Alles erneuern - Nachfolge von 216+II und externer Backup HDD

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.099

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Seit gestern habe ich die DS423+ da und Inbetrieb genommen. Die Festplattenmigration ging mega einfach und schnell. Die Umstellung von Quickconnect und dem Synology Konto war auch ok.
Er fragte noch wegen der Garantieerweiterung auf 5 Jahre, kostet 55€. Für Privatgebrauch eher weniger zu empfehlen oder? Besonders wenn ich nicht freigebeten RAM und eine SSD einbaue?!

Jedenfalls hab ich weiter mit Jellyfin experimentiert. Also über die jeweilige Anwendung läuft es deutlich besser mit wenig CPU Auslastung. Aber Jellyfin hat mir regelmäßig die NAS lahmgelegt, weil es viele Daten auslagert und in den RAM schiebt. Die 2GB sind deutlich zu wenig und dann rödeln die Festplatten. Übrigens 16GB RAM von Speicher.de (über Galaxus bestellt, da etwas günstiger), sind bestellt.
So eben habe ich die 250GB SSD (Samsung 970 Evo Plus) eingesteckt und als Lese SSD Cache konfiguriert.
Damit lief Jellyfin endlich mal richtig an.

Was mich wundert ist, dass in den Log Daten unter Stream Mapping kein QSV aktiv scheint. Entweder steht da nix oder nativ. Das deutet darauf hin, dass QSV nicht aktiv ist. Ich habe es aber alles aktiviert unter Playback. (nach der YT Anleitung)
https://www.youtube.com/watch?v=dFSiHvzu_xo&t=863s

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.434
Die Garantie Erweiterung kannst dir eigentlich sparen .
Ich hab selbst noch nie länger als 2 Jahre Garantie gebraucht .
Und bis jetzt hab ich über 200 Systeme installiert

• Like
Reaktionen: Masteraddi

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.417
Ich würde die NVME nicht als Cache sondern als Volume nutzen und dort Docker mit einem Jellyfin Container aufsetzen, ist imho wesentlich performanter.

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, danke für die Info. Den SSD Cache wollte ich sowieso nur Interims mäßig nutzen, solange der RAM noch nicht da ist. Irgendwo im Büro müsste ich noch eine zweite ungenutzte 250er Samsung SSD haben. Wenn ich die hab, mach ich daraus ein Volume.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.099

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heute kam der Speicher an. Wird ohne Warnmeldung erkannt.
Ich hatte daraufhin Jellyfin neuinstalliert und die Bibliothek gescannt. Das ging jetzt in 1min.
Nachdem Scannen der Bibliothek sind 15,5GB RAM genutzt! Kein Wunder das es mit 2GB so ein krampf war.
Schon nachdem hochfahren wurden 4GB RAM genutzt.
Das ist wirklich ein großer Kritikpunkt an Synology, dass die sehr knausrig mit der Hardware sind.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Synology könnte sich bei der Hardware definitiv mehr anstrengen, aber die hohe RAM-Auslastung hängt damit zusammen, dass Linux freien Hauptspeicher als Cache nutzt. Deshalb ist da schnell viel belegt. Das heißt aber nicht, dass die verwendeten Applikationen für diese Auslastung verantwortlich sind.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
Im konkreten Fall waren die 2 GiB aber schon zu wenig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Richtig, aber 15,5GB Auslastung gehen primär auf das Konto des File-Caches.

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hab mal etwas weitergemacht. Hat jetzt eher weniger was mit der Synology zu tun. Aber das Erlebnis mit Jellyfin ist echt so ein Thema.
Mit der Jellyfin Player App auf dem Mac geht alles ohne Probleme. Aber da brauch ich es sowieso nicht, da ich die Videos direkt über das Netzwerk eh abspielen kann.
Auf dem Handy sieht es schon anders aus. Die Jellyfin App ist zu alt und geht nicht mehr richtig. Swiftfin spielt nicht alles direkt ab. Die DS Station kann irgendwie die Videos nicht mit dem Intel QSV transponieren. (so mein Eindruck).
Er spinnt dann irgendwann auf auf 90% CPU Auslastung, rödelt 5-10min und dann lässt sich plötzlich das Video komplett abspielen. Ich kann hin und her springen im Video völlig egal, dass funktioniert. Finde ich etwas komisch das Verhalten, da ich eher dachte, es wäre eine live Transkodierung.

Parallel hatte ich mir jetzt einen Apple TV geholt, da der Samsung das eh nicht alles kann. Der Apple TV verhält sich letztlich genauso wie das Handy (iPhone).
Die große Empfehlung aus dem Netz, Infuse, habe ausprobiert. Aber es geht schon damit los, dass man Jellyfin Server nur mit der Pro Version hinzufügen kann. Also Testabo abgeschlossen. Und tatsächlich, es läuft alles direkt ohne Probleme auf jedem Gerät. Aber sorry, 15€ pro Jahr bzw. 100€ Lifetime für einen Videoplayer. Zudem die LIfetime Version sich auf die jeweilige Versionsnummer bezieht. Wirklich sehr sehr teuer.
Die App Vidhub funktioniert genauso und spielt alles wunderbar ab. Die LIfetime hier kostet 15€ und das ist schon eher eine Überlegung wert.
Aber, mit VLC und SMB Zugriff auf die DS Station läuft auch alles wunderbar. Nur das HDR Video mag VLC nicht richtig wiedergeben.
Schade, dass der Apple TV keine Boardmittel hat um direkt Videos (MKV) abspielen zu können.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat