Ich hab mal etwas weitergemacht. Hat jetzt eher weniger was mit der Synology zu tun. Aber das Erlebnis mit Jellyfin ist echt so ein Thema.
Mit der Jellyfin Player App auf dem Mac geht alles ohne Probleme. Aber da brauch ich es sowieso nicht, da ich die Videos direkt über das Netzwerk eh abspielen kann.
Auf dem Handy sieht es schon anders aus. Die Jellyfin App ist zu alt und geht nicht mehr richtig. Swiftfin spielt nicht alles direkt ab. Die DS Station kann irgendwie die Videos nicht mit dem Intel QSV transponieren. (so mein Eindruck).
Er spinnt dann irgendwann auf auf 90% CPU Auslastung, rödelt 5-10min und dann lässt sich plötzlich das Video komplett abspielen. Ich kann hin und her springen im Video völlig egal, dass funktioniert. Finde ich etwas komisch das Verhalten, da ich eher dachte, es wäre eine live Transkodierung.
Parallel hatte ich mir jetzt einen Apple TV geholt, da der Samsung das eh nicht alles kann. Der Apple TV verhält sich letztlich genauso wie das Handy (iPhone).
Die große Empfehlung aus dem Netz, Infuse, habe ausprobiert. Aber es geht schon damit los, dass man Jellyfin Server nur mit der Pro Version hinzufügen kann. Also Testabo abgeschlossen. Und tatsächlich, es läuft alles direkt ohne Probleme auf jedem Gerät. Aber sorry, 15€ pro Jahr bzw. 100€ Lifetime für einen Videoplayer. Zudem die LIfetime Version sich auf die jeweilige Versionsnummer bezieht. Wirklich sehr sehr teuer.
Die App Vidhub funktioniert genauso und spielt alles wunderbar ab. Die LIfetime hier kostet 15€ und das ist schon eher eine Überlegung wert.
Aber, mit VLC und SMB Zugriff auf die DS Station läuft auch alles wunderbar. Nur das HDR Video mag VLC nicht richtig wiedergeben.
Schade, dass der Apple TV keine Boardmittel hat um direkt Videos (MKV) abspielen zu können.