du wohl gelöscht hast?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat