Admin als Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Schwiegersohn hat meiner Tochter eine DS 415 geschenkt. (freu)

Nun hat er gegen meine Ansage das ganze unter >Admin< als Benutzer eingerichtet. Ich halte nichts davon einen Benutzer als Admin zu wählen, der alle Rechte besitzt und alles Regelt. Jetzt aber ist es zu spät.
Da ich in der Sache auch so gut wie keine Ahnung habe wie er den Benutzer <Admin> in einen anderen Namen wandeln kann, frage ich mal eben hier. Bevor noch mehr murks zusammenkommt.

Muss er jetzt alles noch einmal von ganz vorn anfangen oder hat er eine Möglichkeit das so abzuwenden? Denn Admin zu nehmen ist wie, als ob er die ganze Welt einlädt bei ihm reinzukommen.

Oder bin ich zu sensibel bei der Sache?

Vielen Dank für Eueren Tipp.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
Nein - einfach einen anderen Benutzer der Benutzergruppe Administratoren zugehörig machen.
Ich persönlich würde den Benutzer "admin" daraufhin deaktivieren.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Weise einem anderen Benutzer Adminrechte zu, dann kannst den Admin deaktivieren.

Was sich für den nur ändert sind ggf. Daten im Home Ordner welche man verschieben kann, und ggf. einige Einstellung die für jeden User sind müssen neu gemacht werden, also Hintergrund wenn eingelogt bist, persönliche Playlist ect., normale Systemeinstellungen bleiben unberührt egal ob es einen oder tausende Admins gibt.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
der User admin wird zwingend für einige Einstellungen benötigt.

Sorge für ein komplexes Passwort und Gut ist es.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Und welche sollen es sein? Bisher gab es nie Probleme ohne Admin.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
versuch dich doch mal auf einem Terminal per ssh einzuloggen.

Wenn du root kein Passwort gegeben hast wird das nichts mehr

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Dass sollte mit jedem User aus Admingruppe gehen, habe aber für root nen PW damit man eben direkt ohne Umwege Änderungen vornehmen kann ohne blöde sudo ect.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
... auch die ein oder andere 3rd_Party Anwendung benötigt zwingend einen Benutzer "admin"

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Tommes,

du kannst auch root ein Passwort geben, dann brauchste diese sudo-Geschichte nicht mehr.
Hatte ich hier schon einmal dokumentiert und kam nicht so Gut an.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nein, sind zwei Benutzer also auch zwei PWs. Schau einfach mal in /etc/shadow

In älterer DSM wurde Admin PW gleichzeitig für root gesetzt, in neuerer DSM wurde PW für root entfernt, damit man sich eben nicht direkt einloggen kann, und mit sudo arbeiten soll.

Ist aber nicht Thema hier, bzw Frage des TE.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Photo station will den "admin" damit man die Benutzer verwaltung umstellen kann. Bei anderen taucht das Admin Menü in Roundcube (wo man pop3 abholen von externen Konten einstellen kann) nur auf wenn man sich mit dem echten Admin einloggt. Auch die SStation soll funktionen haben die nur der admin sieht und nicht ein user der admin Gruppe. USW.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Ok. Ok. Ich geb mich geschlagen... hatte grad wohl noch ein paar nostaligische Gedankengänge! :cool:

Nichts desto trotz sollte der Benutzer "admin" nicht deaktiviert werden. heavy hat ja grad noch weitere Gründe genannt.

Tommes

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

das habe ich bereits empfohlen, einen anderen Benutzernamen zu wählen und den als Admin einzurichten. Soweit kannte ich mich noch aus. So wie ich gesehen habe, hat er nachdem er einen anderen Benutzernamen genommen hat, Probleme von seinem Rechner auf die DS zu zugreifen. Keine Rechte auf DS zuzugreifen. Nachdem er alles wieder zurück auf Admin gesetzt hatte, klappte es wieder.

In seinem Win 10 will er nicht rumstochern. Ich habe Win 7 und da kann ich auch nicht helfen.

Reicht es denn wenn er ein schweres Passwort nimmt?

Denn root ein Passwort geben und sudo-Geschichten, das sagt mir nichts. Gehe davon aus, das es sich hier um Linux – Geschichte handelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes & heavy Weiß ja nicht ob ihr noch mit DSM 5 arbeitet oder so, Photo Station gibt 2 Links aus, Admin und Benutzer wenn Benutzer in Admin Gruppe ist, auch Roundcube hat den Einstellungs-Buton für Servereinstellungen.

Also kein Bedarf für den Admin User. Wie auch immer, verwirrt den TE ggf. nur.

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
alles Gut, wie geschrieben, admin mit starken Passwort und alles ist okay.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo laserdesign,

danke für deinen Rat, Werde es so weitergeben. ;-)
Muss er dann auch in seinem WIN 10 das PW ändern oder kann und darf das unterschiedlich sein?

Hallo HabNeFritzbox,

wie weit er mit DSM ist das kann ich nicht sagen. Er hat diese erst angeschafft und ich möchte mich auch nicht zu weit in seine Geschichte reinhängen. Habe selbst genug Sorgen und es reich mir, dass ich mit meiner DS soweit gut zurechtkomme und ggf. hier Hilfestellungen für meine Probleme bekomme.

Es war auch nur einen Gefälligkeit von mir, dass ich mich für ihn, an Euch Gewand habe.

Nochmals vielen Dank an Alle, die sich hier eingebracht haben mit Rat und Tat.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl in Win 7 als auch 10 kann man an selben Stelle (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung) in Benutzerkonten die Anmeldedaten anpassen, da bräuchte er nur den Benutzer anpassen, sonst meldet Windows ein natürlich weiter mit alten Daten an, und dann gibts eben Fehler.

Egal ob Admin PW änderst oder anderen Benutzer, bedarf es in beiden Fällen ne Änderung in den Anmeldedaten.

Mögliche Pfade für Netzlaufwerke und so ändern sich nicht.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo HabNeFritzbox,

wie schon gesagt, habe ich selbst genug Sorgen und es reich mir, dass ich mit meiner DS soweit gut zurechtkomme und ggf. hier Hilfestellungen für meine Probleme bekomme.

Ich werde es so weitergeben und dann soll er es einrichten. Ich hatte Glück, das sich ein Mitglied (Stewi) hier bereit erklärt hatte mit zu helfen das Dingen in Gang zu bringen. Es läuft gut und stabil. (Nochmals Danke an Stewi!) :rolleyes:

Möchte auch nicht der Vorläufer für die Probleme von Schwiegersohn sein. Wenn er was will soll er sich anmelden und selbst fragen.

Auf alle Fälle weiß er was er jetzt tun kann.

Vielen Dank auch für deinen Tipp.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Photo Station gibt 2 Links aus, Admin und Benutzer wenn Benutzer in Admin Gruppe ist
dem ist nicht so, es gibt die allgemeine Photo-Station und die persönliche Photo-Station (egal ob quasi-Admin oder einfacher Nutzer).
Nur der echte admin kann diese Einstellung vornehmen.

surv_admin.JPG

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat