Airplay Geräte verschwinden in DS Audio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich wollte mal fragen ob jemand auch dieses Problem hat bzw. ne Lösung kennt.
Bei mir ist ein Airplay Lautsprecher in Betrieb welcher nach einem Neustart der Diskstation auch stehts erkannt wird
und funktioniert, aber nach ca. einer Stunde verschwindet der Lautsprecher in der Auswahl und taucht dort auch nicht
mehr bis zum nächsten Neustart auf dann wieder für ne Stunde. Mit der vorherigen Firmware DSM 4.2 haben sich die Airplay
Geräte wenigstens ein paar Tage gehalten.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem AV receiver über DLNA dieser hält sich aba zumindest länger als ein Tag,
ist aber in der 4.2er Version nie verschwunden.
Der support konnte mir auch nicht wirklich helfen, würde mich freuen wenn jemand hier dieses Problem kennt.

Config:
DS413
fritz 7390

cbueltem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gleiches Problem

Hi Alex2,

ich habe genau das gleichen Problem. Ich verwende eine DS211 und einen Loewe AirSpeaker.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruesse
Christoph

Alex2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Christoph,
ja hab ne halbe Lösung durch Zufall gefunden.
Wenn man den standartport der Diskstation ändert (zb. von 5000 auf 4999 welcher port ist egal) dann kommt eine Meldung Webserver
startet neu und dieser Neustart bewirkt das ab sofort alle Airplay und DLNA Geràte dauerhaft bleiben und neue Geräte sofort erkannt werden.
Der Nachteil ist, das ganze hält nur bis zum kompletten Neustart der Diskation dann is das Problem wieder da.
Kurz gesagt, port einmal ändern kannst au glei wieder zurück ändern hauptsache der webserver startet neu, danach die Diskstation einfach
nicht mehr Neustarten ,Standby reicht mir da, und schon ist das Problem weg.
Beim firmware update musst die Prozedur halt wiederholen.
Ich hab noch nicht probiert ob das Problem nach einem komplett reset bestehen bleibt oder sich dadurch auch löst, hast du das mal probiert?

grüße Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat