Business Actives Backup wiederherstellen

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja genau, funktioniert soweit alles, aber doch schon etwas träge. Aber für zum Testen so wie du es schon gesagt hast passt das.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Wäre halt cool wenn da überall etwas mehr dampf dahinter wäre.

Ich hatte mal in der Arbeit Linux Rechner mit einer Windows VM aus dem Netzwerk. Die lief irgendwo im Keller auf einem Server. Das Ding ist gerannt. Man hat keinen Unterschied gemerkt zu einem normalen Rechner. Das war klasse. Gut es liefen nur ein paar Office Anwendungen darauf nichts was sehr rechenintensiv ist. Aber dennoch man konnte vernünftig damit arbeiten. So wünsch ich mir das eigentlich auch bei den VMs auf dem NAS. Aber wahrscheinlich muss man da echt teure Synology NAS anschaffen.

Naja vielleicht auf der 1621xs+ wobei die im Grunde auch schon wieder zu wenig Arbeitsspeicher hat. Bei einem Gerät dieser Preisklasse würde ich schon erwarten das man 128GB RAM verbauen kann und nicht nur poplige 32GB. Die 32GB fände ich für 720+ in ordnung noch schöner wären 64GB.
Aber naja das ist wohl ein anderes Thema. Bleibt nur selbst was zusammen zu schrauben. Da fehlt dann aber wiederum richtig gute Software dazu. Es ist zum Mäusemelken.

Oh jetzt läuft meine VM auch. UEFI war das richtige Stichwort. ;-)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Einen Tip hätte ich noch. Wenn man die VM dann über Remote Desktop aufruft läuft sie etwas performanter als wenn man sie über diese Browser basierte VNC Variante aufruft. Also ich mein jetzt speziell die VM auf dem NAS.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal Testen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Und noch flockiger wird's dann auch noch, wenn man nicht jeden Mist innerhalb der RDP-Verbindung aktiv lässt ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Guckste in die Einstellungen? Alles was großartig Performance wegnuckelt... Kannste natürlich auch alles anlassen, aber ich stamme noch aus einer Zeit, wo man sparsam mit Ressourcen war und eher grösseren Wert auf Performance als auf bunte Bildchen gelegt hat (und nein, Farbtiefe ist bei mir auch noch immerhin auf 24Bit in der RDP-Session gestellt ? )
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Super Danke.
Bin jetzt auch über Remote verbunden und läuft besser (y)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
@blurrrr so viel gibt es da bei mir nicht was jetzt massig resourcen wegnuggeln würde.

Klar auf 24bit kann man runter gehen, einen ticken schneller läuft es. Aber so extrem ist der Unterschied jetzt auch nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich rede eher davon, dass sich der **** ständig neu aufbaut... Thema Hintergrundbilder (völlig unnötig...), oder auch Fensterinhalte beim ziehen anzeigen, usw. und sorry, den ganzen Animationsmist braucht man erst recht nicht... gibt also noch etliche Ecken, um ein schlichtweg "flüssigeres" Ergebnis zu erzielen. Designs sind dann wieder Geschmacksfrage, verzichte ich aber auch drauf... und die Anbindung meiner Arbeits-VM ans Internet ist schon nicht "so" verkehrt (1Gbit symetrisch). Merkt man halt trotzdem noch, RDP ist nämlich auch nicht für seine Schnelligkeit bekannt (VNC natürlich noch weniger, aber ist glaub ich schon klar, was gemeint ist - nicht umsonst kommen die dicken Buden auch mit anderen Protokollen um die Ecke) ??

Damit hätten wir unsere Standpunkte ja auch schon geklärt - Du eher so der "ochjo... kann man machen... aber so geht es doch auch irgendwie"-Typ, ich dann wohl eher der "Da können wir noch eine Viertelmilisekunde rausholen!"-Typ ??

Aber, gut, dass wir mal drüber gesprochen haben! ?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe gerade echt suchen müssen, bis ich die von dir genannten punkten unter Übertragungsrate gefunden hatte. War ein bisschen gemein, weil es bei mir auf Auto stand und es erst mal so aussah als gäbe es da nicht viel einzustellen.

Ich habe aber bei einem Kurzen Test raus gefunden das am meisten wohl wirklich die Farben auf eine geringere Bitrate einzustellen bringt.
Bei den anderen einstellung hatte ich den Eindruck es läuft hinterher irgendwie holpriger. Aber ist natürlich nur ein Subjektiver Eindruck.

Vielen Dank dennoch.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ne, grade das mit den Fensterinhalten und so (grade wenn noch ein Hintergrundbild involviert ist), das kann schon eeeeeeeeecht hässlich sein, da verzichtet man doch lieber auf so schäbige Nebeneffekte und lässt es einfach direkt ganz bleiben. Ist halt auch immer die Frage "wie" und "womit" in der aktuellen Situation. Ich kann auf meiner Kiste noch "halbwegs" was machen, wenn ich beim angeln irgendwo mitten in der Pampa mit halbem Edge-only-Empfang stehe. Ist alles nicht schön, aber funktioniert ?? Für rein "intern" genutzte Klamotten ist das aber sicherlich übertrieben ;)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Sehe ich grundsätzlich wie du. Die VM auf dem NAS ist gut für unterwegs. Oder wenn man was spezielles am laufen hat das eben auch immer an sein muss. Wobei man sich dann schon wieder fragen muss ob das als VM auf dem NAS sinnvoll ist. Aber das sei mal dahin gestellt. Ein kleiner Pihole ginge sicher. Läuft aber auch als docker.

Was natürlich auch noch denkbar wäre, eine VM als Worstcase Recovery. Sprich man war z.b. mit dem Notebook auf der Baustelle unterwegs. Das Notebook hat einen tragischen Unfall erlitten und irgend jemand hat einen Stahlträger oder einen Bettonklotz darauf fallen lassen. Kiste nicht mehr rettbar. Aber bis man vernünftigen Ersatz hat kann man mit der VM weiter arbeiten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sehe ich grundsätzlich wie du. Die VM auf dem NAS ist gut für unterwegs.
Das siehst Du ein bisschen falsch, meine "VM" läuft im RZ (auf einem HA-Cluster, die VM ist "wichtig" ?? ), aber ich sag einfach mal "ja", wenn es darum geht, dass man für "unterwegs" etwas für den Zugriff hat (allein schon, damit man Dinge remote "lokal" erledigen kann), habe ich für "privat" allerdings nicht, da muss ich aber auch garnicht an die Daten ran, so wichtig kann es nicht sein und für den Fall der Fälle ist noch immer der VPN-Zugang vorhanden ?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das siehst Du ein bisschen falsch, meine "VM" läuft im RZ (auf einem HA-Cluster, die VM ist "wichtig" ?? )
Na das ist natürlich die Deluxe Variante. Da macht das dann wirklich spaß, vorallem wenn der Host dann etwas kräftiger ist und die Anbindung ans RZ flott.

Ja ich dachte hier tatsächlich erst mal mehr an den privaten Einsatz.

Beruflich denken wir eher über ein Nutanix Cluster nach ein knoten davon am liebsten in einem Frankfurter RZ. Aber ich schätze das dauert noch.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich schieb mal eine PN rüber, das weicht doch etwas ab vom Thema hier ??
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Schade, also ich lese hier noch gerne weiter mit
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ups, naja, wenn man jetzt nach Gründen fragt, könnte das ggf. auch so halbinternes (wie auch immer) Zeugs sein, da wäre eine PN schon angebracht ? So kann ich dann nur sagen: Hatte ich mir auch mal angeschaut vor Jahren, sind nur recht teuer geworden ?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Naja, viel mehr stand jetzt in der PN auch nicht drin.;-)

Wobei ich gerade gar nicht weiß was das Nutanix kostet. Wir hatten es uns im Sommer angeschaut und festgestellt das man auch schon recht viel machen kann ohne was dafür zu zahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"ohne was zu zahlen"??? Aber nur 30 Tage lang, oder? ?Dann haben die aber wieder was geändert... ich hab nur noch im Kopf - und das ist jetzt schon etliche Jahre her - dass die irgendwie völlig abgehoben haben, deswegen war das für mich dann auch nicht weiter interessant. Allerdings seh ich auch nix von "kostenlos" hier (und hätte mich auch sehr stark gewundert)... https://www.nutanix.com/de/products/clusters/pricing

Kommt aber auch immer darauf an, was man damit machen will - wenn es nur für den "eigenen" Kram ist, sehen die Rahmenbedingungen dafür schon wieder ganz anders aus, als wenn man irgendwas an Kunden vermieten will (und die auch entsprechende Zugriffe benötigen). Lösungen gibt es für alles, Integrationen muss man sich - je nach gusto - ggf. noch selbst stricken. Frage ist halt, was man "will" und was man "braucht" und das sind ja schon wieder 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!