Active Backup for Business

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Lässt sich das auch mit EXT4 betreiben? Da Sicherungsziel nur als BTRFS verlangt wird... :confused:
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
schade, das Active Backup for Server (also nicht das aktuelle Beta for Business) fand ich cool und völlig ausreichend.
Ein Update funktioniert übrigens nicht, da es immer heißt Aktualisiere Datenbank...", dann kann man OK klicken und das Fenster schließt sich wieder....
Meine Backups sind dann wohl futsch ... danke Synology...
Ok ist ja auch nen Beta Test, aber trotzdem ist das schlecht.

Hallo zusammen. Ich habe heute mal wieder Syno und Apps aktualisiert und voller Schreck festgestellt, dass ABfServer offenbar durch Business ersetzt wurde und ganz panisch einen neuenThread erstellt. Nun lese ich diesen Thread hier und habe genau das gleiche Problem wie atarifreak - ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht aktualisiert werden kann:
Aktualisierung der Active Backup for Business-Datenbank fehlgeschlagen. Bitte rufen Sie das Paketzentrum auf und aktivieren Sie Active Backup for Business erneut.

Gibt es schon neue, offizielle INfos, ob ABfB nun Geld kostet und wenn ja, wie viel pro Agent? Also die Kosten sind erst mal nebensächlich, denn wie hier bereits jemand schon geschrieben hat, kostet heut zu Tage (fast) alle gute (Backup)software ein paar Taler. Mir geht es aber um die ganzen Jobs, die ich bereits eingerichtet habe sowie um die Daten - weiß jemand, ob und wie ich die Jobs weiter nutzen kann, also die Datenbank wieder zum Laufen kriege, und ob die Jobs dann wieder auf die bereits gesicherten Daten aufbauen und diese als Grundlage nehmen oder ob ABfB nun den eigenen Gemeinsamen Ordner zwingend voraussetzt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Da ABfS direkt durch ABfB ersetzt werden soll und dort in der Sparte File Server residiert sollen auch die Jobs übernommen werden. Wenn nicht > Support Ticket öffnen.
https://www.synology.com/en-global/...p/ActiveBackup/activebackup_business_overview

Nach aktuellem Stand (ist ja aus der Beta heraus inzwischen) kostet die Active Backup Serie keine Lizenz.
Allerdings muss man die Software mit dem Synology Konto "verdongeln/Aktivieren".
Aus dem Changelog aus dem aktuellen ABfB-Office365 (v2.0.4) - "Removed License requirement" zu lesen.
Auch in der GUI von ABfB findet sich kein Punkt zu Lizenzen mehr.
Dachte auch Synology hätte im Oktober bei einem Event verkündet, dass die AB Serie keine Lizenzen mehr erfordert. Kann den Link nicht mehr finden.
Auf der Homepage steht allerdings explizit: Active Backup Suite. Professionelle Funktionen, keine Lizenzen erforderlich.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_suite

Auszug aus den Nutzungsbedingungen (irgendwie schwammig wie immer)
Code:
Active Backup Series (Active Backup for Business, Active Backup for Office 365, Active Backup for G Suite).
How we use your data

Synology encrypts the raw data received and then analyzes it to produce human-readable aggregated results, to help us provider better service / software for you in the future. The raw data is never shared with any third parties. Package activation does not track your device's serial number, MAC, or IP addresses.
How we store your data

Unless there is a technical issue with the system or per a technical support request, Synology employees do not have access to the database. Users who activated packages may end at any time. Data collected is deleted when the relevant Synology Account is deleted.
Payment
Data we collect

To make a purchase, Synology will collect information you provide, including your name, billing address, phone number, IP address, client user-agent, VAT, and payment method to process the transaction. Synology does not directly handle your payment method, such as your credit card number and CVC.
How we use your data

Synology uses third party processors to securely handle your payment method and to calculate and report taxes. Synology only uses information we collect from the payment process to complete transactions, generate receipts, report taxes, and for financial and legal auditing purposes. We do not share or use this information for any other purpose.
How we store your data

Your purchase history, even if refunded or canceled, will be stored for a minimum of four years per legal requirements imposed on Synology and its subsidiaries. Synology will retain this history, including your billing information, for an indefinite period in the following situations; If the order contains a perpetual license, a license renewal, a physical item, extended support, or is needed for financial or legal purposes. Our payment processors and tax reporting providers may additionally be subjected to other legal obligations.

Synology generates a receipt that is made available on your Synology Account for each transaction.

By deleting your Synology Account, you will be forfeiting all purchased licenses. Synology will remove your transaction history after the minimum storage period based on our legal obligations.

Edit:
Da wäre mir fast lieber gewesen es wäre bei Lizenzen geblieben anstatt bei nicht näher definierten / überprüfbaren Datensammlungen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Warum nimmst du den schwammigsten Teil der englischen Version und nicht einfach den konkreten Absatz aus der deutschen Fassung? Das ist doch für alle hier viel verständlicher. CODE ist im Forum auch kein passender Block für Fließtext. QUOTE ist besser.

Paketaktivierung

Daten, die wir sammeln

Um bestimmte von Synology veröffentlichte Pakete zu aktivieren, wird Ihr Synology-Konto benötigt. Synology sammelt gerätespezifische Daten und Daten von Ihrem Synology-Konto, wie etwa den Namen des Hardware-Modells, Benutzertyp (geschäftlich oder privat), Ort der Datenspeicherung und Firmenname.

Anwendbar auf:
Von Synology veröffentlicht

Active Backup Serie (Active Backup for Business, Active Backup for Office 365, Active Backup for G Suite).
So verwenden wir Ihre Daten

Synology verschlüsselt die erhaltenen Rohdaten und analysiert sie dann, um visuell lesbare zusammengefasste Ergebnisse zu erhalten, die uns helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste bzw. Software anzubieten. Die Rohdaten werden niemals an Dritte weitergegeben. Die Paketaktivierung verfolgt die Seriennummer, MAC- oder IP-Adresse Ihres Gerätes nicht zurück.
So speichern wir Ihre Daten

Synology-Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Datenbank, außer es liegt ein technisches Problem mit dem System oder eine technische Supportanfrage vor. Benutzer, die Pakete aktiviert haben, können dies jederzeit beenden. Die gesammelten Daten werden gelöscht, wenn das entsprechende Synology-Konto gelöscht wird.
Es geht also um "anonyme" Gerätedaten (z.B. Modell) und das was man selbst im Synology-Konto angibt. Solange man bei Synology nichts kauft würde ich bezweifeln dass das jemals jemand überprüft was man da einträgt ...
Und es steht auch drin, was nicht Bestandteil dessen ist, z.B. IP-Adresse und Seriennummer. Da enthält ja mein Synology-Konto schon mehr Infos ...

Zum Event im Oktober hieß es ganz klar, keine Lizenzen.

MfG Mattheiu
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Weil mein DSM auf Englisch läuft, bzw. der Browser in dem die Nutzungsbedingungen angezeigt wurden.... kannst ja einfach mal bearbeiten und löschen, ich kanns nicht mehr. Danke.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für eure Antworten und Infos @Fusion und @ Matthieu!

Ich habe ein Synology Konto erstellt und die betroffene Syno mittels Seriennr. dort registriert und zugleich dafür ein Support Ticket erstellt.
 

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

ich habe ein komplettes Backup von meinem PC erstellt.

Kann ich dieses auf einer neuen Festplatte im PC wieder herstellen?

Wenn "Ja", wie muss ich vorgehen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Matthieu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Anleitung kenne ich.
Ich habe auf meinem PC Windows Assessment and Deployment Kit installiert.
Zusätzlich noch Synology Restore Media Creator.
Mittels dieses Programms erstelle ich das USB-Medium mit Erfolg (sieht zumindest so aus).

Jetzt stecke ich das USB-Medium in den PC der eine frische Festplatte ohne Betriebssystem hat.
In der Boot-Reihenfolge steht USB an erster Stelle.

Beim Starten des PCs kommt eine Fehlermeldung dass kein Betriebssystem vorhanden sei.

Meinem Verständnis nach müsste der PC vom USB-Stick booten, danach kann ich die komplette Installation mittels der Sicherungsdaten von der Synology wieder herstellen.

Was mache ich falsch bzw. habe ich falsch verstanden?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Versuch es mal explizit mit dem Boot-Menü deines PC. Dort sollte das konkrete USB-Gerät benannt sein. Taucht es dort auf, ist beim USB-Stick erstellen was schief gelaufen weil es nicht bootfähig ist.

MfG Matthieu
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Wie groß ist dein Stick? Ich habe festgestellt, dass es mit Partitionen größer 16 GB Probleme beim Booten vom Stick gibt.
 

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mein Stick scheint nicht bootfähig zu sein.
Ich habe schon 3 verschiedene Sticks mit 2, 8 und 32 GB probiert.
Der Rechner bootet nicht.
Funktioniert es bei euch?
Was habt ihr installiert und wie geht ihr vor?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ein stinknormaler Stick ist von sich aus nicht bootfähig - da musst du schon mit den Bordmitteln (Windows oder Mac) daraus ein bootfähiges Laufwerk erstellen und erst danach das Abbild des OS oder des bestehenden Betriebssystems rüberkopieren.
 

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt gelöst.
Das Wiederherstellungsmedium wird erkannt und die Sicherung kann auf einer neue Festplatte wieder hergestellt werden.

Ich hatte anfangs das Synology Restore Media Creator Tool verwendet um ein Wiederherstellungsmedium zu erstellen.
Ein Booten war damit nicht möglich.

Anschließend versuchte ich es mit der englischsprachigen Anleitung Recovery Media Creation Guide
Auch damit war anfangs kein Booten möglich.
Erst beim zweiten Erstellungsversuch mit der Partitionierung im MBR-Modus klappte es dann.
Unbenannt.jpg
 

penumbra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mit ActiveBackup for Business bin ich sehr zufrieden uns sichere mehrere PCs damit, auch die Wiederherstellung funktioniert.
Aber gibt es eine Möglichkeit die erstellten Backups auszulagern bzw. zu sichern ? Wäre ja bei Verlust/Diebstahl der DS schlecht wenn alle Backups weg sind.

Viele Grüße penumbra
 

FilmKraecker

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst mit HyperBackup das Laufwerk in die Cloud oder einer anderen Festplatte sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,
da ich erst am Anfang bei der Einrichtung von AB bin wollte ich nachfragen wie sind den eure Einstellungen zwecks Backup / Vorhalte dauer etc. ?!
Grüße
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Was willst Du da vorhalten? Backup machen und nach Änderung erneut machen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109
... wollte ich nachfragen wie sind den eure Einstellungen zwecks Backup / Vorhalte dauer etc. ?!
Grüße

Gesichert werden insg. 4 PC.
Die Backupregel sichert alle Volumes eines PC aber keine ext. USB-Laufwerke.
Gesichert wird entweder wenn der PC startet od. um 22.00 Uhr wenn er an ist.
Die vorhalte Zeit bei allen PCs ist -> 30 Tage -> 24 Wochen - 9 Monate
Gesichert werden alle meine Daten einmal auf meiner DS1019+ diese wird wieder einmal auf einer ext. 8TB USB-Platte gesichert und einmal auf meinem Qnap. Desweiteren gibt es noch eine Sicherung extern. :)
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo whitbread,
irgendwo hast du Recht...allerdings mir geht es darum nicht all zuviel zu sichern da es sich um Privatbereich handelt aber auch nicht zu wenig.
Daher hat es mich interessiert wir ihr es gelöst habt.

P.s
Wadenbeißer, heißt es das die Einstellung: Die letzte Version des Tages du 30 Tage aufbewahrst bzw. verstehe ich das richtig ?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat