Admin als Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@ HabNeFritzbox

Bitte sei mit deinen Aussagen ein bisschen vorsichtiger du hast schonmal eine Behauptung aufgestellt die definitiv falsch war. Auch scheinst du ja die Beta zu verwenden, sollten dort manche sachen anders sein dann verallgemeinere dies nicht oder stelle es als ausschließlichen Fakt dar. Denn wie goetz dir den Screenshot eingestellt hat ist dieser Menüpunkt sowohl bei DSM 5 als auch bei DSM6 (6.0.2) nur mit dem echten Admin zu sehen.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mal nachgesehen und festgestellt, es läuft > DSM 6.0.2-8451 Update 9 <

Mal eine Frage, wie kommt ihr immer auf Photo-Station? :eek:

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Beschreibung "Admin" habe ich mich vertan, ja, meinte Allgemein wobei es sich einfach nur "Photo Station" nennt also weder Admin noch Allgemein dran steht, dennoch waren vollen Admin Einstellungen in dem "allgemeinen" vorhanden. Habe den admin vor gut nem Jahr oder so deaktiviert, und keinerlei Probleme mit irgendeinem Dienst oder dass bestimmte Einstellungen nicht gehen. Also auch unabhängig von der Beta RC. Habe auch noch weitere DS ohne dort auch keine Probleme oder fehlende Funktionen mit Benutzer in Admingruppe und deaktiviertem admin.

@Harlay wird im Menü angezeigt, brauchst nur drauf klicken. Sonst ist es halt https://servername/photo bzw. für Nutzer https://servername/~Benutzer/photo

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was spricht dagegen ,den Admin zu deaktivieren und wenn er von Nöten ,für bestimmte Einstellungen ist ,wieder zu aktivieren?

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Spricht nichts gegen, sollte normal nicht der Fall sein dass der benötigt wird, von einzelnen 3. Anwendung abgesehen.

Deaktiviert ist ja nicht gelöscht, was eh nicht über DSM geht.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo HabNeFritzbox,

genau das hatten wir auch versucht.

Habe den admin vor gut nem Jahr oder so deaktiviert, und keinerlei Probleme mit irgendeinem Dienst oder dass bestimmte Einstellungen

Wir haben dann einen andern Benutzer angelegt und mit ADMIN-Rechte ausgestattet. Ab dann konnte er nicht mehr vom PC auf die Daten zugreifen. Keine Rechte u.s.w.
So muss er dann auch das PW im Computer ändern um wieder Zugriff zu haben? Erst wenn der Admin wieder aktiviert wird, klappt es auch wieder mit dem Zugriff vom PC.

Es ist doch richtig, dass wir eine neue Festplatte einbauen können ohne das System runterzufahren? Haben eine neue Platte eingesteckt wären der ruhe Zeit (standby) und bekomme die Meldung:

System Ereignis - Box wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet. :confused:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Punkt 1 Windows und DS sind so eingerichtet, dass wenn BenutzerName und Passwort übereinstimmen wird man automatisch damit angemeldet. Diese Anmeldung wird dann im Windows Benutzer Tresor abgelegt und muss dort dann von Hand gelöscht werden.
Punkt 2 Sollte er sich auch mit den neuen Benutzerdaten nicht einloggen können solange der admin deaktiviert ist, dann wurde im System an den Rechten geschraubt (und damit meine ich nicht in der DSM Oberfläche)
Punkt 3 Im Englischen Forum wurde berichtet dass die DS abstürzt wenn man eine neue Platte einbaut. Wende dich dahingehend an den Syno Support (es wurde ein Hardware defekt vermutet, leider wurde das Ergebnis nicht gepostet)
Punkt 4 Wie geschrieben sind die Punkte die nicht gehen eher versteckt oder treten zu Tage wenn die "Kacke am dampfen ist" . Wer die Benutzer der Photo station immer anlegt in dem er im DSM Menü neue User erstellt dem wird der Menüpunkt in der Photo station nicht fehlen (alle anderen Admin menüs sind ja vorhanden). Vorteil des Umstellens wäre halt dass diese User dann keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche haben, da sie ja nur in der Photo station vorhanden sind. Kritisch kann das deaktivieren des admins sein wenn man per SSH zugreifen muss weil die 2 faktor anmeldung nicht mehr geht, denn da wurde schon berichtet dass das dann nicht mehr möglich ist (muss nicht, kann)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Den admin kann man getrost aktiviert lassen, ein starkes Passwort ist entscheidend.

Fakt ist auch, dass es Einstellungen gibt, die nur der echte admin tätigen kann. In der PhotoStation ist das z.B. immer noch das Kontenmodell (ob DSM oder PS-eigen). In Roundcube kann ich auch nur bestimmte Einstellungen als 'admin' tätigen.

Und dann erklär mir noch mal einer, was ein 'anderer admin' für Vorteile bringen soll? Irgendein admin muss schließlich immer vorhanden und aktiv sein.

Fazit für den TE: reguläre Benutzer einrichten und mit diesen arbeiten.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wie geschrieben ist es eben nicht genau der Fall, der admin wird schon länger nicht benötigt. Und stellt einfach ein Risiko da, klar ist gutes Kennwort gut, deaktiviert aber noch besser.

Wenn DS nen Reid verwendet, kann man HDD im laufenden Betrieb tauschen, ja. Wenn es nur 1 Bay NAS ist, ist nen Absturz normal.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die erhöhte Sicherheit durch einen deaktivierten admin ist doch eine Mär.
Du kannst also z.B. das Kontenmodell in deiner PhotoStation ohne den admin andern? Bei mir geht das jedenfalls nicht.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt habe schon seit geschätzt gut über nen Jahr den Admin deaktiviert, und in Photo Station volle Admin Funktionen und auch in Roundcube gibt es die Admin Einstellungen als button.

Habe grad nur keine zweite DS zur Hand mit alten DSM 5, 6 gibt es ja schon fast nen Jahr (2016/03/24 laut Changelog).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@HabNeFritzbox

-- ok du hast deine Meinung und anscheinend hast du auch ein anderes DSM als alle anderen. Ich arbeite seit jeher produktiv mit dem Admin; Und? Ich könnte dich ja auch fragen ob du den Generalschlüssel deiner Firma in der Firma in den Tresor legst und nur mit einem
Nachschlüssel arbeitest, weil das sicherer ist. Gut Ende dieser Diskussion.

-- Wir sagen ja nicht das der Admin Button weg ist es fehlt nur ein Menü Punkt, welcher wurde dir ja schon oft genug beschrieben und auch per Screenshot dargelegt.

-- Nochmal der dringende Hinweiß pass mit deinen allgemeinen Aussagen auf! Nein eine Festplatte kann man nicht im laufenden Betrieb tauschen wenn die DS ein Raid verwendet, das kann zum total Ausfall und verlusst aller Daten führen. (Der TE hat ein 4 Bay NAS)
So und jetzt kommt die Konkretisierung. Es geht nur wenn das Raid eins mit einer Ausfallsicherung ist also 1, 5, 10, Shr, etc. Aber auch da stürzt einem erstmal das Volumen ab und man muss es wieder herstellen ob man während dessen weiterhin an die Daten kommt hängt wiederum vom verwendeten Raid und der DS ab. (Ich habe ein Raid 1 da kann ich ohne Probleme eine Platte ziehen und sie läuft weiter, Ein Raid 5 ist hier im Forum aber auch schon mal komplett Abgeraucht nach dem Tauschen einer Platte und war dann nicht mehr zu retten). Und über 1 Bay Nas müssen wir sicherlich nicht diskutieren wenn ich beim Auto den einzigen Motor entferne müsste ja jedem klar sein dass die Karre dann nicht mehr fährt.

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Jeder Raid hat doch eine Ausfallsicherheit, von 0 abgesehen.

Hatte zumindest in 2 oder 4 Bay aus der + Serie bisher keine Probleme im laufenden Betrieb die Platte zu entfernen. Piepton wurde ausgeschaltet und konnte normal weiterarbeiten. Neue Platte rein, und dann Raid entsprechend repariert was entsprechend Stunden teils eher sogar nen Tag gedauert hat. Habe so mehrfach Platten getauscht und ggf. größere Platten eingebaut und Volumen wurde vergrößert, ohne Absturz, Neustart oder ähnliches.

@heavy Kontentyp ändern in Photostation fehlt, ob es wirklich am admin liegt oder generell entfernt wurde kann ich dir nicht sagen. Verwende eh nur DSM Konten, daher auch nicht so wild.

Zuletzt bearbeitet:

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben auch nur ein Raid 1 und eine Platte von Platz3 auf 4 gelegt das klappte nicht ohne Probleme. Siehe Bild. Sind die Daten nun weg oder ist die DS 4 Bay nun kaputt?

Anhänge

• Benachrichtigung.JPG
    Benachrichtigung.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 26
  • Benachrichtigung1.JPG
    Benachrichtigung1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 26

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
JA Raid 0 ist eben auch ein Raid und du hattest ja eben nur von Raid im allgemeinen Gesprochen (deshalb ja die bitte einfach konkreter zu schreiben). Manche sagen aber auch zu einem JBOD, Raid verbund oder wenn man es will dann geht auch beim SHR eins ohne Ausfallsicherung (klar dann ist wieder ein Raid 0 dahinter) aber wenn jemand nicht so im Detail der Begrifflichkeiten drin steckt dann kann so eine Aussage :" Bei einem Raid kann man immer eine Platte ziehen" ganz schön Ärger verursachen. Wenn du keine Probleme hattest dann ist das schön, wie ich aber schon geschrieben hatte kommt dieser Fehler des Absturzes bei dem einen Modell um das es hier geht eben vereinzelt vor und sollte dann vom Syno Support kontrolliert werden. Auch der Ausfall des Raid 5 (beim wiederherstellen des Raids ist die nächste Platte ausgestiegen und das hat die Syno so durcheinander gebracht dass sie das File System zerstört hat) ist sicherlich eine Außnahme gewesen kann aber eben vorkommen

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@ Harley Davison wie viele Platten sind real in der DS? Denn bei zwei Volumen je im Raid 1 verbund dürfte kein platz mehr gewesen sein.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Also ich versuche es mal in meiner Laienhafte Sprache zu erklären.

Platte 1 und 2 in Raid 1
Platte 3 ohne Raid

Platz 4 noch frei!

Platte 4 sollte eine Neue, das klappte nicht. Darauf haben wir die Platte von 3 versucht auf Platz 4 umzulegen. eben ohne das System abzustellen, weil uns erklärt wurde vom Verkäufer, dass es auch ohne weiteres ohne abzustellen auch geht. Sozusagen ein Wechsel im laufenden Betrieb möglich sei.

Zur Zeit waren es noch 3 Platten und die 4 Sollte heute rein.

Datenträger 1 und 2 wurden nicht angerührt!

Das wird angezeigt!

Anhänge

• Benachrichtigung2.JPG
    Benachrichtigung2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 21

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Da die 3. HDD eben kein Raid war, und die im laufenden Betrieb umgesteckt hast, ist ein Problem nachvollziehbar.

In welchem Steckplatz eine HDD steckt ist egal, Zuweisung erfolgt ja im System. Wenn zugeordnet ist in entsprechende Volumen, kannst Steckplätze nicht beliebig ändern. Für eine neue HDD wäre es also egal ob in welchem die rein kommt.

Eigenes Thema dazu wäre wohl besser, vom Titel her geht es ja um was anderes.

user4827

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
OK! Das heißt?

Ich kann aber noch auf die Daten über LAN vom PC aus, zugreifen!!!

Kann man das wieder herrichten?

HabNeFritzbox

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Volumen 2 reparieren, und dass es eben nur bei nem Absturz blieb und kein Datenverlust gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat