Alle HDDs (SHR1) aus DS2411+ in Erweiterungseinheit (DX1215) von anderer Diskstation 2419+ umbauen ohne Datenverlust

driszt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Synology-Gemeinde :)

Ich habe gerade das Problem, dass meine etwas in die Jahre gekommene Diskstation DS2411+ seit ca. 1 Woche Probleme macht. Sie fährt nicht mehr komplett hoch bzw. beginnt nach dem Einschalten mit dem Boot-Vorgang, schaltet sich dann aber nach ca. 3-5 Sekunden sofort wieder ab.

Ich würde die Daten gerne retten und hatte sowieso gerade erst für mein anderes NAS (DS2419+) eine Erweiterungseinheit (DX1215) gekauft, welche noch nicht im Einsatz ist.

Jetzt meine knifflige Frage:

Kann ich die 12 HDDs aus der DS2411+ (ein Volume, ein Pool, SHR1) so komplett in der gleichen Reihenfolge einfach in die Erweiterungseinheit (DX1215) der DS2419+ einbauen und dann taucht das Volume bzw. der Pool der alten DS2411+ auch im Speichermanager der DS2419+ auf mit allen angelegten Shares der DS2411+ auf ?

Ich bin verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder jemand hat das ja sogar schon mal so gemacht ?

Danke schon jetzt im Voraus

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Also mit Shares definitiv nicht .

Wie sieht es mit dem Backup denn aus ,. Ist das Aktuell ?

Allgemein nen Raid Verbund aus 12 Platten ist nicht so ganz einfach zu handhaben.
Das könnte knifflig werden

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.442
Was meinst du mit Shares? Freigegebene Ordner im DSM?
12 HDDs in einem Speicherpool mit SHR1, mutig, sehr mutig!
Allerdings bin ich der Meinung, das sollte funktionieren. Die DSM Einstellungen der DS2411+ werden verloren gehen, der Speicherpool, Volume und die Ordner sollten erhalten bleiben.
Try it and find out.
Was hast du zu verlieren?
Brich den Vorgang sofort ab, bzw. poste Screenshots während der HDD Migration, falls irgendein Hinweis kommt mit Daten gehen verloren oder werden gelöscht!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
NA den Speicherpool wird er schon importieren können.
Aber ist trotzdem immer so nen ding für sich.
Gerade bei nem 12 HDD Verbund.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

driszt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo schon mal und vielen Dank für eure Antworten.

Also ich fahre die Konfig mit 12 HDDs im SHR1 schon seit über 10 Jahren problemlos. Habe immer eine Reserveplatte zuhause um bei dem Ausfall einer Platte sofort tauschen zu können.

Mir ist es absolut egal, ob die DSM.Konfig der DS2411+ verloren geht. Ich möchte eigentlich einfach nur wieder an die Daten der DS2411+ kommen, diese dann (nach Umbau in die DX1215 sofort übers Netz auf anderen NAS verschieben umd die Platten dann in der DS2419+ platt zu machen und neu als eigenständiges SHR1, Pool und Volume aufzubauen.

Meine größte Sorge ist, dass der Einbau der 12 HDDs der DS2411+ mit DSM-Daten darauf in die Erweiterungseinheit der DS2419+ dazu führt, dass die DS2419+ mit ihrer DSM-Konfig und ihren Daten dadurch dass plötzlich DSM-Informationen einer anderen DS auftauchen irgenwie ge- oder auch zerstört werden...

Das Filesystem der DS2411+ ist ext4 und sollte ja problemlos von der DS2419+ (dort ist das Filesystem immer btrfs) erkannt und verwaltet werden können oder nicht ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Bei Platten, die in einer DX eingebaut sind, sollte die DSM-Partition ignoriert werden. Das sollte die DS2419+ nicht stören. Aber die Reserve-Platte hilft Dir gar nichts, wenn während eines Rebuilds eine zweite Platte aussteigt. Deshalb solltest Du perspektivisch bei einem 12 Platten Speicherpool auf SHR-2 gehen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.442
Genau das ist Fakt, ein SHR1 bei 12 Platten ist ein NoGo. Und das mit der DX und der Systempartition kann ich bestätigen.

• Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Von wieviel TB sprechen wir denn bei den 12 Platten - habe ich nicht gefunden (um perspektivisch ggf zu reduzieren)

• Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Er wird sicher trotzdem ein Rebuild machen . Je nach dem wie der Zustand des Raids ist.

Darum hatte ich Gefragt wie der Stand des Backups ist.
Klingt so bisl als wenn gar kein Backup vorhanden ist.

Denn dann müsste man vorher noch Sicherungsmaßnahmen ergreifen.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.442
Guter Einwand, kann gut sein, dass ein Rebuild notwendig ist. Aber ein 12 HDD Software RAID sichern, wie willst du das anstellen? Du müsstest es ja irgendwo "mounten" und es besteht ja kein Zugriff darauf.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Kommt halt auf die Daten an.,
Wenn es KRitisch ist , und es kein Backup gibt.
Dann erstmal von allen Platten nen Image erstellen .
Oder direkt Klonen.

Anderseits , wenn es wirklich wichtige Daten sind wirds ja Backups geben

driszt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum Thema SHR1: Ich habe schon einige Rebuilds durch und es gab nie einen Plattenausfall während des Rebuilds.

Zum Thema Backup: Die Daten, um die es geht sind nicht kritisch es wäre aber mit immensem Auffand verbunden, diese wieder bereitzustellen. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.

Alle kritischen Daten liegen auf der DS2419+ (ebenfalls 12 Platten in SHR1 und kein SHR2 weil Platten ab einer gewissen Kapa einfach teuer sind und ich maximalen Speicherplatz rausholen möchte). Diese kritischen Daten werden aber tatsächlich auch regelmäßig automatisch per Hyper-Backup auf ein eigenes NAS gesichert.

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.459
Ok dann gehts ja.

Dann kannst es nur versuchen. Klappen sollte es .

Und zum Thema Raid verbund.
Ich hatte den fall schon öfter bei großen NAS Systemen das mit eine Platte beim Rebuild verreckt ist.
Daher bin ich dann umgestiegen auf SHR2 bzw Raid bei einigen Servern.
Heutzutage vermeide ich verbunde mit vielen Platten und setzte dann eher auf Große Platten.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
fährt nicht mehr komplett hoch bzw. beginnt nach dem Einschalten mit dem Boot-Vorgang, schaltet sich dann aber nach ca. 3-5 Sekunden sofort wieder ab.
Ich würde zuerst einmalmal ein neues Netzteil nehmen und schauen, ob die DS damit wieder hochkommt.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo,
also ich würde auch erstmal beim Netzteil ansetzen, aber manchmal bleibt mir doch echt die Spucke weg.

Die Kiste ist ja nun nicht mehr ganz neu, dann ein SHR-1 über 12 Platten und ein Backup was nur mit immensem Aufwand wiederhergestellt werden kann? Mag ja sein, dass bisher immer alles gut gegangen ist, aber irgendwann trifft es vermutlich jeden mal. Und du legst es ja regelrecht drauf an...

Darf ich mal vorsichtig nach den Smart-Werten der Platten fragen?

• Haha

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat