DSM 7.0 Alle Volumes nach DSM 7.0 abgestürzt?!

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe Mitte letzter Woche mein 218+ auf DSN 7.0 geupdated da ich dachte das wäre eine gute Idee.
Mitten in der Nacht fing das Ding an zu piepsen und mir wurde angezeigt: beide Volumes sind abgestürzt.
Das erste habe ich ja dann deaktiviert gemäß Lösungsvorschlag. Ok, dann neu gestartet und das Volume war in Ordnung aber nicht mehr Teil des Verbunds.
Aber das zweite kann ich jetzt nicht mehr deaktivieren da das "Raid System die maximale Ausfalltoleranz erreicht hat". Was mach ich denn jetzt? Wie bekomm ich das Volume 2 wieder auf Spur und kann mein Raid wieder herstellen ohne die Daten darauf zu verlieren?Liegt das am DSM 7.0? Kann ich das Volume 2 (das immer noch abgestürzt und nicht funktionsfähig angezeigt wird) einfach abziehen und versuchen zumindest die Daten zu sichern?
Das ist grad echt unschön :-(
Danke und Grüße
Vanpack

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Mir scheint, du bringst da was durcheinander: Platte != Volume

Mach doch mal Screenshots vom Speichermanager, damit man sieht, was wirklich Sache ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die S.M.A.R.T.-Attribute checken.

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ja das mag auch sein. Also die Smart Schnelltests beider Platten sagen das alles in Ordnung ist. Auch bzgl. des Verlaufs.

Anhänge

• Speichermanager 2.JPG
    Speichermanager 2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 42
  • Speichermanager 1.JPG
    Speichermanager 1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 43

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Hatte ich was von S.M.A.R.T.-Selbsttests geschrieben? Mache das Fenster mit den Speicherpools schmaler und klapp die Infos vom Pool auf.

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, sorry, dann hatte ich das mißverstanden. Ich war froh, dass ich S.M.A.R.T. schonmal gelesen hatte :/ Meinst du das?

Anhänge

• Speichermanager 3.JPG
    Speichermanager 3.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 44
  • Speichermanager 4.JPG
    Speichermanager 4.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 41

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Ja in etwa. Nur ist der Screenshot unbrauchbar weil unleserlich. Deshalb solltest du ja auch das Fenster schmaler machen, statt den Screenshot in der Auflösung zu reduzieren. Die S.M.A.R.T.-Attribute fehlen immer noch. Dazu im S.M.A.R.T.-Tab ganz unten den Button Details anklicken und 2 Screenshots machen. Den 2. nach dem nach unten Scrollen. Die S.M.A.R.T.-Attribute passen leider nicht in das nicht vergrößerbare Fenster.

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe. Dann nochmal mit besserer Auflösung. Ich habe die Smart Attribute von beiden Laufwerken jeweils gescreenshotet.

Anhänge

• Speichermanager 5.JPG
    Speichermanager 5.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 44
  • Lw1 Smart1.JPG
    Lw1 Smart1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 46
  • Lw1 Smart2.JPG
    Lw1 Smart2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 43
  • Lw2 Smart1.JPG
    Lw2 Smart1.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 36
  • Lw2 Smart2.JPG
    Lw2 Smart2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 39

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
Daten sichern und beide Platten ersetzen. Beide Platten sind bei ID1 auffällig (Rohwert sollte Null sein) und Platte 1 hat darüber hinaus fehlerhafte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt.

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im Ernst? oh shit. und wie kommt sowas? Ich hab eine von den beiden bereits vor knapp 1,5 Jahren mal tauschen müssen, weil Sie defekt war. Das ist ja dann schon echt ne geringe Lebensdauer für so ne Platte :-(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Stimmt, 15000 bzw. 20000 Betriebsstunden für WD30EFRX sind wirklich nicht viel. Ich hätte da auch deutlich mehr erwartet.
Evtl. hast du ja noch Garantie.

Vanpackk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Ich müsste noch bis November diesen Jahres Garantie haben (3 Jahre). Naja, ich hoffe das klappt, ich schick denen dann wohl am besten auch die Screenshots. . Das ist ja echt ernüchternd.
Aber ganz vielen Dank für deine Hilfe an einem "heiligen" Sonntag und noch einen schönen Resttag!

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
257
Die 3tb Variante dürfte was man so hier liest inkl. Meiner persönlichen Erfahrung leider öfters zicken. Schau ggf. bei Neukauf auf 4TB Varianten.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Ich bin noch gar nicht richtig wach und ausgenüchtert: Aber während meines gestrigen Kneipenganges mit Schwiegervaddern sind ebenfalls ALLE Speicherpools abgestürzt. Das betrifft ein RAID ~26TB und ein Volume mit einer SSD.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Moin,

@Vanpackk Ich empfehle dir die Seagate IronWolf NAS. Sind bei mir seit Ewigkeiten im 24/7 Einsatz OHNE! Standby.

MfG
Philipp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat