Ändern des Company Name möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS212 und habe auch schon ein wenig herumprobiert. Bei der Aktivierung für die E-Mail Benachrichtigung, ist mir aufgefallen das in den Mails immer "Mit freundlichen Grüßen %COMPANY_NAME%" steht. Ich nehme mal an das %...% ein Platzhalter ist, gibt es irgendwo die Möglichkeit den Firmennamen einzutragen bzw. zu ändern?

Vielen Dank!

Gruß
Jonec

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es gibt eine Datei Namens synoinfo.conf.
Dort kannst du das ändern.
Pfad zur Datei /etc/synoinfo.conf

Jonec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich ja gut an. Wie kann ich den an die Datei kommen? geht das über's Terminal?

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür musst du dich als root über Putty (z.B) einloggen und kannst dann mit einem Editor wie Nano oder Vi die entsprechende Änderung vornehmen.

Jonec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem einloggen hat schon mal funktioniert, aber mit dem Editor bin ich ein wenig überfordert. Wie schaffe ich es denn die Datei zu öffnen? Wenn ich den Pfad bei Putty eingebe, habe ich keine Zugriffsrechte darauf.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie schaffe ich es denn die Datei zu öffnen? Wenn ich den Pfad bei Putty eingebe, habe ich keine Zugriffsrechte darauf.
dann bist du wohl als User admin angemeldet. Bei Putty immer root als User mit dem PW des admin verwenden

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du dich als root angemeldet hast, dann sollte sich so ein schwarzes Fenster bei dir öffnen. Bei Putty brauchst du dann nichts mehr machen.

Dort gibst du einfach in die Konsole nano /etc/synoinfo.conf ein und dann öffnet sich die Datei und du kannst Änderungen vornehmen.

Solltest du Vi verwenden, dann einfach Nano entsprechend austauschen. Google mal Vi und Nano und schon dir mal an, wie das dort mit den Befehlen läuft. Bei Nano sind die wichtigsten unten im Editor angegeben.

Vi: http://www.fehcom.de/pub/viref.pdf
Nano: http://wiki.ubuntuusers.de/Nano

Zuletzt bearbeitet:

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dort gibst du einfach in die Konsole nano /etc/synoinfo.conf ein und dann öffnet sich die Datei und du kannst Änderungen vornehmen
Der Editor Nano ist auf der DS nicht vorhanden, es sei denn man installiert ihn selber (dazu muss aber wiederum IPKG installiert sein).

Der Editor Vi ist auf jeder DS vorhanden. Im WIKI hat es eine Anleitung, wie man den bedienen muss.

Jonec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Vi-Editor hab ich's hinbekommen.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat