Business Active Backup und ein kaputter Sektor auf der lokalen Festplatte

xman874

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bekomme bei Active Backup ständig einen Fehler 23. -> Der bedeutet ja, fehlerhafte Sektoren auf der lokalen Festplatte.
Leider bekomme ich die Sektoren auf der C Platte nicht per chdsk repariert. (Der Rechner funktioniert aber noch)
Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, das ich für meinen Rechner kein Active Backup mehr laufen lassen kann, weil es jedes mal mit Fehler23 abbricht.
Oder gibt es noch irgendeinen Trick wie ich das Backup ans laufen bekomme.

-> einen kaputten oder schlechten Sektor auf einer Platte wird es immer mal wieder geben, das halte ich jetzt nicht für unnormal. Aber ich kann doch deshalb nicht immer gleich die Platte tauschen nur um das Active Backup ans laufen zu bekommen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also wenn beim erstellen des Backups schon auf einen selbst mit Checkdisk nicht korrigierbaren Fehler hingewiesen wird würde ich die Platte schnell tauschen.

Du kannst noch die Smartwerte auslesen - da gibts dann mehr Information was sich grad zerlegt - ich tippe auf Current Pending und Uncorrectable Sectors.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich denke, @xman874 meint seine lokale Platte am PC. Er möchte wohl noch ein Backup machen vor dem Austausch.
Ein gutes Backup Programm sollte m.E. ggf. nicht mehr lesbare Bereiche notfalls weglassen und nicht einfach abbrechen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
Genau das wird das Problem sein, der Sektor ist nicht korrigierbar bzw, austauschbar udn damit ist die HDD "Schrott"

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
Das stimmt allerdings, habe früher auch defekte HDDs noch Backupen können, aber mit anderen Tools.

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich hab bei solchen Fällen dann mit Macrium Reflect noch gute Erfolge erzielt - forensisches Sektor für Sektor kopieren und kein stoppen bei Fehlern.

Bzw die Daten händisch runterziehen solange es noch geht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Xerxes35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ein VMware mit Raid5, aus dem Verbund hat eine SSD 2TB Platte zu viele defekte Sektoren das ich diese ausgetauscht habe. Aber Active Backup bricht genau immer wieder bei 5.1GB den Backup Prozess ab?! SSDs haben ja selbst ein Managment für fehlerhafte Sektoren und ich verstehe eherlich gesagt nicht warum das Backup immer genau nach 5.1 GB abbricht :)))

Bei der anderen Virtuellen Maschine läuft das Backup einer 4TB Platte genau 15.8GB und bricht dann ab?!

Kann es dennoch an fehlerhafte Sektoren liegen? Was meint Ihr dazu?

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Es liegt vermutlich an fehlerhaften Sektoren, die die Platte nicht mehr reparieren kann. Kommt der Backup Prozess dahin bekommt er einen I/O Error und bricht ab. Was sagen dann die Smart Werte?

Dass Deine Installation noch funktioniert ist vermutlich Glückssache, weil der fehlerhafte Bereich an einer Stelle liegt, der für das Betriebssystem nicht unmittelbar relevant ist. Trotzdem ist die Installation als korrupt anzusehen. Wenn ABB nicht durchläuft ist das ein Alarmzeichen nach dem man dringend schauen muss.

Es ist übrigens auch richtig, dass das Backup abbricht und nicht versucht, irgendwie doch ein Image zu schreiben. Was wäre dieses Image Wert? Es hätte eine defekte Stelle von der man nicht weiß, was betroffen ist und wie es sich auswirkt. Es sollte erst gar nicht so weit kommen, in dem man die Platten überwacht. Solche Fehler kündigen sich meistens an. Wenn es doch so weit kommt sollte man das sofort beheben und auf das letzte Backup, dass man ja mit ABB in kurzen Intervallen erstellt hat ;), zurück gehen.

Xerxes35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank,
ich habe die Partition E mit chkdsk E: /F reparieren können, jetzt läuft das Backup durch. Das ist schon mal gut.
Jetzt hab ich auf der VM eine 3CX Anlage, da ist auch ein Sektor auf der SSD defekt! Auf der VMware gibt es ja auch einen Befehl um die fehlerhaften Sektoren zu prüfen?! vmkfstools -x check /vmfs/volumes/my_datastore/my_disk.vmdk, anstelle “my_datasotre” setze ich den UUID der platte rein aber der Befehl klappt nicht?!

Hast du eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Oder wie kann ich die Anlage / Sektoren da prüfen und reparieren?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat