AeroFS für Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibts da ne Möglichkeit? https://aerofs.com/ Für diejenigen die es nicht kennen.

Nachdem Synology die Linux-Dateisynchronisation ja offensichtlich scheißegal ist und owncloud auch nicht funktioniert (buggy hoch 8) wäre das ja vielleicht endlich mal eine Möglichkeit die tatsächlich hinhaut. Wie seht ihr das? Ist zu erwarten dass es bald ein Paket für den DSM gibt?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ohne jetzt mich mit Details beschäftigt zu haben, aber das liest sich ja so, als ob es ähnlich wie Dropbox funktioniert? Es gibt einen Dropbox-Client für die DiskStation. Ist jetzt nicht wirklich von Dropbox aber eine Community-Lösung, um Ordner zwischen der DS und der Dropbox zu synchronisieren. Und einen Dropbox-Client gibts auch für Linux, soweit ich gesehen hab. Such doch mal nach synobox..
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin das jetzt mal überflogen. Ich will ja nicht mit dropbox synchronisieren (der Grund von diesen ganzen regierungsüberwachten Diensten wegzukommen war überhaupt erst der Grund warum ich mir n nas geholt hab). Ich will lediglich Ordner auf meinen Linux-Rechnern mit meinem Nas synchron halten, und zwar ohne dass ich dafür meine Daten auf den Server von Hinz und Kunz hochladen muss. Einen Linux-client der Cloudstation gibt es ja nach wie vor nicht (und wenn wir uns mal ansehen wieviel Zeit die bisher haben verstreichen lassen, kann man wohl annehmen dass es ihn niemals geben wird). Und Owncloud ist auch ein Witz.

Der vorteil bei AeroFS ist gerade der, dass ich meine Daten nur auf meinen Platten liegen habe und dass da sonst niemand rankommt. Außerdem ist alles verschlüsselt + funktionierendem Linux-client.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Achso, hatte den Anschein erweckt, daß es ähnlich wie Dropbox funktioniert. Die CloudStation wäre ja wie geschaffen für dich, hatte ich auch einige Zeit im Einsatz. Aber hauptsächlich synchronisiere ich meine Daten händisch mit dirsyncpro. Das ist ein kleines Java-Programm zum Synchronisieren von Dateien, läuft auf allen gängigen Betriebssystemen, da in Java geschrieben. Kostenlos ist es ebenso. Man kann es auch einstellen, daß es alle 5 Minuten synchronisiert, dann hat man in etwa den gleichen Stand. Der Vorteil der Cloud-Lösungen ist halt, daß sie Ordner auf Änderungen überwachen und dann bei einer Änderung gleich die geänderten Muster synchronisieren. Das kann das dirsyncpro leider nicht. Dafür verwende ich es als Quasi-Backup. Dann gehe ich alle Jobs der Reihe nach durch und synchronisiere querbet von der DS zum MacBook, von der DS zur USB-Platte am MacBook, vom MacBook Daten zur DS, die wiederum ein Backup auf USB-Platte macht. Dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit, wenn ich einen Backup-Sonntag einlege, daß meine Daten überall vorhanden sind. Die Automatismen verleiten dazu, sich nicht so ums Backup zu kümmern.
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will lediglich Ordner auf meinen Linux-Rechnern mit meinem Nas synchron halten, und zwar ohne dass ich dafür meine Daten auf den Server von Hinz und Kunz hochladen muss. Einen Linux-client der Cloudstation gibt es ja nach wie vor nicht (und wenn wir uns mal ansehen wieviel Zeit die bisher haben verstreichen lassen, kann man wohl annehmen dass es ihn niemals geben wird). Und Owncloud ist auch ein Witz.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es selbst mal auszuprobieren. Aber "Seafile" hört sich eigentlich ganz gut an, und im Ggs. zu xCloud gibt es dafür auch einen Linux-Client. Versuch doch mal Dein Glück: http://seafile.com/en/download/ bzw. https://github.com/haiwen/seafile/wiki/Build-and-deploy-seafile-server-from-source.
Wenn ein Seafile-Server auf einem RasPi zum Laufen zu bringen ist, dann geht das doch sicher auch irgendwie auf der Synology (zur Not per chroot).
 

arphex

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hi
gibts was neues bei dem Thema?
würde gerne AeroFS mit meinem NAS betreiben.
daten also nicht bei amazon hosten wie es bei dropbox der fall ist
aber auch bei stadt bremerhaven werd ich nicht schlauer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat