Alias für docker Anwendung

null220+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen simplen HTTP Server in Python geschrieben und den in einem Dockercontainer ans laufen gebracht. Auch die Port Weiterleitung funktioniert von intern wie von extern.
Ich kann also auf den Server von außen über meiner Domain zugreifen.

Nun möchte ich aber gerne auf den Service zugreifen, wie ich auch auf meine Drive/Photo/Etc Anwendungen zugreife, und zwar mit einem alias.

Ich verstehe aber nicht wie die DS die portumleitung bei den haus eigenen Anwendungen anstellt. Und wo ich meinen Dockercontainer dort hinzufügen kann.

Anstatt von
www.mydomain.de:49160
würde ich gerne
www.mydomain.de/myserver
nutzen.
Was dann auf port 80/443 an meiner DS ankommt und die biegt das dann auf den port 49160 um.

Ist das im Zusammenspiel mit den synology apps möglich?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Zumindest via GUI vermutlich nicht, weil die Reverse Proxies nur Port oder Namensbasiert sind.
/alias wie bei den Syno-eigenen Reverse Proxies aka "Login-Portal > Anwendungen" muss man sich selbst in die Webserver config basteln.

null220+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Info. Ich konnte damit nun rausfinden, dass auf der DS ein nginx läuft. Ich konnte auch die conf files für die alias finden.
unter
Code:
/etc/nginx/conf.d
sind
Code:
.alias.*.conf
und
Code:
alias.*.conf
symlinks zu
Code:
/usr/local/etc/nginx/conf.d-available/

ich verstehe nur nicht warum es so viele conf files gibt. Ich bin nicht so im nginx thema drinne und weiß nicht ob das eher ein nginx ding ist. Aber hat hier vllt jemand eine Ahnung wo und wie ich meine eigenen conf files hinzufügen kann? Bzw wo die bestehenden conf files generiert werden? Sieht mir nicht danach aus, als würde die jemand per hand schreiben.

Gibt es einen einfacheren Weg mein Ziel zu erreichen ohne die Funktionsweise der bestehenden alias zu beeinträchtigen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Warum... Weil der DSM und die ganze Syno fast eine einzige Web-Anwendung sind, bisschen überspitzt gesagt.
Und damit das alles seine Ordnung hat und man nicht eine conf Datei mit 100k Zeilen hat ist das eben aufgesplittet und mit 'includes' verschachtelt.

Du kannst dich von /etc/nginx/nginx.conf nach unten hangeln.
in app.d und conf.d kannst auch eigene Dateien mit dem Namensschema ablegen die dann berücksichtigt werden.

Ein 'nginx -t' prüft auf syntaktische Korrektheit.
Ein 'systemctl restart nginx' oder umgekehrt startet den Webserver neu.
Solange du ssh Zugang hast und von veränderten Dateien Backups... Kommst ja immer zurück.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat