Airplay Einrichtung /Planung DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

too231

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS212+ gegönnt und würde gerne mit der DS via Airplay streamen.
Allerdings ist mir das Konzept noch nicht ganz klar, deshalb erläutere ich mal was ich genau vorhabe.

Also ich würde gerne in 3 räumen meiner Wohnung die selbe Musik hören können, dazu würde ich gerne passende Airplay Lautsprecher benutzen und die DS als quelle quasi.

1. Kann die DS direkt über meinen router via airplay streamen ?
2. Kann die DS als quelle angegeben werden oder muss ich noch irgend einen client haben auf dem itunes oder ein Streamingdienst läuft ?
3. Was bringt mir die Airpoirt Express Station ? (Hatte in einigen Beiträgen gelesen das diese auch eingesetzt wird), ist das ein Ersatz zum router oder wie ein Accespoint zu betrachten ?
4. Kennt jemand gute Airplay Boxen / Lautsprecher?
5. weitere Tipps zur Planung / Umsetzung sehr gerne !

Ich bin für jede Art Rat dankbar !
gruß
too231
 
Zuletzt bearbeitet:

scubatinoo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi

Hm, meines Wissen kann die DS nicht von Hause aus Musik über AirPlay streamen. Du musst also den Weg über einen PC mit laufendem iTunes suchen, oder Musik ab iPhone oder iPad streamen.

Die Airport Express eignet sich hervorragend, um z.B. eine Stereoanlage anzuschliessen und darauf Musik ab einem iDingsbums wiederzugeben. Habe das bei mir zuhause auch installiert und funktioniert hervorragend. Mein Lieblings-Radiosender streamt auf dem Internet diverse Spartensender, welche weder über Kabel noch über Antenne empfangbar sind. Zum Glück hat "mein" Radiosender eine App geschaffen, welche auf dem iPhone läuft. So kann ich meine Lieblingsmusik auf meiner Stereoanlage hören. Feine Sache!
 

too231

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank für deine Antwort, also muss ich wohl oder übel Gedanken darüber machen was ich als Streamingclient zutzen will.
Muss ich denn zwingend eine airport express station haben ? Wenn meine Stereoanlage via kabel in meinem Netz integriert ist kann diese dann nicht auch via wlan/airplay empfangsbereit sein bzw. auch streamen ?
Bei airplay ist doch nur ein Protokoll was durchs wlan gesendet wird oder ?
 

scubatinoo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommt halt drauf an ob deine Stereo-Anlage das Airplay Protokoll versteht oder nicht. Ich tipp jetzt mal eher auf nicht... Ich glaub Apple regelt da ziemlich genau was "Sender" und was "Empfänger" sein darf. So ist es z.B. auch nicht möglich Inhalte vom iPhone auf den Mac zu streamen, aber können auf den Apple-TV senden... Müsste vielleicht auch mal wieder ein Update machen, aber meines Wissens war es bislang nicht mal möglich auf dem Mac per iTunes einen Film zu kaufen/leihen, und die Wiedergabe dann auf den Apple-TV streamen. Man müsste (muss) sich daher per Apple-TV in den dortigen iTunes-Store einloggen... Notabene können diese Filme dann wiederum auch nicht auf den Mac gestreamt werden.

Du siehst: Mehr oder weniger verzwickt. Nicht jeder kann mit jedem... ;-)
 

Sieglander

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also 3 Räume gleichzeitig per Airplay von der DS aus mit Mucke versorgen geht nicht. Ansonsten kann aber jeder Airplay fähige Empfänger (AVR's, Airport Express usw.) von der DS aus direkt, ohne Umweg über iPhone oder iPad, angesprochen werden. Das iOS Device wird nur zum Steuern der DS Audio Station per App benötigt.
Sollen mehrere Airplay Empfänger gleichzeitig angesprochen werden ist zwingend ein Rechner (PC oder Mac) mit laufendem iTunes erforderlich.

@scubatinoo
So lange ein Äpfelchen drauf ist, kann jeder mit jedem. Du kannst ohne weiteres einen Film am Mac im Arbeitszimmer anfangen zu schauen, während du dich dann auf den langen Weg ins Wohnzimmer begibst, schaust du auf dem iPad weiter und im Wohnzimmer wird dann die Wiedergabe per AppleTV fortgesetzt.
 

scubatinoo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, DS Audio scheint ganz neu zu sein. Kannte ich bislang nicht - aber gut zu wissen, danke! ;-)

Ich verfüge im Moment nicht über die aktuell neueste iHardware was iPhone und iPad anbelangt. Aber bei mir ist es so, dass nicht jeder Apfel mit jedem Apfel streamen kann. iPhone und iPad sind bei mir auf dem Mac nicht in der Airplay-Liste aufgeführt. Ich kann z.B auch nicht in iTunes einen Film suchen - obwohl das die bequemste Variante wäre - ihn ausleihen und z.B. auf Apple-TV am Fernseher ausgeben. Nein, ich kann mich nur in iTunes über den Film informieren, muss ihn dann aber via Apple-TV und dem dortigen iTunes-Store mieten. Natürlich lässt er sich dann notabene auch nicht von Apple-TV auf den iMac streamen... Gut möglich, dass das mit neuester Hardware anders ist - aber bei mir kann nicht jeder Apfel mit jedem...
 

too231

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super vielen Dank Siglander,
also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich einen airplay empfänger direkt von der ds bedienen ohne nen iphone oder so dazwischen.
Will ich aber mehrere Airplaylautsprecher bedienen muss ich zwingend itunes dazwischen haben.

Welche Hersteller für airplaylautsprecher sind denn zu empfehlen ?
ABer ich brauche nicht zwingend eine Airport station oder ?(Das hab ich bis jetzt noch nicht begriffen...:/)
Das läuft auch ganz normal über das normale wlan ?

Also ich habe gerade versucht von meinem mac aufs iphone 4s zu streamen via itunes, aber ich habe in itunes garkein symbol drin...wo ich das iphone auswählen könnte...
Allerdings kann ich von meinem iphone itunes steuern per remote app...

andersrum ist das nicht möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mande

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo too

Schau Dir vielleicht auch diesen Thread an.

LG
 

scubatinoo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha... <<In der AudioStation, wählst Du anstatt "Streaming-Modus" den "Medien-Renderer" Modus. Dort werden Dir dann die AirPlay Lautsprecher angezeigt>> Das ist aber ganz schön spitzfindig...
 

Sieglander

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe gerade versucht von meinem mac aufs iphone 4s zu streamen via itunes, aber ich habe in itunes garkein symbol drin...wo ich das iphone auswählen könnte...
Allerdings kann ich von meinem iphone itunes steuern per remote app...

andersrum ist das nicht möglich ?

Du musst zu erst in iTunes-->Einstellungen-->Freigabe deine Mediathek im lokalen Netz freigeben. Dann gehst du im iPhone-->Einstellungen-->Musik-->Privatfreigabe und trägst da dann Apple-ID und Kennwort ein. Nun öffnest du im iPhone die Musik-App und wählst unter Mehr-->Freigaben die freigegebene Mediathek. Es dauert nun einen Moment (Indizierungsvorgang) und dann kannst du am iPhone die Musik deine Mediathek genießen. Analog läuft es mit dem iPad. Nachteil hiervon: iTunes muss am Rechner laufen.

Alternative: Du nutzt die Audio Station der DS und die DS audio App fürs iDevice. Da kannst du dann ganz ohne iTunes und Rechner die Musik von der DS auf das iPhone/iPad streamen.
 

too231

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super danke werde ich nacher mal ausprobieren :)
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann man nicht auf der DS einfach den itunes Server laufen lassen? Dann brauch man doch nicht zwingend ein mac an haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!