Akut: DS214 im Netz nicht erreichbar, Shutdown über Schalter nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flat75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine DS hat sich vorhin beim Updaten der Apps scheinbar aufgehangen.

Hostname ist im Netz nicht mehr zu finden, kein Zugriff mehr auf GUI oder ssh.

Habe vorne den Schalter 3-Sekunden gedrückt. Er fing auch brav an zu blinken, die DS fährt aber seit über einer halben Stunde dennoch nicht runter. :-(

Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten, außer den Stecker zu ziehen hier was auszurichten ? Wie hoch ist mein Risiko, dass mir dabei Daten beschädigt werden ?

Gruß,
Flat75

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Möglichkeiten sind: Warten.

Kommt vor, dass die DS sich beim Herunterfahren aufhängt. Meist ist es ein Paket, dass nicht beendet werden kann.

Stecker ziehen ist dann die letzte Option, wenn du eh schon nicht einmal mehr per SSH auf die DS kommst.

Wie hoch das Risiko ist Daten zu verlieren kann dir keiner sagen. Meine Erfahrung: meist geht es gut. :)

Flat75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Teil blinkt wie verrückt. Auch die Plattenlämpchen. Kann es u.U. auch sein, dass es schädlicher für die Platten ist, wenn ich die die ganze Nacht über "rödeln" lasse, als wenn ich einfach den Stecker ziehe ?

loneship

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusmamen,

ich habe seit gestern abend ein ähnliches Problem/Phänomen mit meiner DS211:
Ich wollte gestern die PhotoStation installieren. Nach dem Start der Installation wurde zuerst PHP automatisch nachinstalliert und dann die Installation der eigentlichen PhotoStation gestartet. Diese schlug allerdings fehl mit der Meldung, dass es nicht installiert werden konnte.

Seit dem arbeiten die beiden Festplatten ununterbrochen und die DS ist über die Laufwerksverknüpfungen im Windows-Explorer nicht mehr erreichar. Ich konnte aber im Webinterface noch auf "Herunterfahren" klicken, was ich dann gemacht habe. Seit dem ist die DS auch über das Webinterface nicht mehr erreichbar und die Festplatten arbeiten immer noch wie verrückt ohne Unterbrechnung und die LEDs Disk 1, Disk 2 und LAN blinken ständig. Das Herunterfahren mit dem Powerbutton am Gerät funktionert ebenfalls nicht.

Ich habe mir nun gedacht, dass ggf. irgendeine Indexierung oder ähnliches läuft und habe mal über Nacht laufen lassen. Aber heute Vormittag ist es nach über 12 Stunden immer noch das gleiche: die DS ist noch nicht heuruntergefahren und nicht erreichbar, die Festplatten arbeiten weiterhin ununterbrochen.

Ich scheue mich nun natürlich, den Stecker zu ziehen, da die Festplatten ausgesprochen aktiv sind.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich noch machen könnte?

Installiert ist übrigens das aktuellste DSM-Update DSM 6.1.5-15254 Update 1

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Jens

loneship

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine kurze Ergänzung:
per SSH und Synology Assistant habe ich auch keinen Zugriff

loneship

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach über 24 Stunden Festplatten-"Rödeln" bin ich nun das Risiko eingegangen und habe gestern die DS vom Strom getrennt.
Puh, nochmal gut gegangen! Nach dem Neustart wurde noch eine automatische SWAP-Kosistenzprüfung durchgeführt.
Jetzt läuft wieder soweit alles rund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat