Synology Photos Admin und User sehen unterschiedliche Fotos in Synology Photos trotz entsprechender Rechtevergabe an user

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bin auf die DS224+ umgestiegen und habe über Hyperbackup die Fotos zurück in den öffentlichen Ordner /Photos gespielt. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint das auch verlustfrei geklappt zu haben.
Ich habe einen Admin User und einen normalen User für mich angelegt. Vom Admin User aus sehe ich sowohl in der FileStation die Ordner mit den Bildern, als auch in Photos/Freigegebener Bereich die Bilder.
Da ich eigentlich nur mit einem nicht Admin User arbeiten möchte, habe ich vom Admin Konto aus meinem User Konto aus Photos heraus die Berechtigungen gemäß Anlage für den freigegebenen Bereich erteilt.

- Leider werden mir nach Anmeldung mit meinem User Konto längst nicht alle Fotos angezeigt.
- Auch kann ich nicht zwischen Ordneransicht und Zeitleistenansicht wechseln.
- Mir werden die Bilder nur ohne Datum angezeigt

Ist das immer so? Ein User (den man aus Sicherheitsgründen verwenden sollte) muss doch zumindest bei den Optionen Ordner- oder Zeitleistenansicht wechseln können.
Die Bilder sind auch längst nicht vollständig.
Mache ich was falsch? Muss ich aus der FileStation heraus auch noch dem User für die entsprechenden Ordner Zugriffsrechte erteilen?

Anhänge

• Zugriffsberechtigung Freigegebener Bereich.jpg
    Zugriffsberechtigung Freigegebener Bereich.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 3

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Die Zeitachsen-Ansicht und auch die Personen- und Themen-Alben im Freigegebenen Bereich sehen momentan nur Photo-Admins.
Edit: Synology begründet es damit, dass die Performance sehr leiden würde, müsste man da noch auf berechtigte Bilder filtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfanntomas

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die Info, aber...
Wie doof ist das denn? Wenn ich schon aus Sicherheitsgründen von außen nicht als Admin zugreifen soll, warum sind dann solche Dinge eingeschränkt, die gar nichts mit Sicherheit zu tun haben? Das ist doch nicht zu Ende gedacht.

Bleibt das Problem mit den unvollständigen Bildern. Die Ansicht ist nicht nur anders, sondern es fehlt auch was. Es werden ganz andere Fotos angezeigt und ich kann aufgrund fehlender Zeitleiste ja auch nicht kontrollieren

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
geht es wirklich um Ordner oder auch Alben?

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe keine Alben, habe alle Fotos von meiner Frau und mir in den öffentlichen Ordner Photos verschoben, damit wir beide auch die Fotos vom jeweils anderen sehen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.722
Dann macht euch beide doch einfach zu Photo-Admins ("Voller Zugriff"), hat ja nichts mit DSM-Admins zu tun, die sind das eh.

1731684633825.png

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das war der entscheidende Hinweis, mir war nicht klar, dass der Admin Status in Photos nichts mit dem DSM Admin zu tun hat. Da muss man als Laie erstmal drauf kommen. Das probiere ich gleich aus, danke!

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das war des Rätsels Lösung, jetzt sehe ich auch wieder alle Bilder

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat