Aktuellisieren sich Daten in der Filestation selber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hoffentlich ist es hier richtig ansonsten bitte ich um Verschiebung.

Bin momentan meine Daten (Bilder&Office) von meinen PC in neue Ordner der File Station am herauf laden.

Wie verhält es sich bzw. ist es machbar, dass wenn ich eine neue Datei bzw. ein Office Dokument erstelle und diese auf meinen PC abspeichere das diese sich auch in den Ordner der File Station wieder findet?

Das soll natürlich auch möglich sein wenn ich etwas lösche vom PC so das diese auch aus den Ordnern der File Station verschwinden.

Habe etwas von synchronisation gelesen bin mir aber nicht sicher?

Gruß Gump

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Hi!

Synchronisation ist schon mal nicht schlecht. Da gibt es einen ganzen Haufen an Möglichkeiten und Tools. Eine für mich gute Umsetzung zur Synchronisierung bildet für mich die CloudStation. Vielleicht schaust du dir das mal an und spielst ein wenig damit rum. Sollte dir dieses System nicht liegen, kann man ja weiter schauen.

Tommes

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tommes,

meine auch in Verbindung mit der Cloudstation gesehen zu haben.

Wäre schön wenn es umsetzbar ist.

Gruß Gump

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Na klar funktioniert dein Vorhaben mit der CloudStation. Ich würd mir an deiner Stelle aber erstmal eine kleine "Testumgebung" aufbauen und ein wenig "learning by doing" betreiben, bevor du deine "richtigen" Daten auf die CloudStation los läßt. Das gilt im übrigen nicht nur für die CloudStation, sondern generell, also egal mit welchen Tools du arbeitest. Auch will ich damit nicht sagen, das die CloudStation unsicher ist, aber Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Und sind deine Daten weg, dann sind sie auch weg.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mache ich und hoffentlich geht nichts schief.

Habe ja die Daten noch auf dem Desktop falls etwas nicht klappt.

Werde aber dennoch eine zusätzliche Sicherung machen.

Gruß Gump

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe nun die Cloud Station auf dem PC und der DS eingerichtet.

Habe einen Ordner mit identischen Namen vom PC auch auf der DS eingerichtet.

Habe dann ein zusätzliche Worddatei auf dem PC in diesem Ordner abgespeichert.

Habe dann die Cloudstation gestartet.

Danach war dieser Ordner auf der Filesattion in der DS allerdings in dem Ordner Home und nicht den gleichnamigen Ordner den ich dafür angelegt habe.

Allerdings ist die zuvor erneut erstellte Worddatei nicht mit dabei.

Scheint doch recht komplex zu sein.

Weis jemand eine Lösung?

Gruß Gump

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Beim Einrichten der CloudStation wird standardmäßig für jeden berechtigten Benutzer, in dessen Benutzer-Home Ordner, ein entsprechender Ordner namens Cloudstation angelegt. Dieser Cloudstation-Ordner steht nur dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung. Man kann auf der DS aber auch noch weitere "gemeinsame Ordner" mit der CloudStation verbinden, auf die dann "alle" berechtigten Benutzer zugreifen können.

Beim Einrichten des Clients wird demnach auch erstmal eine Verbindung des angemeldeten Benutzer-Home Ordners, mit einem "lokalen" Ordner auf dem Rechner hergestellt. Weitere Ordner kann man (nahdem sie auf dem CloudStation-Server freigegeben wurden) mittels "(rechts-)klick" auf das Taskleisensymbol des CloudStation-Clients hinzufügen.

Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die Logik hinter dem Ganzen zu verstehen, aber wenn es erstmal "klick" gemacht hat, ist alles ganz einfach.

Tommes

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube das ich es verstanden habe ?

Wenn ich jetzt z.B. eine neue Datei angelegt und auf dem PC in einem Ordner abgespeichert habe dann wir durch die Cloud Station diese aktuelle neue Datei in den Home Ordner der Diskstation übertragen?

Danach könnte ich im bedarfsfall diese neue Datei aus dem Homeordner in einen anderen Ordner auf der Diskstation speichern?

Ist das richtig?

Gruß Gump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat