Photo Station admin ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

in den Einstellungen der Photo Station 6 steht bei mir unter den Benutzern die falsche Person als admin drin. Wie kann ich das denn ändern? Egal ob ich mich als Admin anmelde oder die betreffende Person, das Feld wo der Kaken als Admin drinsteht kann ich nicht bearbeiten. Bei allen anderen geht das. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Andy

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann mir wirklich niemand sagen wie ich das ändern kann?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
soweit ich mich erinnern kann, ist jeder admin der syno auch admin der PS, wenn du die DSM-Konten benutzt.
Du kannst auf PS-Konten umstellen, dann hast du aber eine andere Benutzerverwaltung, die nichts mehr mit den lokalen Konten im DSM zu tun haben.

Stefan

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Stefan,

erstmal sorry für die verspätete Antwort.
Ich steige nicht durch. In der Systemsteuerung der DSM sind 4 Personen ausgewählt (auch der admin) die für den gemeinsamen Ordner photo Lese und Schreibrechte haben, denn diese Personen sollen dort auch Bilder hochladen (schreiben) können.
Bei meinem ersten Aufruf der Photostation habe ich nun de Haken gesetzt bei: Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren. Der Benutzer Home Service ist aktiviert und das ausgewählte Konto System ist DSM Konten.

Nun taucht aber bei Benutzernkonten nur bei dem ccount meiner Frau der Haken bei Administrator auf. Bei mir der eigentlich der Administrator ist, ist kein Haken gesetzt, bzw. lässt sich auch nicht setzen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Andy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In der Systemsteuerung der DSM sind 4 Personen ausgewählt (auch der admin) die für den gemeinsamen Ordner photo Lese und Schreibrechte haben, denn diese Personen sollen dort auch Bilder hochladen (schreiben) können.

Die Berechtigungen, die du am Ordner /photo setzt sind erstmal gar nicht wichtig, für den Betrieb der PhotoStation

Bei meinem ersten Aufruf der Photostation habe ich nun de Haken gesetzt bei: Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren.
[...]
Nun taucht aber bei Benutzernkonten nur bei dem ccount meiner Frau der Haken bei Administrator auf.

Jetzt muss man erstmal differenzieren.
Du hast die persönliche PhotoStation aktiviert. Damit hast du nun:

• - eine allgemeine PhotoStation, bei der die Fotos in /photo gespeichert werden.
    Diese PhotoStation rufst du mit http://<IP.DER.DS/photo auf

• - für jeden Benutzer eine persönliche PhotoStation, bei der die Fotos im jeweiligen home Verzeichnis gespeichert werden.
    Aufruf über http://<IP.DER.DS>/~BENUTZERNAME/photo

Worauf greifst du denn jetzt genau zu?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich greife auf die allgemeinbe Photostation zu. Die persönliche habe ich schwon wieder deaktiviert, da wir diese im Moment nicht brauchen.
Also wie gesagt der Haken muss bei admin, bzw Andy sitzen und nicht bei meiner Frau. Wo ist mein Fehler?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der eigentliche Administrator der PhotoStation ist "admin"! Kein anderer!

Wenn du dich mit "admin" an der PhotoStation anmeldest (mit Passwort vom DSM), dann solltest du alles ändern können.

Den Benutzer "admin" solltest du in der PhotoStation auch gar nicht als eigenständigen Benutzer sehen dürfen/können - zumindest ist das so, wenn man die Kontosteuerung der PhotoStation benutzt.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stimmt, das eigentliche Konto admin sehr ich nicht!
Ich kann es aber nicht ändern, das der grüne Haken unter demn Wort Administrator bei meiner Frau stehgt und nicht bei meinem Konto "Andy"
Kurz gesagt, wie bekomme ich den Haken bei meiner Frau weg und bei mir hin? Deobwohl ich als admin angemeldet bin kann ch das nicht ändern

Gruß Andy

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der PS garnicht! Der Haken zeigt nur an das der DSM Benutzer das Flag Administrator hat. Wenn du das Ändern willst musst du die Benutzerverwaltung des DSM benutzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ah, klar. Jetzt macht's auch bei mir +klick+

Du benutzt ja die Kontensteuerung des DSM. D.h. wenn deine Frau im DSM als Administrator angelegt ist, dann wird das von der PS auch übernommen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich schnalle gerade garnichts mehr. Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein:

Wie ihr seht: Andy und admin - das bin beides ich, warum steht da teilweise "kein Zugriff"
Warum habe ch den Haken nicht sichtbar hinter meinem Konto in PS obwohl ich ja als Benutzer "Andy" alle admin Rechte habe.
Ich bin mittlerweile gut verwirrt:
Gibt es ein ausführliche Tut für die ganze Geschichte mit den berechtigungen? Ich dene nämlich da liegt der Hase bei mir begraben.

So hier die Bilder:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit der PhotoStation zu tun hat...

Die Bilder zeigen die Bereichtigungen der User an den Freigabeordnern. Das hat ja erstmal NIX mit der PhotoStation zu tun.
Dass in deinen Bildern trotz gesetzter Benutzerberechtigungen teilweise keinen Zugriff haben, liegt wohl an den Gruppenberechtigungen, die über die einzelnen Berechtigungen der User noch greifen (s. Spalte Gruppenbrechtigung).
Wie gesagt: das hat aber nichts mit der PhotoStation zu tun!

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die ersten drei Bilöder zeigen die Rechte der einzelnen Benutzer auf die Verzeichnisse auf der Festplatte. Das sind die Linux Zugriffsrechte und da ist eben auch admin eingeschränkt. Der Benutzer der an alles darf ist root und den gibt es über die Komandozeile!
Das vierte Bild zeicht die Berechtigungen des freigegebenen Ordners photo. Das sind Berechtigungen für den Zugriff von Aussen (In dem Fall wohl SMB/CIFS da die Freigaben über SAMBA realisiert sind).

Das alles hat aber nichts mit den Rechten auf Alben in der PS zu tun und beeinflusst auch nicht den Haken Administrator.

Ob es ein Tutorial gibt weiß ich nicht aber eventuell steht im Wiki irgend etwas.

Edit: Ooops, Puppetmaster war schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat