Photo Station Album-Deckblatt für Alben, die nur Unteralben enthalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich würde gerne meinen Alben individuelle Deckblätter verpassen. Habe auch schon rausgefunden wie das geht:
Einfach ein Bild des Albums öffnen, und oben auf den entsprechenden Link klicken.

Aaaaaaaaber:
Was mache ich bei Alben, die keine einzelnen Fotos, sondern nur Unteralben enthalten? Ich habe herausgefummelt, dass das automatisch verwendete Deckblatt solcher Alben durch folgende Regel ermittelt wird:
Alle Dateien aller Unteralben des aktuellen Albums werden durchsucht, und das Bild genommen, das in der Sortierreihenfolge an erster Stelle steht.
Hierbei werden sämtliche Unteralben durchsucht, auch über mehrere Ebenen tief.

Damit gäbe es folgende Möglichkeiten:
1.
In Alben ohne einzelne Fotos ein Foto reinstellen, und dieses dann als Deckblatt definieren.

oder 2.
In jedes Album, das keine einzelnen Fotos enthält ein Dummy-Unteralbum erzeugen, und dort ein Foto mit Namen "___.jpg" reinstellen. Dieses wird dann automatisch als Deckblatt verwendet.
Vielleicht könnte man so ein Albumordner verbergen? Hab irgendwo gelesen, dass man einem Ordner ein "@" voranstellt, aber wird das verborgene Album auch zur Ermittlung des Deckblattes berücksichtigt?
edit: Hab' ich ausprobiert, auch Ordner mit "@" vorne im Dateinamen werden angezeigt.

OK, aber ich finde beides nicht schön. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

Danke und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nimm doch mal Kontakt auf zu den Synology-Entwicklern und frage nach, ob man nicht sowas wie ein Cover-Bild pro Ordner festlegen könnte. Die sind solchen Anregungen gegenüber immer sehr aufgeschlossen.

Itari

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

OK, das würde ich gerne machen. Wie erreicht man die Jungs denn??

Danke und viele Grüße,

Björn

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

cocosblue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde interessieren ob du eine Lösung gefunden hast?
Ich finde nämlich diese Workarrounds auch nicht so schön.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Vermutlich hat er Synology kontaktiert und sie haben seinen Wunsch in ihre Feature-Datenbank aufgenommen. Wenn es für euch ein wichtiges Feature sein sollte, dann schreibt ebenso den Support an. Je wichtiger ein Feature für Synology ist, desto eher wird es umgesetzt. Hier im Forum schaut kein Mitarbeiter von Synology rein.

bobgal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfache Lösung gefunden. Einfach das Bild, welches das Deckblatt das Gesamtalbums in das Verzeichnis kopieren (wo sonst nur die Unterverzeichnisse sind) und schon wird es als Gesamtalbum-Bild angezeigt

Viel Spass
Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat