Aiplay von DS410 auf Denon AVR 3312 mit DSAudio nur mit Aussetzern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

streber24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit die APP DSAudio unter Android 2.3 auf einem Lenovo A1 laufen um Musik per Aiplay auf meinen Denon Reveiver (AVR3312) zu spielen. Funktioniert mit meiner DS410 absolut Klasse - alles läuft bis auf die Tatsache, das bei jedem Lied genau ein "Glitsch" passiert - d.h. ein Aussetzer o.ä.. Wenn ich das Ganze mit dem iMediaShare mache läuft es ohne Probleme vom selben NAS ... was mir nicht so ganz klar ist, da eigentlich das NAS den Airplay durchführt und die APP eigentlich ziemlich wurscht sein sollte.

Hat jemand ähnlich Probleme - weiß jemand Rat?

Vielen Dank & schönes Wochenende

S24

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo streber24,

herzlich willkommen in diesem Forum.

... da eigentlich das NAS den Airplay durchführt und die APP eigentlich ziemlich wurscht sein sollte.
Nicht unbedingt. Das hängt davon ab, ob Du den Denon Receiver gleich nach dem Start der App DSaudio auswählst oder über das Airplaysymbol.
Welche Version der App verwendest Du denn?
Hast Du das Problem auch, wenn Du die AudioStation über die Weboberfläche auswählst und dann den Stream startest?

streber24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung ...

Hallo Bohne,

danke für Deine Ideen - alles sehr merkwürdig: Folgende Tests:
* Direkt über die Weboberfläche Audio Station einen Stream gespielt -> Perfekt - interessant: Der Denon zeigt nun auch Pufferung im Detail an
* Über mein Handy - alter Milestone mit 2.2 Android gespielt -> Perfekt identisches Verhalten wie auf der Weboberfläche
* Nun über das Lenovo Tablet -> Denon zeigt keine Pufferung an - und wir haben wieder eine "Glitsch" pro Titel

Beide DSAudio Versionen auf Lenovo und Milestone sind identisch 1.4-056, Lenovo hat eine 2.3.4. Android Version, der Milestone eine 2.2.1 Version
Beide sind über WLAN und Fritzbox an der DS410 angeschlossen.

Es sieht fast so aus, als würde das Lenovo den Airplay auf der DS410 anders initialisieren als es die Weboberfläche oder das Milestone tun ... sehr merkwürdig, da es sich um idetnsiche (aktuelle) Softwarestände handelt. Auch die unterschiedliche Anzeige des Denon Receivers an sich ist schon merkwüdig ....

hat mich dann aber auf die Lösung gebracht :)!!! Bei allen drei Varianten werden ZWEI Denon Receiver angezeigt. Ich bin zunächst davon ausgegangen, das es sich um die "Zone 2" des Denon handelt - das ist aber nicht der Fall. Wenn ich auf dem Lenovo den anderen "Denon" anwähle -> dann verhält er sich identisch wie die beiden anderen. Offensichtlich hat mir hier Denon einen Streich gespielt und zwei Airplay fähige Device eingespielt - eine mit entsprechender Pufferung die funktioniert und eine die wohl ein paar Probleme hat ...

Besten Dank für die Anregungen ... Gruß S24

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lösungen, die man selber erstellt hat, sind die Besten. :)

miza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Avr-1912

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass mein DENON AVR-1912 in der Web-Oberfläche der Audio Station am PC zweimal angezeigt wird. Wird der erste Eintrag ausgewählt, wird offensichtlich das DLNA-Protokoll benutzt, beim zweiten Eintrag das AirPlay-Protokoll, wobei letzteres gapless-Play ermöglicht, ersteres nicht.
Außerdem habe ich festgestellt, dass über das DLNA-Protokoll auch HiRes-FLACs (z.B. 24bit 96kHz) in voller Auflösung an den Receiver gesendet werden, beim AirPlay-Protokoll aber leider immer "nur" ein unkomprimierter Stream in CD-Auflösung gesendet wird.

Weiß in dem Zusammenhang jemand, ob die vom Medienrenderer unterstützte AirPlay-Bitrate ausgelesen werden kann und die Audio Station das entsprechend berücksichtigt, oder ob die Audio Station generell "nur" 16bit, 44kHz Streams über das AirPlay-Protokoll ausgibt?

Gruß, Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat