Afp Mac Zugriff Ordner sporadisch leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit der DS, von dem ich bisher hier noch nichts gelesen habe.
Ich nutze gemeinsame Freigaben. Beim MAC Finder sind hier die Ordner/Verzeichnisse immer mal wieder leer.
Es werden keine Dateien angezeigt. Es kommt auch vor, dass einzelne Ordner nicht angezeigt werden bzw. angezeigt und wenn man draufklickt verschwinden diese.

Ich werfe dann die Freigabe aus und verbinde neu, dann ist wieder alles ok. Das Problem tritt an 2 Macbooks auf. Unter Windows konnte das bisher nicht festgestellt werden.
Ziemlich nervig das ganze.

Da ich TimeMachine nutze, benötige ich afp.
Ich habe eine DS210j und die neueste DSM Software 5.0, das Problem hatte ich aber auch schon mit 4.0

Woran kann das liegen?
Soll ich doch mal testweise afp abschalten?

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Problem jetzt auch festgestellt.

DS415+ mit div. Ordnern (z.B. Photo) - dort werden oft viele Verzeichnisse nicht angezeigt, bzw. kein Zugriff möglich (obwohl vorhanden). Laufwerk auswerfen und neu verbinden - dann geht es... Aber das ist ja auch nicht die Lösung.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sonst keiner das Problem? Denke, dass das doch eine der Haupt-Nutzerfunktionen ist, oder?

justhemy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche problem. wenn ich dann versuche zu reconnecten stürzt der finder ab.
Dann versuche ich mein Air neuzustarten dabei hängt es sich jedoch auf und bleibt bei schwarzem Bildschirm und dem drehendem rad hängen.
Irgendwelche Ideen?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Trotz dass AFP eingeschaltet ist, könntet Ihr doch per SMB auf die Freigaben zugreifen. Das ist ohnehin seit einigen OS X-Versionen der Standard und verbessert bei vielen Benutzern auch die Übertragungsgeschwindigkeit.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Dein Feedback bzgl. SMB/AFP.

Aber hier im Forum wird ja auch immer wieder geschrieben, dass AFP eigentlich die bevorzugte Variante für OS X ist/sein sollte?!

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solange du keinen Mac <= 10.6 mehr hast der auf die DS zugreift, kannst du genauso gut SMB nehmen. Nur ständig hin und her wechseln könnte Nebenwirkungen erzeugen.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok - danke für das Feedback. Dann werde ich das damit mal probieren. AFP brauche ich ja wg. TimeMachine Backup trotzdem.

Wie schaut es aus mit der "Freigabe" Ansicht im Finder. Da ist das NAS ja auch immer aufgeführt... Wenn ich darüber gehe, dann ist es wohl immer AFP, oder kann man das auch irgendwie einstellen?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Aber hier im Forum wird ja auch immer wieder geschrieben, dass AFP eigentlich die bevorzugte Variante für OS X ist/sein sollte?!

Solange du keinen Mac <= 10.6 mehr hast der auf die DS zugreift, kannst du genauso gut SMB nehmen.

Kann ich so unterschreiben. AFP bietet verschiedene Vorteile gegenüber SMB, was zum Beispiel die Integration von Netzwerkfreigaben in das Betriebssystem betrifft. Für die "normale Datenablage" ist SMB in Bezug auf die DS jedoch eindeutig die bessere Wahl.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie schaut es aus mit der "Freigabe" Ansicht im Finder. Da ist das NAS ja auch immer aufgeführt... Wenn ich darüber gehe, dann ist es wohl immer AFP, oder kann man das auch irgendwie einstellen?

Ja, da wird AFP standardmäßig verwendet. Im Internet gibt es einige Tools, mit denen man verschiedene Sachen einstellen kann.

Auf eigene Gefahr!:
Hier gibt es eines dieser Tools: http://www.macupdate.com/app/mac/50723/smbconf
Da ich persönlich keinerlei Probleme mit der Verbindung über AFP habe, habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die "normale Datenablage" ist SMB in Bezug auf die DS jedoch eindeutig die bessere Wahl.

Ok - also eher manuelle Verknüpfungen mit SMB erstellen und mit diesen arbeiten (und Time Machine seine Arbeit via AFP machen lassen) - oder ist das "Gemische" von AFP/SMB in dem Falle auch nicht gut?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein da stört das nicht, da du ja normalerweise auf deine Timemachine- Freigabe nicht mir dem Finder direkt zugreifst.
Seit Synology mit DSM 5.1 das halbwegs aktuelle Netatalk3.1.1 einsetzt, ist das mit AFP oder SMB eher Geschmackssache. Überraschungen kann es evtl. bei Updates von OSX geben, da Apple die Implementation von SMB selbst gestrickt hat und nicht immer kompatibel mit dem von Synology sein muss. ;)

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stellt sich dann aber immer noch dieFrage, warum es eben bei AFP Probleme gibt?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Da ich bisher nur im Zusammenhang mit einer DS von Problemen gehört habe, vermute ich mal, dass es vielleicht seitens Synology nicht 100% korrekt implementiert ist, bzw. in bestimmten Kombinationen Probleme auftauchen.
Wobei man das auch nicht verallgemeinern sollte, denn bei mir, und sicher auch bei vielen anderen, ist das noch nie aufgetreten.
Ich hatte auf Arbeit mal eine ganze Weile einen Windows-Server mit ExtremeZ-IP laufen. Auch da gab es nie Probleme. Allerdings waren die Lizenz-Updates derart teuer, dass das nicht länger tragbar war.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe jetzt hin und wieder mal SMB probiert - nur ist das auch nicht die Lösung. Irgendwie gibt es hin und wieder Probleme mit Datei/Ordnerberechtigungen (Verschieben von Ordnern usw.) - bei AFP habe ich die Probleme nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat