Paperless-ngx Alles auf 0 und diesmal "richtig"

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Abend

Wie in anderen Themen schon gesagt habe ich Paperless-ngx über die Anleitung von Mariushosting installiert. Nun mit fehlt da die docker-compose.env und alle Anleitungen und Hilfen die ich finde benötigen eben dieses File. Zudem fehlen mir Konfigurations Dateien. Ich wolle also den document_renamer durchlaufen lassen aber den gibt es nicht. Ich habe dann den Stack neu deployed aber auch das war kein Erfolg.

Nun will ich meine Daten nicht verlieren. Ich will meine Dokumente, Tags, Korespondenten und Typen behalten. Wie gehe ich vor das zu sichern und wie importiere ich es danach in einer neuen Installation?

Nach was für einer Installation bzw. Anleitung soll ich es Installieren?
Wie lösche ich alles? via Container Manager oder Portainer?

Irgendwie fehlt mir gerade komplett der Überblick über das ganze.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Es ist alles vorhanden was du brauchst. das Problem ist, dass du wahrscheinlich nur blind eine Anleitung befolgen willst, aber nicht unbedingt verstehen willst was da passiert. Wenn du Portainer nutzt, dann hast du keine .env Files, weil das die Variablen im Stack sind. Die Befehle die du im Internet findest, wie z.B. der Renamer, die sind im Container vorhanden. Zum Beispiel:
Code:
docker-compose exec -T webserver document_exporter ../export
Da du keine compose Datei hast, kannst du es auf zwei Wege Lösen:
1. sudo docker exec <webserver-container-name> document_exporter ../export per SSH/Aufgabenplaner ausführen
2. Über Portainer in die Console vom Webserver gehen und dann einfach document_exporter /PFAD-zum-gemappten-Ordner
Da ist wie du siehst kein großer Unterschied. Wenn du dich nicht damit befasst, dann wirst du auf Dauer eher Probleme bekommen, wenn es mal Probleme gibt.
Wenn du es neu machen willst und ohne Portainer, dann guck in die Signatur von @Monacum. Er hat da eine Anleitung verlinkt.
Nun will ich meine Daten nicht verlieren. Ich will meine Dokumente, Tags, Korespondenten und Typen behalten. Wie gehe ich vor das zu sichern und wie importiere ich es danach in einer neuen Installation?
Wie in einem anderen Thread schon dir beschrieben einfach ein Dump erzeugen. Danach müsstest du das nur noch importieren.
Das kannst du mit /usr/local/bin/docker exec -i postgres_container psql -d DB_NAME < DEIN_SQL_BACKUP.sql

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
dass du wahrscheinlich nur blind eine Anleitung befolgen willst, aber nicht unbedingt verstehen willst was da passiert.
Ja das will ich nicht komplett bestreiten das ist korrekt. Ich kenne zwar Portainer aber nicht in dem Umfang.

weil das die Variablen im Stack sind.
Genau das habe ich gemacht aber das wird nicht angenommen, ich habe die Variablen im Stack angegeben.

Wenn du es neu machen willst und ohne Portainer, dann guck in die Signatur von @Monacum. Er hat da eine Anleitung verlinkt.
Habe die Anleitung mal überflogen und das macht irgendwie mehr Sinn für mich und ich erstelle alles selbst und habe kein fertiges Script das alles macht. Werde es mal damit versuchen aber wohl gleich nochmals alles von 0 und die rund 100 Seiten dann eben nochmals einscannen und bearbeiten. Dafür weiss ich danach was ich gemacht habe.

Danke dir vielmals für deine Bemühungen, mal sehen ob ich mich nochmals melden muss :)

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Du kannst folgendes mal versuchen: Installiere das ganze mit meiner Anleitung, inklusive Einrichtung des Administrator-Accounts. Deine vorhandenen Daten legst du in die entsprechenden Ordner der neuen Installation.

Danach stoppst du bitte den Webserver und den Broker, dann gehst du in die Datenbank, entweder über das Terminal oder über den Container Manager und führst den Befehl zum Einlesen des Datenbank-Dumps durch.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Wenn er danach den Dump einspielt ist der Admin Account aber auch weg. Er würde ja die komplette DB ersetzen. Also wenn er den Dump so erzeugt wie ich es geschrieben habe. Was nicht schlimm wäre, aber nur damit er sich nicht wundert wieso er nicht mehr rein kommt 😁

• Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Ups. Ja stimmt, wenn das Einlesen des Dumps problemlos läuft, müsste er sich über den bestehenden Benutzer anmelden können.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, war dann doch zu müde nochmals hier zu tippen. Ich habe es nun nach deiner Anleitung gemacht, etwas angepasst gleich auf MariaDB umgesetzt.

Mit postgre unter DSM 7.2 habe ich immer einen Fehler bekommen dass er db nich kennt. Somit crashte der Container immer. Kann es sein dass es da Änderungen gab mit Umstellung auf die DSM 7.2 oder dem Container Manager?

MariaDB wollte zwar auch erst im zweiten Anlauf aber klappte dann perfekt.

Da ich erst am umstellen bin, habe ich dann die rund 100 Dokumente kurz durch den Scanner gelassen und bin nun fast wieder gleich wie gestern noch in der Portainer Ausführung.

@Monacum Danke für deine Ausführliche Anleitung. Vielleicht magst du diese mal noch auch für Maria DB erweitern? Ich würde da ungerne reinpfuschen in deine Anleitung. Ich persönlich habe MariaDB im zusammenspiel von phpMyAdmin lieber als postgreSQL.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Es hat nichts mit DSM 7.2 und dem Container Manager zu tun. Du wirst da irgendwas falsch gemacht haben. Paperless läuft ohne Probleme mit PostgreSQL

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit PostgreSQL, diese Datenbank ist auch die von den Entwicklern empfohlene und deshalb standardmäßig gesetzte. Eine Anleitung für MariaDB kann ich auch nicht schreiben, da ich die Datenbank nicht verwende und damit auch keine Erfahrung habe. Eventuell kann dir aber @Adama helfen, @plang.pl nutzt glaube ich auch MariaDB

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja ich nutze eine MariaDB dafür. Ich kann heute Nachmittag bei Bedarf mal ein Compose hier rein schmeißen

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo

Ich habe es nun nach deiner Anleitung gemacht, etwas angepasst gleich auf MariaDB umgesetzt.

Wie ich geschrieben habe, es FUNKTIONIERT ;-) Ich habe nur dazu gefügt dass ich es gleich mit der MariaDB umgesetzt habe.

Ich brauche dabei keine Hilfe mehr, ich dachte nur man könnte deine Anleitung aufteilen in entweder PostgreSQL oder MariaDB. So kann der User der dien Thread findet dann selbst aussuchen was er möchte. War als Vorschlag für die Nachwelt gedacht ;-)

Du wirst da irgendwas falsch gemacht haben.
Das kann dann wohl sein ja, ich weiss aktuell gerad nicht was ich beim einfügen von 4 Zeilen in die Konsole falsch machen kann ;-) Aber passt so für mich, bei mir ist das Problem behoben. Vielleicht hat es dann nochmals irgendwann jemand.

Sorry soll jetzt nicht angepisst klingen aber die Aussage ist dann doch eher wage ohne das Wissen was denn der Fehler war. Vieleicht lag es auch an der Version einer der Anwendungen die ich zb. einsetze oder am laufen habe und bei euch die Version zu dem Zeitpunkt gar nicht bereit stand. Aber ist okay, wir müssen hier ja nicht darüber eine Diskusion beginnen. Hab jetzt auch keine Lust nochmals von vorne zu beginnen nur um den Fehler zu posten ;-)

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Könnte man, ich aber nicht. Ich kann Dir lediglich sagen, dass man für eine MariaDB-Version eine andere yaml nehmen muss, aber mit dem Starten einer MariaDB kenne ich mich nicht aus, deswegen schreibe ich da nichts zu.

Du nutzt die MariaDB, weil du PostgreSQL nicht zum Laufen bekommen hast – bei Adama ist es so, dass er nicht eine weitere Datenbank braucht und schon MariaDB im Einsatz hatte, das ist für mich jetzt nicht Motivation genug, dafür eine extra Installation aufzusetzen und das mit MariaDB zu versuchen. Dir reicht ja jetzt auch MariaDB, mit PostgreSQL wolltest du dich ja auch nicht mehr beschäftigen 😉

• Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Genau das stimmt beides so 😉 Danke euch

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sorry für den Doppelpost!

Ach irgendwie juckt mich das ganze halt dennoch 😂 Überlege echt es nochmals zu versuchen. Also nochmals löschen und anfangen.

Gibt es vor oder Nachteile der beiden SQL DB‘s in Bezug auf paperless? Als PostgreSQL ist vom Entwickler vorgeschlagen.

Vielleicht mit Updates oder so? Klar ich hab MariaDB so oder so am laufen aber wenn PostgreSQL besser ist aus einem Grund dann kann ich mich dem ja auch nochmals annehmen.

PS: ich schieb die Frage hier kurz rein, ohne gross mich erstmal eingelesen zu haben. Ist Watchtower nur für Portainer oder Updatet es zb. auch Paperless ohne Portainer?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Watchtower hat nichts mit Portainer zu tun. Watchtower macht das für alle Docker Images. Egal wie du diese erzeugt hast.
Wegen MariaDB vs PostgreSQL das kann man nicht mal eben so schnell erklären, wenn nicht viel Vorwissen da ist. Aber hier mal ein Artikel auf die schnelle: https://kinsta.com/blog/mariadb-vs-postgresql/

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Watchtower macht das für alle Docker Images.
Okay gut zu wissen, dann schaue ich mir das dann mal an, Danke für den Input.

Aber hier mal ein Artikel auf die schnelle:
Mir ging es nicht generell um die Unterschiede der beiden. Normalerweise arbeite ich im Web Bereich nur mit MariaDB und das ist mir auch bekannt. Ich meinte es wirklich NUR bezug auf Paperless-ngx ob es da unterschiede gibt wie zb. beim Update von Paperless oder beim Zugriff, schreiben, lesen ect.

Anbei habe ich den Fehler noch in der Konsole gefunden den ich gestern hatte ;-) Wie gesagt habe ich Schritt für Schritt übernommen aus der Anleitung.

Code:
/volume1/docker/paperlessngx/config sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
[+] Running 3/3
 ⠿ Network config_default  Created                                                                                                                       1.0s
 ⠿ Container redis         Created                                                                                                                       1.5s
 ⠿ Container postgres      Created                                                                                                                       1.6s
[+] Running 2/2
 ⠿ Container redis     Started                                                                                                                           6.9s
 ⠿ Container postgres  Started                                                                                                                           7.0s
Paperless-ngx docker container starting...
Creating directory /tmp/paperless
Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.
Waiting for PostgreSQL to start...
Waiting for Redis...
Connected to Redis broker.
Apply database migrations...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 282, in ensure_connection
    self.connect()
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 263, in connect
    self.connection = self.get_new_connection(conn_params)
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/postgresql/base.py", line 215, in get_new_connection
    connection = Database.connect(**conn_params)
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect
    conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
psycopg2.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Bringt leider nicht viel ohne deine docker-compose.yml. Weil er schreibt ja, dass er "db" nicht zu einer Adresse übersetzen kann. Da muss also irgendwas schief gelaufen sein.

Ich meinte es wirklich NUR bezug auf Paperless-ngx ob es da unterschiede gibt wie zb. beim Update von Paperless oder beim Zugriff, schreiben, lesen ect.
Es sind paar Kleinigkeiten: https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#mysql-caveats Aber wahrscheinlich merken die meisten nichts davon.

• Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat