Business Agent-Dienst stoppt wegen geändertem Zertifikat bei Zugriff auf NAS via LAN-IP

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
152
@RT17 Hat der Tipp aus #20 zum Erfolg geführt bzw. stellt das eine akzeptable Lösung dar?

RT17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mir ist nicht klar, was das bewirkt? Damit wird offenbar das Langzeit-Zertifikat von "synology.com" aktiviert, aber über diese Domain ist mein NAS überhaupt nicht erreichbar.

Ich hatte in Beitrag #1 und #11 selbst zwei Lösungen vorgeschlagen, leider ging da niemand direkt darauf ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
152
Wie Du dein NAS erreichst hat ja mit dem Zertifikat erst einmal nichts zu tun.
Über einen (D)DNS-Eintrag (oder Eingabe der IP-Adresse) gelangst Du zu deinem NAS. Dieses liefert dann das hinterlegte Zertifikat. Jetzt gibt es zwei Fälle:

a) Das Zertifikat passt zum verwendeten DNS-Namen und das Zertifikat kann überprüft werden ==> alles okay.
b) Du hast die IP-Adresse verwendet oder das Zertifikat passt nicht zum verwendeten DNS-Namen oder das Zertifikat kann nicht überprüft werden ==> Du erhältst eine Sicherheitswarnung. Ggf. (*) kannst nun eine Sicherheitsausnahme hinzufügen und akzeptieren, dass das Zertifikat nicht passt.

Fall b) entspricht also dem Vorschlag #2 aus deinem Beitrag #1 und dem Tipp aus #20.
Probiere es doch einfach aus, Du solltest dann für die nächsten 10 bzw. 12 Jahre Ruhe haben.

Zu #11 hatte ich Dir in #12 schon geantwortet.

(*) Voraussetzung ist, dass der ABFB-Client das Erstellen einer Sicherheitsausnahme unterstützt. Aus den gelesenen Tipps und der Dokumentation von Synology kann man ableiten, dass das unterstützt wird, ich persönlich habe es jedoch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat