Alles erneuern - Nachfolge von 216+II und externer Backup HDD

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich habe seit 2017 eine 216+II laufen mit 2 4TB WD Red HDDs (5400Upm) und auf 4GB RAM aufgerüstet. Als Backup nutze ich eine alte Samsung 2TB HDD in einem USB3 Gehäuse ( dürfte bald 15 Jahre alt sein).

Jetzt sind mehrere Punkte da:
- ich fang an meine Blurays und alten HD DVDs zu sichern und da reichen die 4TB (3,6TB effektiv) bei weitem nicht aus
--> 2*12TB WD Red Plus sind bereits unterwegs
- die DS216+ ist mit den HDDs auch schon recht alt und dürfte eventuell ein baldiges Thema sein mit dem Software Support
- die externe HDD ist einfach uralt, laut und langsam

Aufgrund der Möglichkeit der Transcoding Beschleunigung möchte ich gerne eine neue NAS mit iGPU. Und da es aufgrund der Filme viel Platz braucht, gerne eine mit 4 Einschüben.
Heißt, bleibt eigentlich nur die 423+ übrig.

So, sollte ich auf die 423+ umsteigen wäre die Frage was ich mit den 2 alten 4TB HDDs mache.
Da die deutlich älter sind und auch nur mit 5400rpm drehen, habe ich bedenken die in Kombination mit den 2*12TB im SHR 1 laufen zu lassen. Macht das irgendwie Sinn oder ist davon abzuraten?
Von der Performance und der Sicherheit wäre es wohl besser nochmal 2 neue WD Red Plus zu kaufen wenn ich den Platz brauche?

Die 423+ hat auch mit dem USB 3.2 Gen 1 Port quasi nur den normalen USB 3.0 Speed. Daher müsste mein altes externe Gehäuse da noch völlig ausreichen.
Hier würde es sich aber wohl anbieten, dass ich eine von den bestehenden 4TB HDDs verwenden könnte, um darauf Backups abzulegen?

Die 2TB waren jetzt schon zu wenig, da ich letztens nur noch einen Stand speichern konnte. Die Filme, werde ich aus Platzgründen nicht auf das Backup schieben.

Letztens habe ich mir einige Sachen selbst beantwortet, aber gerade paar Hinweise zur Festplattenkombination wären super!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ich würde einfach die alte Synlogy als Backupziel verwenden .
Idealerweise in nem anderem Haushalt wenn das geht bei dir.

• Like
Reaktionen: Masteraddi

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja gute Idee, die DS216+ als Backup zu nutzen. In dem Fall geht die uralte externe HDD Rente.
In einem anderen Haushalt könnte ich die nicht sinnvoll platzieren. Da stelle ich die bei mir in einen anderen Raum und lass ab und an ein Backup laufen.

Über die Variante fährt man in der Backup 216+ dann genauso SHR? Damit wäre das Backup selbst auch nochmal abgesichert.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
ich würde für die Backup DS kein SHR machen. Ich denke JBOD reicht, weil in der Regel muss das Backup nicht so hoch verfügbar sein. Außerdme ist die Kiste, zumindest bei mir, eh aus, wenn die keine Backup fährt.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Ja, JBOD und lasse sie nach Zeitplan hoch und runter fahren und für diese Zeit stellst du das automatische Backup ein.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
kein SHR geh ich ja noch mit.
Aber JBOD ? da verdoppelst ja die möglichkeit eins ausfalles noch.

Würde ich persönlich nur machen wenn es noch das 3. Backup in die CLoud oder so gibt

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
ok, zwei getrennte Speicherpools in der Backup DS sind natürlich etwas safer.
Edit: Dann müsstest du halt 2 Backup Jobs einrichten um den Speicherplatz aufzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
so würde ich es dann eher schon machen.

Aber am ende kommt es ja darauf an wie wichtig die Daten sind.

• Like

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die Filme werde ich nicht sichern. Da muss die Redundanz von der eigentlichen NAS reichen. Fotos und andere Daten sichere ich dagegen. Die 4 TB reichen da dicke.
Also JBOD brauche wegen der Größe nicht.
Warum im Backup kein SHR1?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Na klar, dann SHR auch in der Backup DS.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Aber JBOD ? da verdoppelst ja die möglichkeit eins ausfalles noch.
Wie das? Ist JBOD nicht besser geeignet wenn du Teile bei einem Ausfall noch haben möchtest?

Was ist die Alternative? Ein Speicherpool mit 2 Volumes?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
nee 2 einzelne SPeicherpools.

Wenn dir bei nem JBOD eine Platte ausfällte ist erstmal der Speicherpool im arsch. Und somit erstmal alles darauf weg.
Du kannst dann natürlich versuchen das zu retten und hoffen das die HB daten alle auf einer platte sind , und nicht auf 2 verteilt .

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
ok verstehe. dann muss ich das wohl mal bei mir umstellen
hab jetzt auf der Backup DS ein JBOD

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Ich nutze ausschließlich Raid 0 für Backups, allerdings habe ich grundsätzlich das Backup 2fach auf verschiedenen Geräten vorhanden - 3-2-1

Ich sehe das so Backup kaputt, kann man neu erstellen.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Der *.hbk File ist halt eine Art Archiv, liegt der auf 2 oder mehr HDDs verteilt und eine HDD des JBODs fällt aus, dann gehe ich davon aus, dass der *.hbk File tot ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Das ist mit Sicherheit so, den auch JBOD greift auf beide HDD zu, sobald durch eine Löschung auf der ersten Leerstellen entstehen werden auch diese wieder beschrieben.

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim stöbern ist mir aufgefallen, dass man via Script mit Fremd SSDs (NVME) ein Speicherpool aufbauen kann.
Ich habe hier noch ein 250GB Samsung 970 Evo Plus da. Je nachdem , würde ich hier noch eine zweite organisieren für ein Raid 1 Speichervolume als NVME.
Den RAM würde ich so oder so, direkt auf 18GB erhöhen mit einem zusätzlichen 16GB Riegel.

Folgende Punkte:
1. Das Skript muss/sollte via Aufgabenplaner beim hochfahren/runterfahren eingeplant werden
--> Funktioniert dies auch wenn ich manuell den ON/OFF Button auf der NAS betätige?
2. Ich lasse kein Docker/VM laufen (noch nicht). Wie kann man sinnvoll ein NVME Volume nutzen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
1. Ja
2. Die Pakete darauf installieren, etvl. den Bilderordner

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat