- Punkte für Reaktionen
- 10
Ich hatte immer wieder das Problem, vorwiegend beim dateiserver backup, das immer mal wieder ABFB alles komplett neu runtergeladen hat, obwohl die jeweiligen dateien unveränderlich nachweislich im backup waren.
Das hatte zur folge das es schonmal 2-3 Wochen dauern kann, bis dann so ein 2-3 TB server runtergeladen ist. (normalerweise muss das ja nur beim ersten lauf passieren, und dann nimmt ABFB nur noch die änderungen mit.
Ich habe lange gesucht was das problem ist, und dann herrausgefunden das dies immer dann passiert wenn wärend eines backups die Verbindung mal unterbrochen wird und das backup nicht vollständig ausgeführt wurde (deswegen auch vorwiegend beim dateiserver, da dies nicht lokal ist und somit störanfälliger ist)
Ich habe es dann auch mal lokal simuliert, ziehe ich das netzwerkkabel wärend eines backups, fängt ABFB an beim nächsten lauf ALLES KOMPLETT neu runter zu laden.
Mitlerweile hat mir der Support dies auch bestätigt:
Ich habe nun eine Übergangslösung dafür gefunden:
Die letze Version des backups lässt sich nie löschen. (es wird angezeigt das die letze version nicht löschbar ist, weil sie die neuste ist)
Auf eine "brutale" art und weise geht es aber in dem man einfach in die Filestation geht, und das letze backup (oder mehrere backups wenn man es öfter probiert hat) als ordner löscht.
Beim nächsten Lauf vergleicht dann ABFB die letze (funktionierende) version und macht ganz normal weiter.
So Spart man sich viel zeit fürs neu runterladen.
Gruss
Das hatte zur folge das es schonmal 2-3 Wochen dauern kann, bis dann so ein 2-3 TB server runtergeladen ist. (normalerweise muss das ja nur beim ersten lauf passieren, und dann nimmt ABFB nur noch die änderungen mit.
Ich habe lange gesucht was das problem ist, und dann herrausgefunden das dies immer dann passiert wenn wärend eines backups die Verbindung mal unterbrochen wird und das backup nicht vollständig ausgeführt wurde (deswegen auch vorwiegend beim dateiserver, da dies nicht lokal ist und somit störanfälliger ist)
Ich habe es dann auch mal lokal simuliert, ziehe ich das netzwerkkabel wärend eines backups, fängt ABFB an beim nächsten lauf ALLES KOMPLETT neu runter zu laden.
Mitlerweile hat mir der Support dies auch bestätigt:
Sehr geehrter Kunde,
unsere Entwickler haben bestätigt, dass Active Backup for Business bei einer Dateiserver Sicherung die Daten nur mit der vorherigen Version vergleicht. Wenn diese Version unvollständig war, muss Active Backup for Business bei der folgenden Sicherung eine vollständige Sicherung durchführen. Dies ist das aktuelle Design und eine Einschränkung von Active Backup for Business.
Ich habe diesen Funktionsvorschlag für Sie an unsere Entwickler weitergeleitet.
Unsere Entwicklung ist immer sehr daran Interessiert, Funktionswünsche von unseren Kunden zu erhalten. Sie können daher diese und weitere Wünsche direkt an unsere Zentrale der Entwicklungsabteilung zukommen lassen, wenn Sie dem Link folgen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider im Support auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung. Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf https://account.synology.com/de-de/profile unter Newsletter aktivieren und verfolgen, um informiert zu bleiben.
Ich habe nun eine Übergangslösung dafür gefunden:
Die letze Version des backups lässt sich nie löschen. (es wird angezeigt das die letze version nicht löschbar ist, weil sie die neuste ist)
Auf eine "brutale" art und weise geht es aber in dem man einfach in die Filestation geht, und das letze backup (oder mehrere backups wenn man es öfter probiert hat) als ordner löscht.
Beim nächsten Lauf vergleicht dann ABFB die letze (funktionierende) version und macht ganz normal weiter.
So Spart man sich viel zeit fürs neu runterladen.
Gruss