Synology Photos Alben verwalten

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst immer Bilder in Alben und bedingte Alben hinzufügen.
Eben leider nicht oder ich mache etwas falsch. Bzw. bei Alben schon aber wie du schon geschrieben hast ist das ein virtueller Ort und bei den bedingen Alben kann ich nichts hinzufügen. Dieses + Zeichen fehlt dann einfach bei synology photos.

Sonst vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Variante über "Foto-Anfrage": Ihr benützt die Funktion "Foto-Anfrage" und definiert als Ziel den gewünschten (gemeinsam benützten) Ordern.
Da braucht sie ihre Bilder nur in die Foto-Anfrage ziehen und fertig.
Der Kopiervorgang startet automatisch nach dem Ablegen.
Nachteil:
Die Bilder liegen dann tatsächlich DOPPELT auf der DS!

Stimmt das wäre auch noch eine Idee über eine dauerhafte "Foto- Anfrage" zu arbeiten. Dann bräuchte man nicht zwei Apps. Kann man auf die Photo Freigabe irgendwie konfortabel zugreifen oder geht das immer nur über den Link ?
Sprich ich gehe in Synology Photots -> Freigabe -> Foto Anfragen und kopiere mir den Link und füge Ihn im Webbrowser ein...

Klar dann sind die Bilder doppelkt drauf, einmal über die automatische Sicherung vom Handy und einmal über das manuelle kopieren in den Ordner aber das wäre nicht so schlimm. Wie gesagt da kommen ja nur besondere Ereignisse rein :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
bei den bedingen Alben kann ich nichts hinzufügen. Dieses + Zeichen fehlt

Moment, ja bei bedingten Alben gibt es kein + Zeichen zum Bilder hinzufügen, bei bedingten Alben (Bedingungen oder Kriterien) müssen ja die vorher definierten Bedingungen bzw. Kriterien von einem neuen Bild erfüllt sein, damit es dieses Bild in das bedingte Album hineinschafft.
Nur wenn die von dir definierten Bedingungen erfüllt sind (du kannst wählen zwischen UND und ODER Funktion) also eingestellt mindestens ein Kriterium muss erfüllt sein oder ALLE Kriterien müsen erfüllt sein damit dieses Bild ins bedingte Album kommt.
Beispiel wenn ALLE Kriterien vom Bild erfüllt sein müssen:
sp_bedingtes_album_kriterium.png

Beispiel wenn EIN Kriterium von mehreren Kriterien erfüllt ist:
sp_bedingtes_album_familienostern.png

ALLE Kriterien = ALLE Bedingungen müssen erfüllt sein! (UND-Funktion)
BELIEBIG = mindestens eine Bedingung muss erfüllt sein! (ODER-Funktion)

Synology Photots -> Freigabe -> Foto Anfragen und kopiere mir den Link und füge Ihn im Webbrowser ein...
JA ABER das gilt für bedingte Alben.

Bei Alben ohne Bedingungen entweder wie oben beschrieben den Foto-Anfrage-Link aufrufen. Das + Zeichen zum manuellen hinzufügen von Bildern ja vorhanden. Du kannst aber auch den Mauszeiger auf ein Albumdeckblatt draufstellen und im mouseover erscheinen rechts die 3 Punkte im Albumvorschaubild > Foto-Anfrage-Link erstellen (wenn vorhanden öffnet sich das Link Menüfenster zum Link kopieren)
sp_fotoanfragelink_albumdeckblatt.png

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen @Kurt-oe1kyw
das ist sehr lieb, dass du dir soviel Mühe gegeben hast.

Das ist mir auch eigentlich alles klar, nur löst es das Problem leider nicht.

Zwar war mir das mit den Bedienungen auch noch nicht so klar und das wäre auch eine Methode, aber da sehe ich zwei Probleme:
1. einmal kann ich glaube nicht zwei Ordner für dieses Album als Quelle auswählen, was aber dann der Fall sein müsste.
2. Dann müsste man, nachdem die Bilder automatisch hochgeladen sind, überall zum Beispiel einen Tag vergeben, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
3. Aber das größte Problem dabei ist, dass die Bilder dann trotzdem nicht in einen extra Ordner gezogen werden und es somit auch nur eine Verknüpfung der Bilder wäre.

Ich denke die einzige Möglichkeit ist tatsächlich mit der Fotoanfrage zu arbeiten oder mit der zusätzlichen App "DS File" alles nicht ganz sooo smoth aber noch akzeptabel. Eventuell ist das auch ein Sonderfall bei uns und den meisten Nutzern ist es egal, ob das nur eine Verknüpfung ist oder in welchem Ordner die Bilder liegen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
einmal kann ich glaube nicht zwei Ordner für dieses Album als Quelle auswählen, was aber dann der Fall sein müsste.
Doch das geht, du kannst beliebig viele Ordner als Quelle für ein Album angeben. Ich habe beispielsweise alle Ordner mit Bildern meiner Kinder in einem Album "Bilder Kinder" zusammengefasst. Genauso könntest du es bei einem Album "HandyBilder" machen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
kann ich glaube nicht zwei Ordner für dieses Album als Quelle auswählen,

Nachträglich eingefügt:
"hab ich erst mein Kontrollesen vom unteren Text bemerkt. Dein "Ansatz" ist falsch".
Du wählst nicht ORDNER für das Album aus, du musst auf der "Bildebene" von diesen ORDNER ( n ), die Bilder auswählen und im dortigen Dialogmenü dann auswählen "Album X" hinzufügen".
Also BILDER aus dutzend verschiedenen Ordnern auswählen und ins Album legen.

Du kannst aus dutzenden Ordnern die Bilder auswählen für das Album.
Jene Bilder die es erst gar nicht gibt (vorerst) auf der Synology, erhalten einen "Sonderordner".

Album 1, die Quelle der Bilder in diesem Alben sind u.a.:

freigegebener Bereich SP Ordner A
freigegebener Bereich SP Ordner B
persönlicher Speicherplatz SP vom User F von seinem dortigen Ordner G
persönlicher Speicherplatz SP vom User K von seinem dortigen Ordner L
jetzt zum Sonderordner:
User X möchte Bilder von seinem Laptop aus den dortigen windwos eigenen Dateien Bilder in das Album 1 legen, geht kein Problem.
Es wäre aber praxisuntauglich wenn der Laptop jetzt 24/7 am Netz hängen müsste um "seine" Bilder im Album 1 darzustellen.
DESWEGEN kommen all jene Bilder die NICHT als Quelle irgendeinen Speicherort auf der DS haben in den Sonderordner mit dem Namen und Speicherort:
Diskstation/UserX/home/Photos/PHOTOLIBRARY/xxx.jpg, DAS ist jetzt der Speicherort vom tatsächlichen Bild welches als virtueller Link im Album 1 dargestellt wird, somit kann die Quelle (Laptop, USB Stick, irgendeine Cloud usw usw) offline sein, denn diese Bilder hält SP hier vorrätig.

Also ALLE Bilder die ihr NICHT irgendwo auf eurer Synology habt können problemlos in einem Album verwendet werden, beim "Ablegen" dieses Bildes kommt es 1. ins Album als Link und 2. wird es als Bild.jpg im persönlichen Speicherplatz im Ordner PhotoLibrary gespeichert damit es jederzeit verfügbar ist.
nachdem die Bilder automatisch hochgeladen sind, überall zum Beispiel einen Tag vergeben,
Ja, du kannst zB alle Bilder bequem in windows Markieren und den TAG einmal eintragen und dieser wird mit einem Mausklick auf ALLE Markierten Bilder eingetragen.
ACHTUNG:
die tags in Synology Photostation findest du in windows am PC unter dem Begriff "Markierungen".
Die Kommunikation läuft gsd in beide Richtungen!
Dh tag eintragen in ein Bild in SP zeigt es automatisch in windows unter Markierungen
ein Bild in windows in Markierungen ein Wort eintragen wird in SP sofort zu "tag".

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

Also egal wo du die Bilder "taggst" der Informationsaustausch läuft gsd in beide Richtungen, SP übernimmt die Eintragungen von windows und windows übernimmt aber auch die Eintragungen von SP.
Siehe Bild oben.

Die Bildbeschreibungen findest du zB in windows unter "Titel":
sp_bildbeschreibung_vs_win10_spalte_titel_editieren.png
Die Einträge sind also meistens da, du findest sie in windows oft nur unter einer anderen Rubrik.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat