aktuelle 4-Bay DiskStation mit möglichst großem RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal: Ich betreibe momentan eine DS411slim mit 4x1GB und bin prinzipiell zufrieden.

Ich benutze die DiskStation primär als Datengrab und TimeMaschine-Speicher.

Allerdings habe ich zusätzlich CrashPlan am laufen und sichere ca 1,8 TB Daten, leider auch sehr viele kleine.
Das Backup läuft seit einem halben Jahr und bis jetzt sind gerade einmal 80% hochgeladen.
Von meinen verfügbaren 5 Mb/s werden ca 200-500 kbit/s genutzt, ich habe das Gefühl dass die DiskStation am Limit läuft...bei 256MB RAM irgendwie verständlich.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken eines Upgrades und habe eigentlich der heute vorgestellten 414slim entgegengefiebert, bin allerdings vom verbauten RAM eher enttäuscht...ich mache mir keine großen Hoffnungen dass dieser aufrüstbar sein wird.

Nun suche ich hier im Forum Unterstützung bei der Wahl des Nachfolgers und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich möchte aufgrund des Preises und da ich außer CrashPlan keine großen Anforderungen an die DiskStation habe gerne ein möglichst aktuelles und somit noch lange von Synology unterstütztes Modell kaufen.

Leider kann man gefühlt bei keiner aktuellen DiskStation mehr den RAM aufrüsten oder täusche ich mich da?

Kann denn jemand was zur 414 sagen? Eine 414+ wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?

Bei der 713+ ist es ja noch möglich, der einzige Eintrag dazu hier im Forum spricht aber davon dass dies die DiskStation eher verlangsamt als beschleunigt...

Gibt es denn eine aktuelle DiskStation mit aufrüstbarem RAM und 4 Laufwerksschächten?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

PS:
Wo finde ich denn bitte erlaubte Stichworte?
Leider sind weder Crashplan noch Arbeitsspeicher, RAM oder 414 erlaubt...

Zuletzt bearbeitet:

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von meinen verfügbaren 5 Mb/s werden ca 200-500 kbit/s genutzt, ich habe das Gefühl dass die DiskStation am Limit läuft...bei 256MB RAM irgendwie verständlich.

Hallo Denis,

bist Du denn sicher dass das am RAM der DS liegt? Mir will nicht ganz einleuchten, wozu viel RAM notwendig ist wenn Crashplan einmal die zu sichernden Dateien zusammengestellt hat. Dann geht es doch nur noch darum, die Dateien in die Cloud zu schicken..... das Limitierende ist vielleicht eher Deine Internetleitung bzw. Crashplan, was soweit ich weiß auch drosseln....

Ich habe eine DS 114 mit Crashplan und initial ca. 500 GB gesichert. Dafür hat die DS etwa 10 oder 11 Tage gebraucht, was ich i.O. finde. Insofern.... eine erste Empfehlung für eine DS mit Crashplan hast Du jetzt.... ;-)

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und danke für die Antwort!

Sicher bin ich mir nicht, es spricht aus meiner Sicht nur einiges dafür:

Bei laufendem Crashplan reagiert das Webinterface sehr träge auf Eingaben, überwache ich währenddessen den Upload von CrashPlan so sehe ich wie dieser bei jeder Art von Bedienung der DiskStation in den Keller geht. Da der Upload momentan relativ gut ist möchte ich mir dies ersparen und kann dir keine genaue RAM-Auslastung sagen, normalerweise liegt diese aber zwischen 90 und 100 %.

Um CrashPlan überhaupt stabil zum laufen zu bekommen musste ich den Heap von voreingestellten 512MB auf 1800 steigern...

Rich (BBCode):
#uncomment to expand Java max heap size beyond prescribed value (will survive upgrades)
#you probably only want more than the recommended 512M if you're backing up extremely large volumes of files
USR_MAX_HEAP=1800M

Gerne würde ich auch die Live-Dateiüberwachung von Crashplan nutzen, wenn ich diese allerdings aktiviere wird das Webinterface unbedienbar langsam und der Upload bricht komplett ein, oft stürzt Crashplan nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Ich weiß dass es sich um keine offizielle App handelt, noch dazu in recht speicherhungrigem Java, trotzdem möchte ich diese gerne nutzen.

Vlt täusche ich mich auch und nicht der RAM ist das Problem sondern der Prozessor, womöglich auch beides.

Allerdings würde das genauso für ein Upgrade sprechen...

Ich habe schon öfter gelesen dass Crashplan den Upload limitiert, trotzdem lese ich meistens von zumindest 1Mb/s. Dass meine Leitung komplett ausgelastet wird erwarte ich auch überhaupt nicht, über zumindest eine kleine Verbesserung würde ich mich aber freuen.

Vor allem die oben genante Live-Überwachung erhoffe ich mir mit einem besser ausgestatteten Modell nutzen zu können.

Über Tips wie sich der Zustand mit der 411slim verbessern lässt würde ich mich aber natürlich noch viel mehr freuen!

Edit:
Danke auch für den Erfahrungsbericht und die Empfehlung ;)
Macht ja immerhin einen Upload von ca 500kb/s, nicht viel mehr aber doch schneller als meiner!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

zunächst einmal: Ich betreibe momentan eine DS411slim mit 4x1GB und bin prinzipiell zufrieden.

Ich benutze die DiskStation primär als Datengrab und TimeMaschine-Speicher.

Allerdings habe ich zusätzlich CrashPlan am laufen und sichere ca 1,8 TB Daten, leider auch sehr viele kleine.
Das Backup läuft seit einem halben Jahr und bis jetzt sind gerade einmal 80% hochgeladen.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken eines Upgrades und habe eigentlich der heute vorgestellten 414slim entgegengefiebert, bin allerdings vom verbauten RAM eher enttäuscht...ich mache mir keine großen Hoffnungen dass dieser aufrüstbar sein wird.

Nun suche ich hier im Forum Unterstützung bei der Wahl des Nachfolgers und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich möchte aufgrund des Preises und da ich außer CrashPlan keine großen Anforderungen an die DiskStation habe gerne ein möglichst aktuelles und somit noch lange von Synology unterstütztes Modell kaufen.

Leider kann man gefühlt bei keiner aktuellen DiskStation mehr den RAM aufrüsten oder täusche ich mich da?

Kann denn jemand was zur 414 sagen? Eine 414+ wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?

Bei der 713+ ist es ja noch möglich, der einzige Eintrag dazu hier im Forum spricht aber davon dass dies die DiskStation eher verlangsamt als beschleunigt...

Gibt es denn eine aktuelle DiskStation mit aufrüstbarem RAM und 4 Laufwerksschächten?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

PS:
Wo finde ich denn bitte erlaubte Stichworte?
Leider sind weder Crashplan noch Arbeitsspeicher, RAM oder 414 erlaubt...

Vorerst wird es erst noch eine 414play geben! Ob es abseits der "play Geschichte noch was geben wird, ist derzeit nicht bekannt! Wurde auch nicht weiter auf der Cebit vorgestellt! Vergleichsweise wäre sicher nach wie vor die 412+!

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei laufendem Crashplan reagiert das Webinterface sehr träge auf Eingaben, ... Gerne würde ich auch die Live-Dateiüberwachung von Crashplan nutzen, wenn ich diese allerdings aktiviere wird das Webinterface unbedienbar langsam und der Upload bricht komplett ein, oft stürzt Crashplan nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Du scheinst Crashplan anders zu nutzen, als ich. Bei mit läuft die GUI nicht auf der DS, sondern auf meinem Windows Rechner. Installiert habe ich Crashplan nach dieser Anleitung: http://gdgts.de/crashplan-auf-der-diskstation/. Auf der DS läuft Crashplan also nur als "Headless Service". Deswegen: wenn ich die GUI in Windows öffne, zeigt die GUI den "Livefortschritt" von Crashplan auf der DS. Aus diesem Grunde nehme ich an, dass das Öffnen der GUI unter Windows und das Beobachten des Livefortschrittes von Crashplan auf der DS keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher bzw. kaum zusätzliche Rechenleistung auf der DS fordert.

Bei Dir lese ich heraus, dass Du Crashplan evtl anders installliert hast. Läuft auf Deiner DS auch die GUI? Wenn das so sein sollte, dann wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, die GUI nach obiger Anleitung auf den Windows (oder Mac oder wie auch immer) Rechner zu verlegen.

Gruß,

Stephan

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Entschuldigung Stephan, da habe ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

Ich habe auch die headless Variante am laufen, habe auch noch keine Variante mit GUI gesehen.
Was ich meinte war das Webinterface der DiskStation, also beim Einstellungen ändern, Updates im Paketmanager aufspielen etc.

Mit Upload-überwachen meine ich dass ich auf dem Mac Crashplan offen und mit der DiskStation verbunden habe und sobald ich im Browser auf das Webinterface zugreife sehen kann wie der Upload einbricht.

Der Ressourcenhunger meines CrashPlan Servers liegt bestimmt auch an der großen Anzahl an Dateien, momentan sind es ca 500.000 Dateien mit insgesamt 1,7TB.

Durch Packen könnte man das System evtl. entlasten, allerdings genieße ich den Luxus die Dateien in der gewünschten Struktur vorliegen und erreichbar zu haben mehr. Lieber kaufe ich ein Upgrade.

Nur welches...

Und Neo, die 414play sieht von den Leistungsdaten her nicht schlecht aus, danke für den Tip!

1GB RAM währe immerhin schon die vierfache aktuelle Menge...erweiterbar wäre trotzdem immer noch mein Favorit.

Viele Grüße,
Denis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn es mind. 4-bay sein muss, dann bleiben Dir aktuell nur folgende Optionen:

1. 412+
2. 1513+
3. Warten auf den Nachfolger der 412+

Ansonsten ginge noch die 713+. Was spricht gegen diese? Oder anders gefragt: Wozu brauchst Du vier HD-Slots, wenn Du aktuell mit 3 (max. 4) TB auskommst?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Man muss auch nicht für alles zwangsweise ein NAS einsetzen. Wenn die für deinen Anwendungsfall nicht genug Leistung liefern kannst du immer noch auf einen richtigen Server ausweichen. Da gibt es von Microserver bis Mainframe jede Leistungsklasse.

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nochmals danke für die Antworten, sorry dass ich jetzt erst schreibe.

Man muss auch nicht für alles zwangsweise ein NAS einsetzen. Wenn die für deinen Anwendungsfall nicht genug Leistung liefern kannst du immer noch auf einen richtigen Server ausweichen. Da gibt es von Microserver bis Mainframe jede Leistungsklasse.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe allerdings die Synology-Dienste sehr gerne genutzt, und würde diese mit einem leistungsfähigeren Modell auch gerne wieder parallel zu Crashplan laufen lassen. Sicherung mit TimeMaschine auf die Diskstation, CloudStation und VideoStation (mit Live-TV über einen HDHomerun) sind einfach sehr komfortable Dienste die ich mir auf einem HomeServer nicht unbedingt zutraue einzurichten und regelmäßig zu warten.

1. 412+
2. 1513+
3. Warten auf den Nachfolger der 412+

Ansonsten ginge noch die 713+. Was spricht gegen diese? Oder anders gefragt: Wozu brauchst Du vier HD-Slots, wenn Du aktuell mit 3 (max. 4) TB auskommst?

Danke für die Aufzählung, so sehe ich das leider auch.

Mit den aktuell zur Verfügung stehenden knapp 2,8 TB komme ich hinten und vorne nicht aus, ich muss zusätzlich auf USB Platten sichern. 4 HD-Slots werde ich also auf jeden Fall benötigen.

Mal sehen wir lang ich noch warten kann, falls bis dahin ein Nachfolger der 412+ mit erweiterterem RAM vorgestellt wird wäre das mein Favorit. Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als die 1513+ zu kaufen. Bei einer solchen Investition würde ich eben gerne auf ein möglichst lange zu verwendendes und vom Hersteller unterstütztes Modell setzen, ob das eine Jahr mehr DSM-Support zwischen 13er und 14er Modell da tatsächlich so wichtig ist wie ich mir das momentan einrede ist fraglich...

Sobald die 414play tatsächlich verfügbar ist werde ich mir diese auch noch einmal genau ansehen, wobei der nicht aufrüstbare RAM in meinen Augen doch einen großen Nachteil darstellt.

Viele Grüße,
Denis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist ein weiterer Vorteil der 1513+, dass man bei ihr ohne Garantieverlust das RAM erweitern darf (und auch leichter dran kommt). Bei der 412+ geht es, aber Synology "supportet" es nicht. Und die 1513+ hat ein Jahr länger Garantie (3 statt 2 Jahre).

Zur 414play und dem Warten auf sie. Nach diesem Posting wird dieses Modell als 415play auf den Markt kommt. Deutet auf eine längere Wartezeit hin.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vom Synology Support habe ich gerade gestern folgende Aussage bekommen:

Leider haben wir noch keine neuen Informationen über den Nachfolger der DS412+. Derzeit ist die DS412+ noch das aktuelle Produkt. Die Veröffentlichung der DS414play planen wir in den nächsten 6-8 Wochen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hahaha, so wiedersprechen sie die Informationen. Sowas hab ich vom Synology-Support auch noch nicht gehört. Spannend, danke für das Update!

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich dieser Aussage nicht allzu viel Glauben schenke, nachdem das 414play ja eigentlich fürs Frühjahr angekündigt war und nun für den HErbst schon das 415play, was ja aber identisch zu sein scheint, angekündigt wurde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat