Synology Photos Admin und User sehen unterschiedliche Fotos in Synology Photos trotz entsprechender Rechtevergabe an user

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bin auf die DS224+ umgestiegen und habe über Hyperbackup die Fotos zurück in den öffentlichen Ordner /Photos gespielt. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint das auch verlustfrei geklappt zu haben.
Ich habe einen Admin User und einen normalen User für mich angelegt. Vom Admin User aus sehe ich sowohl in der FileStation die Ordner mit den Bildern, als auch in Photos/Freigegebener Bereich die Bilder.
Da ich eigentlich nur mit einem nicht Admin User arbeiten möchte, habe ich vom Admin Konto aus meinem User Konto aus Photos heraus die Berechtigungen gemäß Anlage für den freigegebenen Bereich erteilt.

- Leider werden mir nach Anmeldung mit meinem User Konto längst nicht alle Fotos angezeigt.
- Auch kann ich nicht zwischen Ordneransicht und Zeitleistenansicht wechseln.
- Mir werden die Bilder nur ohne Datum angezeigt

Ist das immer so? Ein User (den man aus Sicherheitsgründen verwenden sollte) muss doch zumindest bei den Optionen Ordner- oder Zeitleistenansicht wechseln können.
Die Bilder sind auch längst nicht vollständig.
Mache ich was falsch? Muss ich aus der FileStation heraus auch noch dem User für die entsprechenden Ordner Zugriffsrechte erteilen?

Anhänge

• Zugriffsberechtigung Freigegebener Bereich.jpg
    Zugriffsberechtigung Freigegebener Bereich.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Die Zeitachsen-Ansicht und auch die Personen- und Themen-Alben im Freigegebenen Bereich sehen momentan nur Photo-Admins.
Edit: Synology begründet es damit, dass die Performance sehr leiden würde, müsste man da noch auf berechtigte Bilder filtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfanntomas

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke für die Info, aber...
Wie doof ist das denn? Wenn ich schon aus Sicherheitsgründen von außen nicht als Admin zugreifen soll, warum sind dann solche Dinge eingeschränkt, die gar nichts mit Sicherheit zu tun haben? Das ist doch nicht zu Ende gedacht.

Bleibt das Problem mit den unvollständigen Bildern. Die Ansicht ist nicht nur anders, sondern es fehlt auch was. Es werden ganz andere Fotos angezeigt und ich kann aufgrund fehlender Zeitleiste ja auch nicht kontrollieren

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
geht es wirklich um Ordner oder auch Alben?

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe keine Alben, habe alle Fotos von meiner Frau und mir in den öffentlichen Ordner Photos verschoben, damit wir beide auch die Fotos vom jeweils anderen sehen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Dann macht euch beide doch einfach zu Photo-Admins ("Voller Zugriff"), hat ja nichts mit DSM-Admins zu tun, die sind das eh.

1731684633825.png

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das war der entscheidende Hinweis, mir war nicht klar, dass der Admin Status in Photos nichts mit dem DSM Admin zu tun hat. Da muss man als Laie erstmal drauf kommen. Das probiere ich gleich aus, danke!

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das war des Rätsels Lösung, jetzt sehe ich auch wieder alle Bilder

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jetzt habe ich doch wieder ein Problem..
Als Admin User habe ich meinem normalen User ja per Synology Photos auch Admin Rechte gegeben um die Photos vom Handy gleich mit der DS224+ zu syncen.

Als zusätzliche Sicherungsaufgabe habe ich bisher aber auch immer noch die Bilder aus dem öffentlichen Ordner "Photos" auf dem NAS dann per Synology Drive Client automatisch auf meinen PC im Büro zurück syncen lassen. Das funktioniert nun aber nicht, da ich im Drive Client nicht den Inhalt des öffentlichen Ordner "Photos" auf dem NAS aufrufen kann.

Ich kann den Inhalt von "Photos" aber nicht nur im Drive Client auf meinem PC nicht aufrufen, sondern auch nicht als user auf dem NAS. Der Ordner ist zwar vorhanden, aber den Inhalt kann ich nicht sehen. Hatte vorher als Admin meinem user aber Lese- und Schreibberechtigung erteilt.
Was mache ich falsch?

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meine Berechtigungskonfigurationen

Anhänge

• Systemsteuerung Ordner Photo4.jpg
    Systemsteuerung Ordner Photo4.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 11
  • Systemsteuerung Ordner Photo3.jpg
    Systemsteuerung Ordner Photo3.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 11
  • Systemsteuerung Ordner Photo2.jpg
    Systemsteuerung Ordner Photo2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 11
  • Systemsteuerung Ordner Photo1.jpg
    Systemsteuerung Ordner Photo1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 11
  • File Station Photos.jpg
    File Station Photos.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 11

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Keiner ne Idee oder Interesse? Falsches Forum?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Ich seh da nur Screenshots von den Rechten auf die Shares. Die Rechteverwaltung von SP ist unabhängig davon.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Ich kann den Inhalt von "Photos" aber nicht nur im Drive Client auf meinem PC nicht aufrufen, sondern auch nicht als user auf dem NAS. Der Ordner ist zwar vorhanden, aber den Inhalt kann ich nicht sehen. Hatte vorher als Admin meinem user aber Lese- und Schreibberechtigung erteilt.
ich glaube er meint schon per SMB. da ziehen die Berechtigungen, die er gepostet hat, würde ich sagen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Ich hab nur den Thread-Titel gelesen.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich glaube er meint schon per SMB. da ziehen die Berechtigungen, die er gepostet hat, würde ich sagen
Kann mir keiner eine Hilfestellung geben?
Ich möchte per Synology Drive Client die Bilder aus dem öffentlichen Ordner "Photos" auf meinen Windows Rechner syncen.
Hat vor dem Neuaufsetzen des NAS problemlos funktioniert. Da ich mich im Drive Client jetzt aber nicht als admin sondern als user angemeldet habe (aus Sicherheitsgründen), kann ich aus dem Client nicht mehr auf Photos zugreifen.

Was muss ich tun, damit das wieder möglich ist??
Ich bin davon ausgegangen, dass es etwas mit den Berechtigungen an dem Ordner "Photos" hat und habe darum meinem user entsprechenden Berechtigungen (siehe Screenshots vorheriger Post) erteilt. Wenn das falsch ist oder nicht ausreicht, hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem.

Ich habe keine Ahnung, wie Synology Drive Client von Windows aus auf die Box zugreift, wahrscheinlich ist das smb, aber was hat das damit zu tun?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Kann mir keiner eine Hilfestellung geben?
Das versuchen wir ja 😁 Uns ist aber ncht genau deine Konfiguration klar. Deshalb die vielen Vermutungen.

Kannst du bitte mal die Einstellungen der Teamsorder im Drive Client posten?

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und danke,

welche Einstellungen meinst du genau?
Ich habe bisher 3 Synchronisierungsaufgaben (siehe Anlage), die problemlos funktionieren.
Soll ich von jeder die Einstellungen von "Verbindung bearbeiten" posten oder wie?

Das Problem taucht auf, wenn ich auf den Ordner Photo zugreifen will (siehe Anlage). Darin befinden sich zwei Unterordner, in denen sich jeweils die Bilder meiner Frau und mir liegen. Kann ich im Menü von Drive sync nicht drauf zugreifen. Ich sehe zwar den Ordner Photo, aber nicht was drin ist

Anhänge

• Drive Client 1.jpg
    Drive Client 1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 3
  • Drive Client PHoto.jpg
    Drive Client PHoto.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 3

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Ich hatte noch die Idee, dass der Ordner nicht als Team-Ordner eingebunden ist. Das scheint aber der Fall zu sein.

Ansonsten gibt es noch diese Einstellung

hier beispielhaft am Home-Ordner

1732286613606.png

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das "Herunterladen von Dateien" ist bei mir beim Photo Ordner auch nicht angehakt.

Das kann doch nur an fehlenden Rechten liegen, darum hatte ich ja Screenshots von allen Einstellungen für die Berechtigungen gepostet, die ich finden konnte. Als ich mich als Admin im Drive Client angemeldet hatte ging es ja. Aber das soll man ja aus Sicherheitsgründen vermeiden.

pfanntomas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
In der FileStation sieht die Berechtigung aus wie in der Anlage. Danach kann nur der Besitzer darauf zugreifen. Und das ist wohl mein Admin.
Nur wie kann ich das ändern?

Anhänge

• Photo Berechtig FileStation.jpg
    Photo Berechtig FileStation.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 2

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat