Hier eine kleine technische Begründung warum der Active-ordner nicht verschlüsselt angelegt werden kann. Wie die meisten wohl wissen, kann das Active-backup nur auf dem Btrfs Filesystem angelegt werden. Denn für die platzsparende Speicherung ist die Btrfs-Funktion des Snapshots bzw. der Versionierung nötig. Auf dem ext4 geht das nicht. bei jeder Sicherung müsste man nun ein komplett neues Image vom PC anlegen. Da geht schnell der Platz aus.
Bei der Verwendung von verschlüsselten Ordnern wird innerhalb des Ordners ein neues Filesystem angelegt. Es handelt sich hierbei um das eCryptFS (siehe Wiki und Synology Whitepaper). Das eCryptFS kann leider keine der tollen Funktionen des Btrfs. So ist auch eine platzsparende Versionierung (Drive-Paket) innerhalb eines verschlüsselten Ordners nicht möglich. Auch kann die Snapshot und Snapshot-Replication Funktion nicht genutzt werden.
Ich sehe hier einen Zusammenhang. Sobald verschlüsselter Ordner verwendet: Keine Btrfs-Funktionen verfügbar = kein ActiveBackup for Business verwendbar.
Die ideale private IT-Struktur sieht m.E. so aus, dass der "PC" nur ein Client darstellt, auf dem das Betriebssystem und die Programme mit deren Einstellungen laufen. Die Daten befinden sich auf der Syno, die mit Raid und autom. backup und Verschlüsselung für den Sicherheit sorgt. Das ActiveBackupfB sichert demnach nur das z.B. windows mit allen Einstellungen, sodass man den PC Migrieren kann oder refresehen oder ein bare-metal-recovery durchführen kann.
Aber ja, tatsächlich liegen auch auf meinem win-PC einige Daten auf dem Desktop unverschlüsselt herum und der große Thunderbird-Ordner liegt der Start-Geschwindigkeit halber auch auf C: (ist ne SSM Platte) rum. Aber hier stellt sich dann die Frage nach einem Diebstahl sowieso, wenn die Daten auf dem win unverschlüsselt liegen. Okay, der win-login ist zumindest "gesichert", aber tatsächlich müsste hier dann erst eine Bitlocker-Geschichte laufen, damit man den schwarzen Peter der unverschlüsselten Syno in die Schuhe schieben kann...
Also, auch ich hoffe auf eine verschlüsselte Variante des ActiveBackupForBusiness in naher Zukunft (DMS7.0......?!)