DSM 6.x und darunter afp / TimeCapsule

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
UPDATE:
rsync legacy Backupjob neu anlegen ändert nichts...
Was ich aber sagen kann ist, dass solange das rsync Backup läuft auch das Timemachien Backup noch geht - sobald dieses aber beendet ist klappt das Backup der Timemachine nicht mehr, weil er den Share nicht mehr findet!

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt wie ein Rechteproblem. Mounte das Laufwerk doch mal manuell und speicher das entsprechende Passwort. Zudem muss der TM-Benutzer die nötigen Zugriffsrechte auf den Share haben.

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt wie ein Rechteproblem.
Kann ich mir nicht vorstellen... Mac-Dateidienst stoppen und erneut starten hilft, dann geht es wieder (für eine Weile). Und Dienst-Neustart sollte nichts an Rechten ändern.

Übrigens: mein erwähntes rsync-Backup läuft Nachts ab 3:00. Gestern habe ich den ganzen Tag vor der Kiste gesessen. Um 6:30 letztes Backup, danach nichts mehr...
Aber rsync scheint damit auch nicht die Ursache zu sein.

OS X gibt ja keine Meldung wenn ein automatisches Backup nicht läuft. Daher kann ich nicht sagen, wann (und wie oft) er es danach versucht hat. Werde bei Gelegenheit mal Logs durchsuchen.

Habe mir jetzt zwei geplante Aufgaben auf der Syno erstellt. Die erste stoppt den Mac-Dateidienst, die zweite startet ihn eine Minute später wieder. So bekomme ich (hoffentlich) ab- und an ein Backup..

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem gestern alle Backups sauber liefen (und ich keine Ahnung habe, warum) habe ich eben mal avahi restartet. Leider ohne Erfolg.
Erst ein stoppen des Mac-Dateidienstes und ein Neustart hat es gebracht. Mal schauen, wie lange es diesmal anhält...

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging natürlich nach einiger Zeit nicht mehr. Dann habe ich via "synoservice --restart atalk" mal AFP an der Kommandozeile neu gestartet (wenn ich mit dem Schluss atalk=afp recht habe). Und jetzt läuft das Backup seit 2 Tagen sauber durch. Mal abwarten...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hab den Befehl in der Kommandozeile auch mal abgesetzt...bin gespannt was es bringt!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hat nichts gebracht, letztes Backup kurz vorm rsync-Backup - seitdem nichts mehr! :(

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Bei mir läuft alles einwandfrei mit dem Backup, bis jetzt.
Habe die DS415+ sber auch erst seit 2 Wochen.
Aber es wird fleissig gesichert mit Macbook Air, MacBook Pro und MacBook White.

Ich habe ab und zu beim verschieben von Dateien Probleme, dass sich die Verbindung zum NAS trennt, aber das scheint ein generelles Problem von OSX zu sein (denke ich).

Ansonsten habe ich das Backup nach dieser Anleitung Installiert: http://www.idomix.de/323-synology-diskstation-dsm-6-time-machine-server-einrichten

Gruess

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Aber es wird fleissig gesichert mit Macbook Air, MacBook Pro und MacBook White.

Ich habe ab und zu beim verschieben von Dateien Probleme, dass sich die Verbindung zum NAS trennt, aber das scheint ein generelles Problem von OSX zu sein

Also sei mal froh, denn bei mir ist es genau anders rum, mit den verbundenen Volumen habe ich einwandfreie Übertragungen aber die Backup will immer noch nicht, werden deine Backups denn bei jedem Gerät auch Sündlich gemacht, ohne Aussetzer?

Night

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen

Meine Macs laufen nur am abend 1-2h und dann wird einfach ein sicher 1-2 Backup Jobs ausgeführt.
Aber es wechselt bei mir immer ab zwischen Time Capsule und DS415+.
Am weekend werden die Mac's häufiger gebracht und da werden Stündlich oder noch eher Backups gemacht, da ich ab und zu das Backup von Hand anstosse, wenn ich etwas wichtiges verändert habe.

Liebe Grüsse

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber denkt Ihr nicht dass das OSX bockt?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich sag mal so....mit aktuellstem OSX und DSM 5.2 funktionierte es ja noch ;)

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte eben bei Aktuellem OSX und DSM 5.2 verbindungsprobleme.

Wie habt Ihr denn die DS bei euch Verbunden im Server?
Habt Ihr eine Statische IP für den Mac?
Habt Ihr bei den Wlan Einstellungen DHPC oder Statisch?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber denkt Ihr nicht dass das OSX bockt?

hallo, am OSX kann es nicht liegen denn ich habe jetzt den Versuch gemacht, das TM-Backup mit dem Synology-Router mache und dort klappt alles einwandfrei jetzt seit sogar 4 Tagen, meine Geräte laufen 24/7 und die Backups werden gemacht wie sie auch gemacht wurden bis zum Update von DSM 6.0 RC danach klappte es nur noch wenn ich es aktiv beeinflusse.

Ach ja bei mir bekommen alle Geräte im Netz manuelle IP's LAN und Wi-Fi

Zuletzt bearbeitet:

Uli_hi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Any news?

Ich habe noch 5.2 laufen und würde erst umstellen, wenn es einen fix für das Thema gibt...

Gruss

UH

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Synology ist noch nicht weiter also warte in dem falle noch ich werde sicherlich hier Posten wenn es bei DSM 6.0 wieder so klappt wie es unter DSM 5.2 klappte ich habe leider auch noch keine wirklich konkrete Antwort vom Support erhalten.

Gruss Night

Uli_hi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Night, da bin ich dann mal gespannt...

Gruss

UH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat