- Punkte für Reaktionen
- 0
Meine Backup-DS, deren einzige Funktion es ist, nachts von der Daten-DS geweckt, dann von dieser mit Daten bespielt und wieder heruntergefahren zu werden, beherbergt aktuell 3x 4 TB und 1x 2 TB Festplatten, bunt gemischt vom Modell her.
Dabei ist auch eine WD RED 4TB ("Festplatte 2"), die ich bis vor kurzem seit Mitte 2014 in meinem Desktop-PC als Datenfestplatte genutzt hatte (... ja, da war eine RED sehr wahrscheinlich die falsche Wahl.).
In der letzten Nacht kam nun folgende Meldung von der DS:
Muss ich mir Sorgen machen?
Laut WD Produktregistrierung hätte ich noch 170 Tage Restgarantiezeit. Wobei ich noch nie eine Festplatte tauschen musste und mich da nicht auskenne, wie lange der Prozess dauert, etc. und ob das überhaupt "einfach so" geht?
Dabei ist auch eine WD RED 4TB ("Festplatte 2"), die ich bis vor kurzem seit Mitte 2014 in meinem Desktop-PC als Datenfestplatte genutzt hatte (... ja, da war eine RED sehr wahrscheinlich die falsche Wahl.).
In der letzten Nacht kam nun folgende Meldung von der DS:
Sehr geehrter Benutzer,
Auf der Festplatte 2 auf DS414J ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation
Muss ich mir Sorgen machen?
Laut WD Produktregistrierung hätte ich noch 170 Tage Restgarantiezeit. Wobei ich noch nie eine Festplatte tauschen musste und mich da nicht auskenne, wie lange der Prozess dauert, etc. und ob das überhaupt "einfach so" geht?