Business Active Backup for Business Mac

heschy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

gesundes frohes neues Jahr vorab. Jetzt zum Problem, ich habe mir zum testen die App "Active Backup for Business" auf meinem MacBook installiert, leider entspricht sie vom Funktionsumfang nicht ganz meinen Vorstellungen. Nun habe ich sie wieder gelöscht, leider ist seit der Installation ein Benutzer "_synologyabbbackup" im Anmeldebildschirm vorhanden, der nicht in den Systemeinstellungen zu finden ist. Wie kann ich diesen deaktivieren / löschen, andere Idee, jedenfalls stört er dort ;).

Vielen Dank im voraus.

Gruss Henry

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Nun habe ich sie wieder gelöscht, leider ist seit der Installation ein Benutzer "_synologyabbbackup" im Anmeldebildschirm vorhanden, der nicht in den Systemeinstellungen zu finden ist. Wie kann ich diesen deaktivieren / löschen, andere Idee, jedenfalls stört er dort ;).
Na jedenfalls bin ich jetzt nicht der einzige, dem das so geht. Ich vermute mal, dass du den Agenten nicht über das Deinstallationsprogramm entfernt hast, sondern .... anders...
Sauberer Weg: Agenten installieren und deinstallieren
Schneller Weg: sudo dscl . -delete /Users/_synologyabbbackup

Grüße
Dirk

heschy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider habe ich im Agenten keine Option zum deinstallieren gefunden :unsure: das werde ich mir noch einmal ansehen.... ansonsten... der schnelle Weg.

Gruß
Henry

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
leider habe ich im Agenten keine Option zum deinstallieren gefunden :unsure: das werde ich mir noch einmal ansehen...
Finder aufrufen und in die Programme gehen, Agenten markieren, rechte Maustaste, Paketinhalt anzeigen auswählen, in Ordner Contents gehen... Voilà

Grüße
Dirk

• Like
Reaktionen: Monacum

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ider entspricht sie vom Funktionsumfang nicht ganz meinen Vorstellungen.
Mich würde interessieren, was dir am Funktionsumfang nicht gefallen hat. Setze ABB bei einem Kunden bereits für Windows-PC's ein und überlege dies auch bei den Mac's einzusetzen.
Grüsse Tom

heschy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tom,
zugegeben ist das schon jammern auf hohem Niveau. Evtl. ist die Aussage auch den aktuell noch nicht vorhandenen Kenntnissen zu ABB geschuldet... ich übe noch :)
es gab ne Zeit lang die Syno - Mac Verbindungsprobleme mit TimeMachine und so habe ich nach einer Alternative gesucht, bei ABB wird nicht das ganze System gesichert, so wie ich gelesen habe, da ist TM schon weiter.
Mein Win PC wird aktuell auch über ABB gesichert... läuft... Wie gesagt ich übe noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
es gab ne Zeit lang die Syno - Mac Verbindungsprobleme mit TimeMachine
Gibt's immer noch, bzw. immer wieder mal wieder, so dass man TM zum NAS wieder neu aufsetzen muss.
bei ABB wird nicht das ganze System gesichert, so wie ich gelesen habe, da ist TM schon weiter.
Ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt (so mein Verständnis von ABB). Es wird zwar auf Dateiebene alles gesichert, aber du kannst keinen BeareMetal-Restore machen, wie mit TM, d.h. manche Konfiguration muss danach manuell wieder hergestellt werden.

Grüße
Dirk

• Like
Reaktionen: heschy

heschy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir Dirk für die Erläuterungen...

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich habe mir das auch mal installiert zum testen, da mich auch seit langem diese Verbindungsabbrüche bei TM nerven.

Soweit ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit, bestimmte Ordner aus der Sicherung auszuschließen. Es wird einfach immer alles gesichert.

Das benötige ich eigentlich nicht, da ich alle meine Dateien über Synology Drive nutze und für die entsprechenden Ordner dort verschiedene Snapshot und Replikations-Regeln bestehen.

TM hatte ich dann "nur noch" dafür genutzt, mir das System zu sichern, um im Worstcase nicht alle Programme und Einstellungen zu verlieren.
Aber selbst das funktioniert kaum noch, da die Verbindung ständig abbricht.

ABB würde also nun alle Dateien vom Mac nochmal sichern und versionieren, die durch Snapshot und Replication schon gesichert und versioniert sind.
Was natürlich entsprechend mehr Speicherplatz unnötig belegen würde.

Ist das richtig so, oder habe ich da etwas übersehen? Ansonsten warte ich nun erstmal, bis eine Sicherung fertig ist, und schaue dann mal, wie das ganze weiter funktioniert mit den regelmäßigen Sicherungen. Die initiale große Sicherung bricht gerade auch immer wieder ab ...

Danke!

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ist das richtig so, oder habe ich da etwas übersehen?
Genauso verstehe ich das auch (ohne es mit 100%'iger Sicherheit bestätigen zu können).

Deswegen habe ich seit längerem schon eine lokale HDD angeschlossen, auf die ich auch ein TM-Backup mache. Das ist dann auch einigermaßen performant und läuft "wi'a Glöckerl". Da die HDD auch an der TB-Dockingstation angeschlossen ist, ist das quasi null Aufwand. Einzig das HDD-Geräusch nervt manchmal....
Als Alternative für den mobilen Betrieb habe ich mir so eine "abgebrochene" SD-Karte gekauft, die im Slot verbleiben kann, wenn ich unterwegs bin. So habe ich auch in diesem Fall eine lokale und unabhängige Backupmöglichkeit. Die SD-Karte ist aber nur mäßig performant, aber in dem Fall besser, als nix..

Grüße
Dirk

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat