Adressverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander
Ich platziere dieses Thema einmal da, weil ich echt nicht weiss wo anfangen.

Ich möchte meine Adressen alle zentral auf einer DS212j verwalten und mit Mac's, ipad und iphone darauf zugreifen können. Wie gehe ich da am besten vor? Ich finde kein Paket mit dem dies möglich ist. Kann mir jemand helfen? Bin diesbezüglich totaler Anfänger, aber dies sieht man ja schon an der Frage.

Vielen Dank

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es nur um das Thema Adressen geht, dann wäre z.B. OwnCloud dafür geeignet. Ansonsten bist Du bei Zarafa schon richtig. Für beide Sachen benötigst Du Linux-(Grund-)Kenntnisse.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende Funambol weil ich nur Kalender und Kontakte brauch.

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Monaten Baikal im Einsatz, als CalDAV (Adressen) und CardDAV (Kalender) Server. Baikal macht genau was es soll, bisher keine Probleme oder Funktionen, die ich vermisse. Es gibt drei Versionen von Baikal, ich habe die einfache (Flat) verwendet, die muss nur in das Web Verzeichnis der DS kopiert werden. Webserver mit PHP muss vorher im DSM aktiviert werden.
Inzwischen bin ich mit Baikal von der DS auf einen Raspberry Pi umgezogen, wegen der ca. 10sec Startzeit, die die DS braucht, um aus dem Schlafmodus aufzuwachen.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Offline verfügbar?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sind die Adressen auf den einzelnen Geräten auch verfügbar wenn keine Internetverbindung besteht. Werden sie bei erneuter Verbindung dann aktualisiert?
Sehe ich das richtig, mit Bordmitteln oder vorinstallierter Apps kriege ich es nicht hin?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Über die Firmware ist ausschließlich die Synchronisation der Kalender möglich (CalDAV). Das Gegenstück dazu für Kontakte (CardDAV) ist jedoch nicht enthalten.
Für die Installation von Owncloud sind in meinen Augen keinerlei Linux-Kenntnisse erforderlich. Man kann es entweder per Hand als Webanwendung installieren*, oder als fertiges Paket (u.a. über www.cphub.net).
Baikal habe ich nicht probiert, es scheint aber auf den ersten Blick ebenfalls eine solche Web-Applikation zu sein. Einzig Zarafa setzt einige Einarbeitung mit der Materie voraus.

Bei iOS sollte der Sync damit problemlos möglich sein (ja, die Kontakte stehen auch Offline bereit), bei Mac dürfte es von der Anwendung abhängen.

MfG Matthieu

* Das bedeutet nichts anderes als die zip-Datei herunterladen und im Web-Verzeichniss entpacken. Eventuell ist es noch notwendig, sogenannte PHP-Module/PHP-Extensions zu aktivieren, was über den DSM aber auch mit wenigen Handgriffen erledigt ist.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eine Software wie Owncloud verwende, liegen dann die Adressen irgendwo in einer Cloud oder installiert mir die Software einfach CardDAV?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
Owncloud bringt einen SabreDAV Server mit der CalDAV und CardDAV zur Verfügung stellt. Die Daten liegen alle auf Deiner DS.

Gruß Götz

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Genau. Mit owncloud installierst du dir praktisch deine eigene cloud, die den Speicher deiner DS verwendet.

Somit hast du noch mehr als nur Adresse und Termine zentral gespeichert, Sondern kannst auch deine Daten in owncloud speichern die dann lokal abgelegt sind und für dich bei richtiger Konfiguration überall zur Verfügung stehen.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gnarf
Ich habe Baikal Server nun installiert. Wenn ich dann "Meine Domain/baikal-flat" eingegeben habe, konnte ich das Admin Passwort vergeben. Wie komme ich aber jetzt auf Baikal-flat um die Adressen zu administrieren? Wenn ich nochmals "Meine Domain/baikal-flat" eingebe, heisst es, dass das Programm schon laufe.

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mäse,
Baikal selbst ist "nur" der Server, ein eingebautes Tool, um Adressen zu verwalten gibt es nicht. Die Adressen werden im Client verwaltet, der sie dann mit Baikal synchronisiert.
Wir verwenden hier als Client den SoGo-Connector als AddOn zu Mozilla Thunderbird (http://www.sogo.nu/downloads/frontends.html) und CardDAV-Sync für Android. (Wir haben hier nur Linux-PCs und Androiden im Einsatz. Mit einem ipod touch hat es auch problemlos funktioniert, IOS kann CardDAV und CalDAV standardmässig ohne extra Apps, zu Windows kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.)
Es muss folgendes gemacht werden:
1. Baikal auf der DS installieren
2. In Baikal mit dem Web-Interface einen User anlegen, damit ist automatisch je ein Kalender und Adressbuch "default" vorhanden
3. Einen Client installieren, z.B. Thunderbird mit SoGo AddOn
4. Auf dem Client ein "Remote"-Adressbuch anlegen, das auf den Baikal-Server zeigt, z.B.
https://MeineDS:5006/card.php/addressbooks/MeinBaikalUser/default/
5. Im Client Adressen eintragen
(6. Im Baikal-Webinterface nachsehen, ob die Adressen angekommen sind. Im Dashboard wird die Anzahl der "address books" und "contacts" angezeigt)

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Baikal installiert und funktioniert auch mit Thunderbird und entsprechendem Add-ON.

Was aber nicht funktioniert ist "carddav sync (android)". Vom Server zum Handy funktioniert, umgekehrt aber nicht. Hat einer eine Idee? woran das liegen könnte?

Entsprechend ist auch der Hacken bei "Nur vom Server zum Handy" synchronisieren herausgenommen worden.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke gnarf für Deine Antwort.

Ich hatte in letzter Zeit schlicht keine Zeit um mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich aber noch ein anderes Problem um weite zu kommen. Ich finde mein admin Passwort nicht mehr. Ist das irgendwo in der Baikal Installation zu finden? Wenn ja wo?
Zu Deiner Antwort oben noch eine Frage: Wenn Meine DS "MeinServer.myds.me" heisst und Baikal im Web/baikal-flat Verzeichnis liegt wie muss ich das dann in einem Adressbuch eingeben, damit es auf Baikal zeigt. Dein Eingabe oben verstehe ich irgendwie nicht.

Vielen Dank für die Antworten

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Vieles habe ich nun geschafft. MacBook Pro und MacBook Air kann ich synchronisieren. Was aber nicht geht ist die Synchronisation mit dem iphon. Die Einstellungen kann zwar setzen und am Schluss werden vier blaue Hacken gesetzt und der Account steht. Aber, die Adressen vom Server erscheinen nicht in der Kontakte App. Ich bin ratlos und der Apple Support auch. Weiss jemand von Euch woran es liegen kann oder hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin froh um jeden Anhaltspunkt.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gnarf,
wie hast Du Baikal installiert? Per FTP habe ich das nun übertragen, komme nur nicht weiter....
Wäre prima, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest.
VG
Tomte

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups, sorry, hat sich erledigt
VG Tomte

213plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe auch vor, Baikal auf dem Raspberry zu installieren, leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich es anstellen soll. Kann mir einer dabei helfen?

Gruß,

Sven

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Grundsätzlich läuft es so, wenn man einen bereits laufenden Raspi hat (dazu gibt es jede Menge Anleitungen im Web).

Apache2, PHP5 und DOM Extension (php-xml) auf dem Raspberry installieren (mit apt-get install xxx). Die in Baikal enthaltene SQL3Lite Datenbank reicht übrigens aus. Man muß also nicht auch noch MySQL installieren. Dann BaikalFlat nach /var/www/baikal kopieren. Raspi neu starten. Falls was nicht läuft, Fehlermeldungen am Raspi anschauen (dmesg). Eventuell müssen noch Datei/Ordner Zugriffsrechte angepasst werden (chmod). Etwas Linux/Unix Erfahrung sollte vorhanden sein. Hier gibt es eine recht gute StepbyStep Anleitung (englisch).

Bei mir läuft Baikal auch auf dem Raspi und synct Adressen und Kalender problemlos auf iPhone, iPad, Linux und Windowsrechner (mit Thunderbird, Lightning und dem Sogo Connector).

Nebenbei gibt der Raspi noch den Airprint Server für meinen nicht Airprint fähigen Netzwerk Drucker.

Auf einen Installation von Baikal auf meiner DS412+ habe ich verzichtet weil ich nicht will, das die DS jedesmal aufgeweckt wird wenn ein Sync Anfrage kommt und das dann ja auch immer etwas dauert, bis sie antwortet (Platten laufen an etc.).

Zuletzt bearbeitet:

213plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Irgendwie scheine ich es nicht hin zu bekommen.

Baikal meldet:
Baïkal is running allright.

Wenn ich aber versuche, das admin-Tool zu öffnen bekomme ich die Meldung:
Rich (BBCode):
exception 'Exception' with message 'SQL ERROR in: 'SELECT count(*) as nbitems
			FROM users
			WHERE
				1=1'; Message: Array
(
    [0] => 3D000
    [1] => 1046
    [2] => No database selected
)
' in /var/www/baikal-flat/Core/Frameworks/Flake/Core/Database.php:181
Stack trace:
#0 /var/www/baikal-flat/Core/Frameworks/Flake/Core/Requester/Sql.php(201): Flake\Core\Database->query('SELECT count(*)...')
#1 /var/www/baikal-flat/Core/Frameworks/BaikalAdmin/Controller/Dashboard.php(44): Flake\Core\Requester\Sql->count()
#2 /var/www/baikal-flat/Core/Frameworks/Flake/Core/Render/Container.php(70): BaikalAdmin\Controller\Dashboard->render()
#3 /var/www/baikal-flat/Core/Frameworks/Flake/Controller/Page.php(81): Flake\Core\Render\Container->renderBlocks()
#4 /var/www/baikal-flat/admin/index.php(75): Flake\Controller\Page->render()
#5 {main}

Als ich beim Server für die Datenbank die Adresse angegeben habe, trug ich den absoluten Pfad auf dem Raspberry ein. War das ein Fehler? Kann mir einer helfen? Mit den angegebenen Hilfen komme ich nicht weiter...

Gruß,

Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat