Die 420+ ist Nachfolger der 418play. Kann einem reichen (mir reicht meine 418play ...), hat aber seine Beschränkungen. Speziell für eine VM ist man mit nur 2 Cores (zu) knapp unterwegs.
Der Widerstand sollte deiner 415 dauerhaft helfen, die CPU nimmt ja keinen Schaden durch den Ausfall vorher. Wenn du ein USB-Backup aufsetzt, kannst du danach in Ruhe überlegen, wie es dann weiter gehen soll. Dann sollte dir nichts mehr anbrennen.
Danke, ich dachte das sei nur eine temporäre Lösung! aber hab gestern auch noch ein bisschen gegoogelt und gelesen dass das wohl einige schon echt 1-2 Jahre so laufen haben.
Ist relativ einfach zum handhaben.
Du musst dich beim Erstellen von deinem Backup entscheiden, WIE es auf dem Ziel (also der Backup-DS) angelegt werden soll.
Dies steuerst du indem du dir im Menü von Hyperbackup den entsprechenden Eintrag suchst.
Gilt für Backup auf externe HDD genauso wie auch eine zweite DS.
Variante Lokale Ordner und USB = Datensicherung in eine Datenbank
Variante Lokale Ordner und USB (Einzelversion) = Datensicherung deiner Ordner 1:1
Variante Remote NAS Gerät = Sicherung auf eine zweite DS in eine Datenbank.
Es ist alles dabei was du brauchst.
Hyperbackup auf der Haupt (Quelle) DS zum Erstellen vom Backup
Hyperbackup VAULT auf der Ziel (Backup-) DS für den "Empfang der Daten".
Hyperbackup EXPLORER ein win Programm damit du vom PC aus in die Datenbank "hineinsehen" kannst.
Zugriff auf dein Backup auf der zweiten DS hast du dann also auf 4 verschiedenen Wegen:
1. von Hyperbackup aus mit der Lupe (= Dateiexplorer) von der Quelle in die Datenbank hineinsehen auf der Ziel DS (der Normalfall)
2. von Hyperbackup VAULT aus mit der Lupe (=Dateiexplorer) hineinsehen (für den Fall das die Haupt-DS nicht mehr verfügbar ist)
3. von Hyperbackup EXPLORER aus, vom PC in die Daten hineinsehen und bei Bedarf kopieren/verschieben
4. Du hast eine neue Quell DS, dann auf den blauen Text "Response usw usw" klicken auf der Ziel DS und das Backup wieder auf die neue Quelle anlegen
Der Vorteil der Datenbank ist die "Zeitlinie", du kannst darauf zurückfahren zum Zeitpunkt X, also zB 14 Tage zurück und dir den Datenstand einer Exceltabelle vor 14 Tagen ansehen usw usw
Du legst also Backupaufgaben an, zB einzelne gemeinsame Ordner sichern usw., du kannst zum Teil auch Programme sichern.
ACHTUNG HINWEIS!
ABER bitte Aufpassen, wenn du zB das Programm Photo Station anklickst zum Sichern, DANN WIRD AUTOM (!) der komplette gemeinsame Ordner /photo mitgesichert! Weil er Teil vom Programm Photostation ist!
Ich würde mal mit einer kleinen Testdatei üben, bzw. leg dir einen kleinen gemeinsamen Ordner für Übungen an und leg nur ein paar Bilder, doc files, Musik usw. hinein.
Dann starte Hyperbackup und klick rechts oben auf Remote-NAS-Gerät > folge den weiteren Anweisungen.
Dann wird schnell klar wie HB arbeitet.
Auch dir nochmals DANKE für diese ausführliche Erklärung!
Das werde ich mir ganz bestimmt einmal näher anschauen, alleine schon weil ich neugierig bin.
Ich spiel mich aber dennoch mit dem Gedanken "nur" eine USB HDD anzuklemmen und da die Daten regelmäßig rauskopieren zu lassen.
Verschiedene Versionen von Dokumenten brauche ich auf diesem NAS System nicht
Habt nochmals vielen vielen Dank für all die zahlreichen & freundlichen Antworten.
Ihr habt mir im warsten Sinne des Wortes den "Arsch" gerettet
LG aus OÖ
Mark